844 Wasserpumpe tauschen

hgmetall

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Hallo !

Ich plane demnächst mal die Wasserpumpe an meinem 844 zu tauschen da die alte etwas an der Welle tropft.

Im Prinzip sehe ich kein großes Problem in der Sache... 

Wollte aber nur mal fragen ob es jemand schon gemacht und ob es eventuell was Besonderes zu beachten gibt.

Ach ja noch was die Papierdichtung wird die nur trocken aufgelegt oder mit Dichtungsmasse (Hylomar oä) verklebt....

danke schonmal

Heinz  

Hy

Also beim 844er hab ich sie noch nicht getauscht.... aber bei den anderen Schleppern wo ich sie gemacht habe hab ich immer beiderseiten einen leichten Film Dichtmasse draufgemacht den die älteren Schlepper sind nicht mehr so plan das alles abdichtet also wenn du eine dichtmasse hast würd ich ein wenig drauf geben und normal ist es sicher dicht.....

lg Mario

Hallo,

von einem gelernten Landmaschinenschlosser habe ich mal den Tip bekommen, die Dichtung dünn mit Fett einzustreichen,

War bislang immer dicht, und im Falle eines erneuten Wasserpumpen wechsels löst sich die Dichtung ganz leicht.

Gruß Axel

Ist natürlich ganz toll wenn man nach 20 Jahren die Dichtung nicht abkratzen muss ;-) (sofern die Dichtung solange dicht ist)

Wenn weitere Bauteile des Wasserkastens abgedichtet werden müssen (z.B weil Schraube abgedreht) wirds ohne Dichtmasse (zb. Dirko) selten dicht, da die Abstände der Schrauben sehr lange sind und

die Aluminiumgehäuse mit dem alten selten noch Plan sind.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hoffe natürlich nicht irgendwelche Schrauben abzureissen aber bei größeren Abständen werde ich sicherheitshalber dann schon zur Dichtpaste greifen...

Hallo Heinz,

ich habe bei meinem 844 die Wasserpumpe schon getauscht und dabei sind mir 2 Schrauben abgebrochen.

Die sitzen sowas von hartnäckig fest. Ich würde an deiner Stelle einen Tag zuvor hergehen und ab und zu mal Caramba oder WD40 draufsprühen, damit die Schrauben besser abgehen.

Viel Erfolg.

Gruß Michael

Ja Sprüh sie ein!

Und nimm auch dichtmasse die geht auch wieder ab in 10 jahren.... mein tipp!

Denn bei den schrauben dichtet die masse super und die kostet auch nicht viel....

LG Mario

p.s. mein lama macht sie immer mit Masse hab ich gefragt....

Zurück
Oben Unten