844 Lenkung schwergängig

Tmax

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Oktober 2010
Hallo Schrauber,

an meinem 844AS ist die hydraulische Lenkung im Stand sehr schwergängig.

Hydraulikpume ist o.k.

Jetzt wollte ich das Drosselventil im Lenkorbitol mal ausbauen und prüfen.

WIe komme ich da ran ?

Kann das sein, dass der Tank raus muss, damit evtl. die Comfort 2000 Kabine runter muss ?

Gruß

Thomas

(habe dies leider auch m Kaffeklatsch Forum fälschlicher weise veröffentlicht )

Hallo Thomas,

im Stand, bei gut belasteter Fronthydraulik kommt bei meinem 844 AS (Bj 74 mit ZF 1551 Alradachse) die Lenkung  auch an ihre Grenzen. Denke aber, dass sie dafür gar nicht ausgelegt ist, da es damals den 844-S ja gar nicht mit Fronthydraulik ab Werk gab.

An das Lenkorbitrol müsstest du ran kommen, wenn du den Tank ausbaust. Ist bei mir jedenfalls der Fall, habe jedoch nur ein Verdeck und  keine Comfort Kabine.

Als ich meinen Schlepper mal getrennt habe musste ich zuerst das Lenkorbitrol demontieren, da es am Getriebedeckel befestigt ist, die Leitungen jedoch durch die Kupplungsklocke hineingeführt werden.

Gruß Mario

Hallo Mario,

das hilft mir schon weiter.

Mein 844AS ist BJ 78 und ich denke das die hydraulische Lenkung schon serienmäßig war.

Das sind alles IHC Teile und im Handbuch auch gut beschrieben.

Dann schau ich mal wie ich den Tank raus bringe.

Danke und Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

berichte doch bitte mal, wie Du vorgegangen bist, wenn erledigt. Würde mich brennend interessieren.

Gruß

Marius

Hallo Marius,

ich wollte Dir mal kurz berichten wie das weiter ging.

Ich habe die danze Kabine hochgehoben, den Tank ausgebaut und dann das Lenkorbitrol ausgebaut.

Als ich das Drosselventil ausgebaut habe, sind mir viele Späne halbe Kugeln und Federn entgegen gekommen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten ZF Lenkorbitrol vom Typ 8451...

Kann mir jemand was anbieten ?

Gruß

Thomas

Zurück
Oben Unten