844 Unfall Totalschaden

IhcD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2012
Hallo alle zusammen,

schlimmes ereignete sich gestern abend bei uns.. um ca 18:55 uhr ging mein feuerwehr piepser mit dem alarm : schwerer verkehrsunfall auf der b9. soweit so gut und dachte mir nichts dabei also ab zum feuerwehrhaus und los.. dann stellte sich aber heraus das ein traktor in den unfall verwickelt war.. ich dachte zuerst an john deere 7930, fendt 820 oder ähnliches weil diese hier sehr viel auf bundesstraßen bei uns unterwegs sind. also kann ja am traktor nicht "soviel drann sein" wenn so ein 10 t er mit einem auto zusammenstößt.. aber es war ganz anders.. ein ihc 844 war in den unfall verwickelt.. ein auto ist von hinten auf den ihc drauf gefahren weil dieser wegen mangelder beleuchtung schlecht zu erkennen war.. jedenfalls wurde der 844 von dem auto regelrecht von der bundesstraße auf eine nebenher führende straße "geschossen". beide fahrer wurden nur leicht verletzt zum glück.

Hier mal ein bild.

und der vollständige bericht mit mehr bildern gibt es hier.

www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-B9-Auto-fegt-Traktor-von-der-Strasse-_arid,535598.html

MFG

Den haben die aber zerfleddert. Achse abgerissen und alles zusammen geknüllt ... Meint man garnicht dass ein Auto so einen schweren Trecker abschießen kann

Hallo,

da haben alle Glück gehabt.

Solche Unfälle waren der Grund dafür, daß ich am MAN nicht die kleinen Originalfunzeln

sondern "richtige" Rückleuchten angebracht habe.

In der Dunkelheit ist sehr schlecht zu erkennen, wie schnell ein Fahrzeug ist.

Wenn man es dann wegen schlechter Beleuchtung zu spät sieht....

Gruß

Jörg

Hallo,

zum Glück ist den Fahrern nichts weiter schlimmes passiert.

Aber es ist schon gewaltig was ein Auto aus einem doch so stabilen Schlepper machen kann.

Gruß Robin

Hallo

oh je!

Den Betroffenen viel Glück gewünscht und gut, dass es "nur" Sachschaden gegeben hat.

Man ist nie richtig sicher. Auch nicht auf einen Schlepper.

Gruß Torsten 

ich wundere mich schon das die Traktor mit den Block bau weiße und die paar Schrauben so alles zusammen hält,und wen da mal ein Auto drann knallt dann brechen die Schrauben ab !!

lg Thorsten

Die Trecker sehen ja richtig schlimm aus schade drum.Aber natürlich ist das Leben der Fahrer vorrangig denn einen Traktor kann man ersetzen einen mensch nicht.

mfg

Hallo.

Da ist ja alles zu spät an den Fahrzeugen. Ein Wunder das den Fahrern nicht schlimmeres passiert ist. Der PKW muss doch aber ungebremst auf den Traktor aufgefahren sein. Man könnte denken, er ist vorn aufgefahren wegen der Zerstörung des Traktors. Aber wie schon gesagt, Fahrzeuge sind ersetzbar Menschen nicht.

Gruß Tilo

Hallo,

wenn man den Schlepper da so stehen sieht, mag man sich garnicht vorstellen wie wohl das Auto aussieht. Obwohl es natürlich auch schade um den schönen IHC ist, ist die

Unversehrtheit der Menschen am aller wichtigsten. Solche Unfälle schocken mich immer am aller meisten, weil man selbst so oft mit dem Schlepper im Dorf oder

außerorts unterwegs ist. Egal ob es Holztransport oder sonst irgendeine Arbeit ist. Hoffentlich wiederfährt soetwas keinem von uns allen.

Gruß,

Bonker

Liebe IHC-Freunde,

ich kann mich Jörg nur anschließen. Bei älteren Traktoren waren die Rückleuchten viel zu klein, aus diesem Grund habe ich beim 523 größere Rückleuchten von Hella montiert. Ich überlege diese ggf. sogar gegen welche von LKW Anhängern auszutauschen. An Sicherheit sollte man(n) nicht sparen, zumal es ums gesehen werden geht.

Gruss

Rolf

Hallo,

viele sind verwundert über die Durchschlagskraft des PKWs.

Letztlich ist das eine Sache der Physik, und die besagt, daß bei

doppelter Geschwindigkeit (und gleicher Fahrzeugmasse) die Kräfte beim

Abbremsen auf identischer Wegstrecke 4-fach ist.

Ein PKW mit 60km/h und 2 to Gewicht hat die doppelte Durchschlagskraft, wie ein 4to-Trecker mit 30km/h.

Wenn 2 Trecker mit 30km/h ineinander rasen, wundert sich keiner, wenn alles Schrott ist.

Beim PKW mit 60km/h müsste der Schaden sogar noch größer sein.

Gruß

Jörg

Lef.:

Hallo,

viele sind verwundert über die Durchschlagskraft des PKWs.

Letztlich ist das eine Sache der Physik, und die besagt, daß bei

doppelter Geschwindigkeit (und gleicher Fahrzeugmasse) die Kräfte beim

Abbremsen auf identischer Wegstrecke 4-fach ist.

Ein PKW mit 60km/h und 2 to Gewicht hat die doppelte Durchschlagskraft, wie ein 4to-Trecker mit 30km/h.

Wenn 2 Trecker mit 30km/h ineinander rasen, wundert sich keiner, wenn alles Schrott ist.

Beim PKW mit 60km/h müsste der Schaden sogar noch größer sein.

Gruß

Jörg

das stimmt ich muss dir recht geben! also ich wäre mit so einem traktor garnicht erst auf die bundesstraße gefahren wenn es einen anderen weg geben würde.. es gibt doch zu 90% immer straßen die an autobahnen usw lang führen.. außerdem mit einer undumleuchte wäre der trator fahrer sicherlich früher gesehen worden..

Hy! Rundumleuchte?? Also in Österreich darf man sie nur bei überbreite einschalten...?

Bei euch in Deutschland immer???

LG Mario

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif

ja darf mann.. aber jeder macht es eig immer zumindestens hätte ich es gemacht lieber ein mal mehr angemacht bei der dunkelheit und nicht überfahren gewesen..

Hi genau aus diesem Grund fahre ich mit unserem Case 640 und Presse (IHC 435 D ) immer mit eingeschalteter Rul. (Aussenbreite 290cm).

Gerade in der Schleppergröße werden große Anbaugeräte oft viel zu klein eingeschätzt. Und dann passieren eben  genau solche Unfälle.

MfG Ramon.

Zurück
Oben Unten