844 wird beim Fahren langsamer

IHC-Lucy

Mitglied
Registr.
6 Februar 2013
Hallo ich bin neu hier und möchte mich im Vorfeld entschuldigen, wenn es dieses Thema schon gibt. Also folgendes Problem ist aufgetreten. Ich habe einen IHC 844 / Bj 79. Start ist gut, Motor läuft. Beim Anfahren geht es noch, dann fängt es an zu quietschen und der Traktor wird dann langsamer. Habe das Gefühl, als ob einer auf der Bremse steht. Ich muß dazu sagen, dass ich vor ein paar Tagen den Anlasser ausgewechselt habe, da vorne die Lagerbuchse weggebrochen war. Das Teil habe ich nicht mehr gefunden vom Gehäuse. Was kann das sein?

Hallo.

Das hört sich für mich so an als ob die Kupplung nicht mehr richtig einkuppelt. Dein Schlepper fährt quasi mit schleifender Kupplung. Das Teil was du nicht mehr wieder gefunden hast könnte ins Kupplungsgehäuse gefallen sein und zwischen Schwungscheibe und Kupplungsscheibe sitzen und somit den vollen Kraftschluss verhindern.

Im schlimmsten Fall musst du den Schlepper trennen und schauen ob das Teil dort zu sehen ist.

MfG Tilo

Hallo Tilo,

das habe ich schon befürchtet. Danke für die tolle Auskunft. Dann werden wir da wohl ran müssen, bevor noch mehr Schaden entsteht.

MfG Silke

Ob Tilo mit seiner Vermutung Recht hat, kannst Du leicht feststellen.

Dein Schlepper müsste langsamer werden, OHNE dass die Drehzahl des Motors runter geht, also so als hättest Du ohne Gas weg zu nehmen auf die Kupplung getreten....

Versuchst Du DANN weiter zu fahren, verbrennst Du die Kupplung.

Und die ist bei einem 844 ordentlich teuer.

Trennen von Motor und Getriebe ist auch ganz schön aufwendig (oder teuer, wenn man‘s machen lässt), aber wie sagt der Dichter? Schlimmer geht immer...

Vielleicht stellt Ihr nach dem Trennen fest, dass die Kupplung eh fällig war.

Dann wird wahrscheinlich auch die Zapfwellenkupplung neu müssen (beide Kupplungen zusammen so um 6-700 Euro).

Kostet also richtig, das Trennen hat sich aber dann wenigstens gelohnt.

Die neue (Doppel-)Kupplung hält bei guter Behandlung auch wieder 8.000-10.000 Stündchen....

Sollten es sich anders verhalten, könnte die Ursache ganz woanders liegen.

Im günstigsten Fall (z.B. plötzliches langsamer Werden nach dem Losfahren MIT FALLENDER Drehzahl) hast Du Dreck im Tank, versiffte Treibstoff-Filter oder so.

DAS ist zwar etwas Schweinerei bei der Problemlösung (=Diesel-Panscherei), aber im Vergleich zu Kupplungs-Reparatur/-Wechsel geradzu spottbillig....

Viel Erfolg!

Hallo,

wie Lucy beschreibt, quitscht der Trecker beim anfahren.

Da dürfte eine versiffte Dieselleitung oder sonstige Kraftstoffeinflüsse nicht die Ursache sein.

Gruß Torsten

IHC-Lucy:

Beim Anfahren geht es noch, dann fängt es an zu quietschen und der Traktor wird dann langsamer. Habe das Gefühl, als ob einer auf der Bremse steht.
Hallo,

was heist langsamer:

Geht die Motordrehzahl herunter, oder bleibt die Drehzahl und die Fahrgeschwindigkeit wird langsamer?

Dass die kleine Buchse im Kupplungsgehäuse stört, glaube ich nicht. Die wird durch die Fliegkraft nach außen geschleudert und bleibt auf dem Boden der Kupplungsgehäuses liegen.

Ich tippe eher auf die Bremsen.

Das kann man aber testen: Beschleunigen und dann Kupplung betätigen. Schlepper muss dann schön ausrollen.

Gruß MP4

Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten.

Wir werden es heute noch mal probieren und genau drauf achten, was wann wo passiert.

Das Teil vom Anlasser ist leider nicht nur die Buchse sondern ein Stück vom Gußteil, welches wie ein Schutz über dem Ritzel aussieht. So was habe ich auch noch nicht gesehen, es war eine Schweißnaht zu sehen, die da ganz bestimmt nicht hingehört.

Tank und Filter habe ich letztes Jahr gereinigt, das ist noch alles i.O..

Also ich halte Euch auf dem laufenden.

MfG Silke

Hallo Silke

Das ist kein Schutz am Anlasser sondern das Lagerschild, wenn das gebrochen ist ist Anlaser nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Da solltest du dich nach einem anderen Anlasser umsehen.

Öffne doch mal die Wartungsöffnung an der Kupplungsglocke von kann man nachsehen in welchen Zustand die Kupplung ist. Auch Fremdkörper sollte man wenn man mit einer Lampe reinleuchtet sehen können.

Und mit sehr viel Glück auch rausfischen können solange die sich nicht zu sehr im Automaten verfangen haben.

m.f.G.IHC633A

Hallo IHC633A,

man lernt nie aus. Also das Lagerschild ist gebrochen. Den Anlasser habe ich ausgebaut und den neuen schon eingebaut. Unser Traktor sprang sofort an.

Ich habe zwar eine Betriebsanweisung vom Traktor, aber da steht sowas nicht drin. Vielleicht kannst Du mir mal eine Beschreibung geben, wo sich diese Wartungsöffnung befindet, das wäre sehr nett.

MfG Silke

Hallo Silke

Daß du einen neuen Anlasser eingbaut hast war eine gute Entscheidung denn der alte ist bei so einer Beschädigung reif für den Schrott.

Beim 633 ist diese Wartungsöffnung unten ander Kupplungsglocke ein Blechdeckel der einklipst wird.

Dürfte beim 844 so ähnlich sein, dieser Deckel kann auch mit Schrauben befestigt sein.

m.f.G.IHC633A

Hallo IHC633A,

ich schau mal, ob ich so eine Klappe finde. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum, der ebenfalls einen 844 AL noch einen Tip geben.

MfG Silke

Ein 633 hat wie andere 33er einen Schmiernippel für das Ausrücklager, an den man nur durch diese Wartungsöffnung mit der Fettpresse dran kommt.

Bei den 44ern hat IHC das anders gelöst, da gibt es eine flexible Leitung für das Schmierfett zum Ausrücklager, der Schmiernippel sitzt seitlich an der Kupplungsglocke.

Ich fürchte, Dein 844 hat daher keine Wartungsöffnung.... an meinem habe ich zumindest noch keine entdeckt!

Sorry...

Hallo Leute

Also mein Deutz DX80 hat obwohl er genau wie der mein Güldner G30 eine Kontrollöffnung zum Prüfen der Kupplungsbelagstärke.

Bei beiden ist das ein Blechdeckel der geschraubt ist, beim Güldner ist er an der unten am Deutz unten an der Seite von der Kupplungsglocke.

Auch der MF 575 der mal auf dem Hof war hatte so ein Öffnung.

Da diese Öffnung ein kleine Blechplatte ist kann man diese schnell übersehen mußte beim Deutz auch ein bischen suchen.

m.f.G.IHC633A

Dar 844 und auch alle anderen dieser Baureihe haben Keine Wartungsklappe unterhalb der Kupplungsglocke, so wie man es von den D Serien oder auch der A-Famile kennt.

Hier bleibt nur das Trennen des Schleppers übrig oder aber wenn er "nur" das Fritzmeier oder Dieteg- Verdeck verbaut hat, den Tank runter nehmen und von Oben das Blech abnehmen und reinschauen. Nur oftmals muß dann doch getrennt werde und so kann man es auch sofort machen. Da kann der Tank draufbleiben.

Wichtig ist aber noch, warum wird der Trecker langsamer. Hat er noch volle Drehzahl, bekommt er genug Sprit, sind auch einfach nur die Bremsen zu doll nachgestllt worden und nach einer Zeit sitzen diese Fest. Nur weil ein Gußteil in die Kupplungsglocke fällt wird nicht der Trecker langsam. Da kann sich auch kein Teil von zwischen Automat und Kupplungsscheibe setzen.

Bevor ich den Trecker trennen würde, sollte erstmal das geklärt werden.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert

So wieder mal was dazu gelernt, denn an jedem Schlepper an dem ich bisher geschraubt hatte war so ein Öffnung.

Daher bin ich nun etwas überrascht daß es auch Schlepper ohne diese Öffnung gibt.

m.f.G.IHC633A

Zurück
Oben Unten