844 XL Kupplung

bm_schwarz

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Januar 2013
Beiträge
182
Hallo

Ich kriege an meinem 844 XL keinen Gang mehr eingelegt. Sollte die Kupplung hinüber sein. Sie tritt sich noch ganz normal und hat auch die ganze Zeit ganz normal funktioniert. Schlepper hat jetzt knapp 6000 Std. Ich hatte dieses Symptom im Frühling einmal, nachdem der Motor dann einige Minuten lief und ich die Kupplung einige Male betätigte, konnte ich wieder einen Geng einlegen und ganz normal schalten.

Hat jemand eine Idee, was das sonst noch sein könnte??

MfG
 
Hallo.

Lässt sich denn Im Stand (Motor aus) ein Gang oder Gruppe einlegen?

Da sich die Kupplung normal tritt, nehme ich mal an, dass du einen Widerstand merkst.

Hast du mal versucht ob man am Gestänge was nachstellen kann?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Hallo,

trennt die Kupplung, wenn du einen Gang einlegst und dann den Motor startest ?

Trennt die Zapfwellenkupplung richtig ? Wie verhält sich das Problem mit der Fahrkupplung, wenn du die ZW-Kupplung dazu betätigst ? 

Holger
 
Gänge im Stand einlegen funktioniert ganz normal - auch die Gruppen. Wiederstand am Kupplungspedal ist auch normal. Wenn ich den Berg runter rollen lasse, kriege ich während des Rollens auch einen Gang rein und kann dann in diesem ganz normal fahren. Allerdings trennt die Kupplung dann nicht beim Treten.
 
Treten Geräusche auf, wenn du die Kupplung trittst ?

Was passiert, wenn du die Zapfwellenkupplung zusätzlich zur Fahrkupplung betätigst ?

Ich sehe im Moment folgende Möglichkeiten:

- Kupplung falsch eingestellt evtl. etwas nachstellen, Bowdenzug prüfen...

-Ausrücklager defekt ( sollte man bei betätigter Kupplung hören ) 

-Kupplungsautomat defekt, Ausrückhebel etc.

Holger
 
Ich kann keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen. Zapfwelle muß ich morgen mal testen. Habe den Zug schon etwas nachgezogen - es hat sich aber nichts geändert.
 
Hallo

bei einem bekanten ist die kupplung nach der hd-wäsche inerhalb von 14 tagen festgerostet!

wir haben eine radikalkur durchgeführt ! einen zweiten schlepper abschleppstange und bei getretener kupplung und großen gängen vor und zurück nach der dritten wende war se los !

aber schau erst mal von oben in die kupplungsglocke da ist doch ein revisionsdeckel,da hast du das innenleben
 
Hallo

so wie du das beschreibst, kommen div. mögliche Defekte in Frage: 1.es kann  eine Druckfeder in der gedämpften Kupplungsscheibe gebrochen sein und die losen Teile werden sich nun irgendwo verklemmen, z.B.  zwischen Schwungradschraube und Kupplungsscheibe. 2. die Kupplungscheibe hängt auf der Welle fest und kann sich beim Auskuppeln nicht axial verschieben, bedingt durch ausgeschlagene Verzahnung oder angetrocknetes Fett/Kupplungsstaubgemisch. 3. ein Belagsegment hat sich vom Träger gelöst und verklemmt sich nun. Dadurch dreht die Scheibe trotz getrennter Kupplung mit. Wirst  den Schlepper trennen müssen, um genaue Ursache zu finden. Gruss aus der Schweiz
 
Bin noch nicht dazu gekommen, nach der Kupplung zu sehen - die gante letzte Woche Terminkalender voll. Ein Bekannter von mir meinte aber, das wäre wohl wegen der langen Standzeit und der Feuchtigkeit. Er hätte das auch öfter. Die Kupplung würde "festkleben". Ich sollte mal im großen Gang fahren und dann bremsen, dann sollte sie sich lösen. Diese Woche ist ruhiger, dann seh ich mir das Problemkind mal genauer an.
 
Dir kann auch ein Belag abgebrochen sein. Oder eine Kupplungsklaue abgebrochen. Beides schon gehabt beim 745.
 
Also:

Ich hab dann heute mal den Test gemacht und habe mich irgendwie bis in den 3. Gang in der großen Gruppe hochgearbeitet. Dann ab auf einen Feldweg und Bremse und Kupplung gleichzeitig durchgetreten. Jetzt ist wieder alles im Lot - läuft wie ein Uhrwerk!

Trotzdem Danke für alle Tipps !

Morgen werde ich mal noch ein paar Bilder von meiner Neuerrungenschaft einstellen - Krone EDK 4.3 
 
Zurück
Oben Unten