844 Tankanzeige zeigt immer voll an

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Beiträge
155
Ort
17322 Boock
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar seit kurzem zeigt meine Tankanzeige permant voll an. Ich hab schon anhand der Suche eingiges darüber gelesen und die Anzeige auch getestet, also in Luft voll und an Masse leer, funktioniert so. Ich hab ja im Frühjahr bereits ein neues Kombiinstrument eingebaut weil bei dem alten die Temp.-Anzeige defekt war. Aber sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen Kombiinstrument hat die Tankanzeige funktioniert. Aber so wie ich es in anderen Beiträgen gelesen haben, werde ich erstmal die Tankgeber mit Schwimmer ausbauen müssen den Schleifer mal näher betrachten.

Gibt es noch andere Ursachen, dass die Anzeige immer voll anzeigt?

Gruß Heiko
 
Hallo,

Ja ok, aber ber mir geht nur ein Kabel direkt an den Geber,  Masse holt sich doch die Anzeige übers Kombiinstrument oder wie funktioniert das?

Gruß Heiko
 
Hallo,

das Kombiinstrument hat zwar eine extra Masse, die ist aber nicht für Tankuhr und Temperaturanzeige. Die Masse bekommt er an dem jeweiligen Geber. Der Geber gibt nur den jeweiligen Ausschlag entsprechend der "Messung".

Frank
 
Heißt also, das der Geber einen extra Masseanschluß benötigt oder wie?  Ich hab mir auch schon den Schaltplan angesehen aber der ist so klein und wenn man es vergrößert wird es nur unscharf. 

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

den Geber kannst du im eingebauten Zustand mit einem Multimeter messen.

Stell den Messbereich größer 1K ein und halte eine Strippe gegen Masse am Geber und die andere an den Kontakt des Tankgebers

zeigt das Gerät keinen Wert an bzw unendlich ist dein Geber defekt.

Misst du einen Wert so um 100 Ohm ist das Kabel zur Tankuhr irgendwo wackelig oder ab.

Prüf auch ob der Tank Masse hat ( Messen zwischen Minus Batterie und Tank).

Grüße und guten Rutsch

Fred
 
Hallo,

gehe einfach mal mit einem Massekabel an den Flansch des Gebers. Spätestens dann hat der Geber Masse, egal, ob er Masse bekommt über den Tank bzw der Tank überhaupt Masse hat. Manchmal reicht es einfach die Schrauben nachzuziehen mit denen der Geber im Tank befestigt ist, und schon hat er Masse. Das der Tank keine Masse hat ist mir noch nicht untergekommen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten