844 Nassbremse

Helberg

Aktives Mitglied
Registr.
23 Mai 2012
Mache grad die Bremse an mein 844 neu, da scheinbar die O-Ringe hin waren.

Die Scheiben und Gehäuse sehen ziemlich bescheiden aus, nehme an das durch den Abrieb der/die Ring/e den 

Geist aufgegeben haben. Seht selbst.

Die Scheiben werd ich neu kaufen, aber das Gehäuse am Trichter, Plan drehen und die Zwischenplatte auch?

Oder doch einfach wieder zusammenbauen, mir neuen O-Ringen versteht sich.

Danke schon mal

Hallo Kollege,

das sieht aber schon böse aus! Da ist aber nix mehr an Bremsbelag da und das schon seit einer ganzen Weile! Mit einfach zusammenbauen und gut is, is da nix mehr. Da war aber gar nix mehr mit Bremsen, oder???

Ich glaube ebenso das Du hier nur durch Abdrehen auch schlechte Karten hast. Wenn ich mir die Scheibe, die als "Drucklscheibe" dient. so anschaue ist diese schon gscheit eingelaufen - bei mir war die Plan und glatt wie ein Kindera.....  Man müßte einmal im WHB nachschauen was die zul. Grenzwerte sind - bin momentan in der Slowakei zur Inbetriebnahme und kann leider nicht nachschauen. Hast du das WHB, oder vielleicht kann jemand anders hier im Forum weiterhelfen und mal nachsehen.

Hab die ganze Gaudi auch schon bei unserem 844S hinter mir (bei mir war von den Komponenten noch alles i.O.)  und muß die Sache wahrscheinlich nochmals machen, da Bremsflüssigkeit vom Vorgänger nachgefüllt worden ist und irgendwo war noch was im System trotz Spülung, denn ich kann alle heilige Zeit neu entlüften (kommt nicht viel Luft raus aber Luft läßt sich halt komprimiern und dann geht das Bremsen eben immer schlechter). Weiterhin habe ich Komponenten Zeit bei Zeit ausgetauscht, bei denen ich gedacht habe es kann hier Luft ins System kommen, aber vergeblich.

Vielleicht ist es auch das Lenkbremsventil das hier Luft ind System zieht da beide Seiten immer zu entlüften sind.

Vielleicht hat jemand hier im Forum schon einmal das Gleiche gehabt und kann mir einen Rat geben, denn der Abbau des Achstrichters is halt schon ein wenig Arbeit und wenn man dann sieht das alles o.k. ist ärgert man sich halt schon gscheit ...

Gruß aus Franken

Erstmal besten Dank für die promte Einschätzung.

Jetzt weiß ich wieso der TÜV-Prüfer sagte, das rechte bremst nicht vernünftig. Aber ja, sieht man ja letztenendes schon beim ersten Blick das da nicht viel zu retten ist. Habe auch nicht weiter drüber nachgedacht, als er neuen TÜV bekam. 

Alle Teile sind eingelaufen, bis auf die Scheiben. WHB habe ich zur Hand, werde morgen messen, nur wird das Ergebniss klar sein. Halb so wild, wird nur etwas teuer. Links wird dann gleich mit gemacht, wenn diese Seite ähnlich aussieht. Demontage der Trichter geht eigentlich recht fix.

Genau die richtige Arbeit für einen Studenten in den Semesterferien. Nur Ersatzteile zu beschaffen wird nicht so einfach, die Scheiben und Kolben bekommt man ja, aber die Zwischenscheibe und den Zwischenflansch, könnte schwer werden. Wenn einer einen Tip hat, wäre ich dankbar.

Hallo

ist ja echt heftig,  Ersatz ist sicherlich zu bekommen aber bei den Preisen für Kolben und Platten wird wohl ein gebrauchtes Getriebe mit Nassbremse schnell einiges günstiger sein

wie einzeln zu kaufen. Aber vielleicht hast du ja Glück, bei Ebay gibt es zeitweise die Teile auch gebraucht angeboten.

Viel Glück.

Fred

habe da was gefunden, unfassbar. 

www.schlepper-teile.de

Scheibe: Stück 60€

Kolben: Stück 177€

Zwischenscheibe: 124€

Sind zwar keine Originalteile, aber allein die Scheibe kostet bei Ebay schon das doppelte, Kolben an die 400€.

Sicher mag der ein oder andere jetzt sagen, kein Original und bei den Preisen. Aber für mich ne echt Option.

Brauche ich nur noch den Zwischenflansch.

Hallo,

ich hab ja bei mir auch gerade die Hinterachse auseinander gehabt und beui meinem sah die Bremse wesentlich besser aus, die Fläche waren alle schön glatt, nicht eine Riefe. Aber hier mal die Preise von Granit:

Bremsscheibe: 129,58€

Platte: 162,10€

Kolben: 303,28€

Aufjedenfall empfehle ich die neu Zentrierbolzen zu verbauen, denn bei mir sind beim auseinanderbauen insgesamt 3 abgerissen.

Zentrierbolzen: 56,11€

Gruß Heiko

Hallo Schrauberkollege,

hast Du Bremsrücksteller in deinem Schlepper verbaut ?

Die reisen leicht ab beim Ausbau der Scheiben.

Gruß

Thomas

Hey, 

nein, ist die Variante ohne Rücksteller. 

Hatte heute auch die linke Seite offen und sie ist ein einem sehr guten Zustand, da sieht man, das an der rechten Seite nichts zu retten ist.

Nun ist es wenigstens gleich abgedichtet.

Gruß Malte

Hallo,

die Bremsscheiben habe ich dort auch bestellt und eingebaut.

Meine Bremse zog auch einseitig , die Rücksteller haben aber schlimmeres verhindert so das die Scheiben nicht weiter abnutzen konnten, Glück gehabt.

Der erhöhte einseitige Verschleiss kam vom großen O-Ring dieser hatte sich im Kolben verkeilt so ist der nicht mehr leichtgängig war und nicht mehr ganz zurück ging.

Bei dem Metallabrieb in deinem Achstrichter würde ich die Kugellager und das Gehäuse gründlich säubern nicht das da noch Spätfolgen auf dich zu kommen.

Grüße Fred

Jetzt muss ich mal blöd fragen... hat der überhaupt noch gebremst?

Schaut alles ziemlich Schrott aus, schau mal nach Bremswell, haben Top Ware und günstig oder Firlbeck!

der hat noch gebremst, aber nur auf der linken Seite. 

Insgesamt haben sich die Scheiben in der Zwischenplatte, dem Kolben und der Zwischenplatte fast 10mm eingearbeitet.

10mm ist schon brutal, möchte nicht wissen wie das Öl ausgeschaut hat... reinige alle Teile gründlich, am besten mit Benzin oder ähnliches

hallo

habe auch ein problem bei einem 844xl

bremsbelagscheiben nach ausen beide noch ok und innen sind beide asche und die mittlere bremsscheibe auch.meine frage fehler beim einbauen?

hat es sich verkantet?

oder fehlt die ölschmierung ?

danke mfg weitz

Zurück
Oben Unten