844 XL Gruppenschalthebel springt raus - Reparatur

stefan844xl

Mitglied
Registr.
3 Juli 2014
Beiträge
8
Ort
96114 Hirschaid
Hallo zusammen hier im Forum. Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Traktors und habe mich für einen 844 XLA entschieden.

Zum Schlepper: BJ 1987, FL mit Einhebelbedienung und mech. Parallelführung, 5500 Std., Bereifung: H 18.4 34 | V 13.6 24, ca. 12.000 €, guter, gepflegter Zustand.

Da ich am Wochenende augiebige Probefahrt mache und vielleicht auch kaufe möchte ich hier eine Frage loswerden:

Lt. Verkäufer springt der Gruppenschalthebel (li.) immer raus (nur bei der Stellung links hinten). Der Vorbesitzer hat sich mit einem Gummiband beholfen und den Hebel nach hinten Fixiert. Sonst sind keine Auffälligkeiten am Getriebe und bei allen anderen Schaltstellungen bleibt der Schalthebel auch an seiner Position.

Nun die Frage an euch: Ist das eher eine kleine Reparatur, die man ggf. auch selbst erledigen kann oder ist das ein recht großer Aufwand, wenn man es beheben möchte.

Hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Danke schonmal vorab!

Stefan
 
Hi,

also vorweg, kleine Reparatur ist anders.

Bei meinen 624 wird der Gang durch eine Kugel mit Feder in einer Vertiefung einer Schiebestange fest gehalten. Dieser Prinzip

ist in den nachfolgenden Traktoren auch so verwendet worden. Aufwand beim XL; Kabine Runter, Getriebe von oben aufmachen.

Beim 624 und bei den ersten XL sind gerade verzahnte Zahnräder verbaut worden. Zum erleichterten schalten wurd mal das

Getriebe geändert, so das die Kraft auf diesen mechanismuß anders ist (Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Ich kenne einen Fall, hier aus dem Forum, da ist zu lange mit so einem Fehler gefahren wurden das das Zahnrad beschädigt wurde.

Der Gang konnte dadurch nicht mehr mit dem original mechanismus gehalten werden.

Somit hat der Kollege es wieder zusammen gebaut und sucht jetzt das Zahnrad, was es nicht gibt. Somit ein ganzes Getriebe.

So kann es gehen.

Gruß Matthias
 
OK, also doch was großes.

Dass die komplette Kabine ab muss ist sicher? Dann ist´s ja fast ein Grund, Abstand von einem Kauf zu nehmen...

Stefan
 
Hi,

Egal was, Kabine runter.

Gruß Matthias

PS: Macht beim 624 auch keinen Spass, hier muß Haube, Tank, Lenkrad runter. (Ggf. noch vorher Frontlader ab.)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Da hab ich schon mal ne wichtige Info zur Kaufverhandlung. Werde deshalb zur Sicherheit mal 1.000 € Abschlag ansetzen für eine Reparatur.

So sieht das momentan bei dem Trecker aus, das Band kann man glaub ich erkennen:

eup-1121688855-4efa1ae751cca7cd0bc89477af034b0a-1404398124_big.webp

Mal sehn, ob ich demnächst zum Besitzer eines 844 werde.

Und falls Ihr noch nützliche Infos habt, schon mal Dankeschön!

Stefan
 
Da wird wohl die Feder gebrochen sein die diese Arretierkugel gegen die Schaltstange drückt!

Da muss die Kabine runter hydraulikblock runter der vordere Deckel auch.

Ich weis nicht genau, wie du bei den Xl an die Feder kommst wenn du Pech hast musst du sogar an der Kupplung trennen und den vorderen Getriebeblock abschrauben aber dazu wissen hier einige bestimmt mehr..

Wenn das eine Werkstatt macht kostet die Feder wohl ein paar Cent und der Einbau das 1000fache
 
Hallo, also der Gruppenschalthebel ist bei meinem 844 XL der RECHTE von den beiden Hebeln.

Meiner ist allerdings BJ 84 vlt. ist das der Unterschied.

max
 
Hallo,

lass am besten die Finger davon. Das ist ein bekanntes Problem bei den XL Schleppern mit Ergo S Getriebe. Das kann extrem ins Geld gehen. Such dir besser einen bei dem der Gruppenschalthebel auch unter starkem Lastwechsel 100%ig hält.

Es kann an der Arretierung liegen... dann ists mit wenig Materialaufwand, aber viel Arbeitsaufwand verbunden

Es kann aber auch an nem eingelaufenen Zahnrad liegen.... Dann wirds sehr sehr teuer und evtl. hilft dann nur noch ein Austauschgetriebe.

Hab gehört das würde wohl auch mit dem Mechanismus der Wegezapfwelle zusammenhängen. Dieser drückt den Gruppenhebel bei eingeschalteter Wegezapfwelle aus der schnellen Gruppenstellung heraus.. Ist wohl Einstellungssache ab Werk.

Manche haben das Problem schon bei 4 - 5000 Stunden
Manche haben das Problem nicht und laufen 20000 Stunden ohne Probleme

Fakt ist, das Internet steht voll mit Schleppern, welche dieses Problem haben. In meinem Bekanntenkreis hat auch einer dieses Problem bei nem 844 XL ... hat sich jetzt ein Austauschgetriebe besorgt...

Wäre mir zu viel Risiko...

Gru´ß
 
Das man bei einlegen der Straßengruppe die Wegezapfwelle rausdrückt war sogar bei den 744ern so!

Obs umgekehrt auch funktioniert weis ich nicht

Ist mir aufgefallen also ich beim Allradumbau aus dem Getriebe vom Schlachtschlepper die Zahnräder ausbauen wollte!

Da ist auf der Schaltgabel ein Zapfen angeschweißt, der die Schaltgabel der Wegewelle etwas wegdrückt und so die Schiebemuffe aus der Verzahnung..

Wenn die Gruppe synchronisiert ist kanns auch daran liegen, dass das Synchronpaket hin ist
 
OK, dann wird es wohl noch etwas dauern, bis der 844 XL am hof steht. Der Richtige wird mir schon noch übern Weg laufen.

Wenn ich noch was Fragen Darf: Bei einem Bekannten steht die Kupplung von nem 844 XL an. Lt Werkstatt soll´s 1.500 - 2.000 € kosten. Haut das hin?

So müsst ich bei einem Gebrauchtkauf unbedingt auch auf eine gute Kupplung achten, denn diese Rep. scheint richtig teuer zu sein.

Herzlichen Dank noch einmal für euren Rat - hat mir schon sehr weitergeholfen.

Schönen Abend!

Stefan

PS: Falls jemand einen gepflegten 844 XL mit Frontlader abgeben möchte...
 
Hallo,

der Preis für´s des Kupplungstausch kommt auch ein wenig auf den Schlepper (Frontlader ja / nein?) und das Fabrikat der Kupplung bzw. der Bauart der Scheibe an. Wenn ich die Sachen noch wüßte würde ich es besser beurteilen können (Beurteilung gäbe es dann über PN, da ich hier niemanden auf die Füße treten will).

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten