844 s Probleme mit dem Blinker

hgmetall

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Hallo 

da mal wieder der Tüv fällig ist bin ich dabei meine Elektrik auf Vordermann zu bringen .....

Blinker hat nicht mehr funktioniert  und auch das Licht nur ab und zu .. desweiteren war unterm Amaturenbrett alles relativ moderig .... 

also Warnblinkschalter erneuert ....Blinkgeber neu...    den Sicherungshalter auch ... auch den Kombischalter (Blinker,Hube Auf-Abblenden ).... 

Licht war relativ schnell wieder am funktionieren da war es eine oxidierde Steckverbindung .... Warnblinker geht auch wieder .... auch der Blinker rechts geht nur links tut sich nix ... 

Steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch vieleicht kann mir jemand weiterhelfen ....

Gruß Heinz 

Hallo Heinz,

Du solltest die Steckverbindung zum Blinkerschalter prüfen. Beim blinken R müsstes Du da zwei Pins mit Blinkimpuls haben. Beim blinken L sollte das auch so sein, wobei ein Pin für L u. R ist. Wenn Du dann den Impuls L gefunden hast, kann dieser mit L am Warnblinkschalter verbunden werden.

Gruß Schrottigel

Hallo

erstmal danke für die prompte Antwort ....

in deinem Lösungsvorschlag gehst du wenn ich es richtig verstanden habe davon aus das der

Blinkgeber  rechts als auch links taktet... das Problem ist er schaltet nur bei blinken rechts und macht links 

gar nix . Sorry hab den Fehler da vlt etwas ungeschickt beschrieben ,,,,,, 

Gruss Heinz 

Moin.

Hört sich nach Massefehler an. An der Steckverbindung zum Blinker einfach behelfsmäßig eine Glühlmpe anschließen, Masse direkt auf die Batterie. Das ausprobieren. Bei den kleinen 21W Birnen kann man hinten gut ein Kabel am mittleren Pin anlöten. Der Blinkgeber braucht Den Widerstand der Birne und die Masse an der Birne um zu arbeiten.

Gruß Jürgen

Hallo Heinz,

"ist mein Fehler" der Blinkgeber taktet erst bei Belastung. (erst wenn Glühlampen angeschlossen sind) Beim L blinken hast Du keine Verbindung zu den Glühlampen, dadurch kein takten. Ein prüfen mit einer Prüflampe (ohne LED) müsste den Blinkgeber aktvieren. (Eventuell schnelle Friequenz) Du kannst aber erst R blinken und musst zwei Leitungen mit Blinkfriequenz am Blinkerschalter haben, dann Blinker auf Aus und mit Prüflampe beide Leitungen nochmal prüfen. Eine davon kommt vom Blinkgeber und Du kanst sehen wie der mit Prüflampe anspricht. Eventuell leuchtet sie nur (Belastung zu Gering) Aber auch damit kann das vom Blinkerschalter geschaltettes L gefunden werden, was Du dann mit L am Warnblinkschalter verbinden kannst. Ich denke das am Warnblinkschalter noch Klemmenbezeichnungen stehen und die Blinklampen haben die Bezeichnung L.

Gruß Schrottigel

Männer ... Problem gelöst ....... funzt alles ...

und es war ein Masseproblem das Massekabel vom Blinkgeber war auch irgendiwe modderich .... und hat komischerweise rechts funktionert und links nicht ...

habe mal solange am Kabelstrang gewackelt bis auch rechts nichts mehr ging ... noch ein bisschen Suche und ich hatte das Miststück ....

Vielen Dank an alle die sich nen Kopf gemacht haben ...

Dann kanns morgrn zum Tüv gehen ....

Heinz

Zurück
Oben Unten