844 lässt Diesel fallen

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Moin ihr lieben!

derzeit ärgert mich mein 844 (D-246)... nach etwas Standzeit ist Luft im Kraftstoffssystem.

Natürlich nervig so zu starten... einmal kurz die Entlüftungsleitung an der Pumpe öffnen und alles ist gut.

Kraftstofffilter sind dicht (umgebaut auf FilterKartuschen) und sonst leckt auch nix...

Rücklaufleitungen an den Düsen sind ebenfalls frisch abgedichtet... da ist alles furz trocken.

Ich hatte an anderer Stelle gelesen das ein Rückschlagventil in der Rücklaufleitung der EP da Abhilfe schaffen kann?

liebe Grüße 

Christian 

Das Problem hatte ich auch schon an einem Benz 200 D, die Rücklaufleitung, trennt man und steckt das Ventil dazwischen, das selbe hat ich beim Firmenwagen (Golf D ) da war ich beim Bosch Dienst man sagte mir weil die Reparatur der EP zu teuer wäre machten die ein Ventil zwischen die Rücklaufleitung.

MfG

Rudi ratlos D 326

D 326

Moin,

der 844 mit D246 ist ja noch der "alte" , der nicht den Tank unter der Kabine hat, oder?

Hast auf der rechten Seite unterm Krümmer auch keine Förderpumpe die über die Nockenwelle angetrieben wird, oder?

Der hat eine Fallstromanlage.... Diesel läuft nach wenn irgendwo was verloren geht. Da braucht man eigentlich kein Rückschlagventil.

Sehr ungewöhnlich dein Problem.... kenne ich nur vom XL.

Frank

Hallo,

Beim 844 ist der Tank oberhalb der ESP, da kann normalerweise nichts zurücklaufen. Ich kann mir nur vorstellen, das der Tankdeckel nicht mehr funktioniert (Belüftung) und sich ein Vakuum bildet. Dies, in kombination mit einer kleinen Undichtigkeit kann dann im Stand luft ins System reinziehen. Ich würde als erstes die Schläuche und Kupferringe vom Kraftstoffsystem erneuern, und den Tankdeckel.

Die obere leitung an der ESP geht ja zurück im Tank (Rücklaufleitung) damit sollte sich dann im Prinzip die Pumpe entlüften. Ist die auch frei?

Bei meinem 44er war beim kauf der Tankdeckel auch nicht mehr gut, da bildete sich aber immer druck im Tank (aufwärmender Diesel im Betrieb) habe dann für’s erste ein 1mm loch im Deckel gebohrt, bis der neue da war. Ich kann mir vorstellen, das deiner vielleicht zwar druck rauslässt, aber nicht wieder rein, und sich damit ein Vakuum bildet beim abkühlen. Anders kann ich es im Moment gerade nicht erklären.

Grüße,
IHC 44er

Moin zusammen!

An den Dieselfiltern ist tatsächlich eine leichte Tropfenbildung (1 Tropfen in mehreren Stunden) festzustellen.

Ich werde das alles mal komplett zerlegen, alle Leitungen prüfen und den Tankdeckel erneuern.

Ich berichte :)

Wie gesagt... Fallstromanlage... läuft nach...

Wegen dem Tankdeckel kannst du leicht prüfen wenn du länger gefahren bist und stellst ihn ab darf beim öffnen kein saugendes Geräusch sein

Moin moin,

ich habe den tankdeckel und alle Kupferringe erneuert, parallel die Rücklaufleitung durchgeblasen.

nun gibts keine Probleme mehr, vielen Dank für die Tipps!

Zurück
Oben Unten