844 XL lässt Kraftstoff fallen

clausweb

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Hallo,

ich habe bei meinem kürzlich erworbenen 844 XL Bj. 1988 das Problem, dass er bei längerer Standzeit den Kraftstoff fallen lässt. Ich muss also erst manuell vorpumpen. Dann springt er gut an, auch ohne vorglühen. Bis ca. 3 - 4 Tage danach hält er dann den Kraftsoff und startet ohne vorpumpen. Wir haben im Zuge des gesamten Filter- u. Flüssigkeitswechsels auch die beiden Kraftstofffilter getauscht und eine neue Kraftstoffförderpumpe verbaut. Leider hat dies keine Abhilfe gebracht. Der Vorbesitzer hat im Übrigen schon mal eine neue Leitung zur Kraftstoffförderpumpe  legen lassen.

Bevor wir nun ewig nach der minimalen Undichtigkeit suchen, habe ich mir überlegt, einfach ein Rückschlagventil in die Kraftstoffleitung vom Tank zur Kraftstoffförderpumpe einzubauen. Das müsste doch eigentlich endgültig Abhilfe schaffen, da der Sprit dann nicht mehr zurücklaufen kann?

Wo müsste ich das Rückschlagventil einbauen? Nach meinem Verständnis doch möglichst nahe am Tank?

Grüße und Danke im Voraus!

Claus      

Moin Claus.

Da werden eher neue Einspritzdüsen fällig sein, die tropfen sicher nach. Dann sackt der Kraftstoff aus den Düsen in die Pumpe zurück und die Pumpe muss beim Starten erst entlüften. Das zeigt sich dadurch das man lange orgeln muss bevor er anspringt.

Wenn er dagegen kurz anspringt und wieder aus geht, spricht das für deine Theorie, dann kannst du deinen Plan weiter verfolgen.

Hab gerade nochmal gelesen das es ein XL ist, die haben die Tanks ja unterhalb der Einspritzpumpe. Da müsste doch schon ein Rückschlagventil in der Pumpe sitzen, also in der die den Kraftstoff vom Tank zur Einspritzpumpe fördert.

Gruß Jürgen

Hallo

Das Rückschlagventiel muss in die Rücklaufleitung direkt oben auf die Einspritzpumpe. Wenn er trotz neuer Förderpumpe und Leitung zum Tank er noch Diesel fallen läßt ist schon ungewöhnlich. Sind die Dieselleitungen beim Kupplungswechsel an den Schraubverbindungen rechts am Kupplungsgehäuse vertauscht worden so das er von oben übern Tankgeber ansaugen muß ? Vieleict nochmal eine Meterwareleitung von der Förderpumpe bis unten am Tank legen. Oder im Rückschlagventil sitz Dreck.

Hallo

Hatte an meinem 956 XL das gleiche Problem. 

Rückschlagventil in Rücklaufleitung der Einspritzpumpe eingebaut und seither läuft er auch nach Wochen Stillstand problemlos.

Gruß Bani

FuerPapa:

Moin Claus.

Da werden eher neue Einspritzdüsen fällig sein, die tropfen sicher nach. Dann sackt der Kraftstoff aus den Düsen in die Pumpe zurück und die Pumpe muss beim Starten erst entlüften. Das zeigt sich dadurch das man lange orgeln muss bevor er anspringt.

Wenn er dagegen kurz anspringt und wieder aus geht, spricht das für deine Theorie, dann kannst du deinen Plan weiter verfolgen.
Also man muss schon orgeln bis er kommt, es sei denn ich pumpe per Hand vor.  Können denn die Einspritzdüsen nach 3800 Std. schon fertig sein?

Moin.

Also, sind ja alles nur Lösungsansätze. Ich weiß z.B. nicht welche Einspritzpumpe der verbaut hat, ob die serienmäßig im Hochdruckteil ein Rückschlagventil hat ect. Du schreibst ja das er, wenn du vorpumpst, gut anpringt. Das spricht gegen defekte Düsen. Allerdings müsste er dann erstmal einen Mucks machen und dann erst orgeln. Es kann ja eigentlich nicht der komplette Kraftstoff von den Düsen zum Tank zurücklaufen. Deshalb die Idee mit den Düsen.

Das hatte ich beim 523 genau so. Glühen, orgeln, orgeln, orgeln, dann irgendwann kam er. Mit Startpilot fast sofort, musste halt erst durch den Luftfilter. Neue Düsen eingebaut, jetzt brauche ich in den gleichen Situationen noch nicht einmal mehr vorglühen und er spring sofort an. Man konnte vorher erkennen das auch keine Wölkchen aus dem Schornstein kamen, also kein Diesel ankam.

Das in deinem Fall alle 4 Düsen gleichzeitig kaputt gehen wäre bei der Stundenzahl eher unwahrscheinlich. Kaputt können sogar schon neue Düsen sein.....

Mach man erstmal das was Alwin geschrieben hat, der ist eine Koryphäe auf dem Gebiet und hat lange Erfahrung mit den Schleppern.

Gruß Jürgen

So, hab grad nochmal nachgeschaut. Die neue Kraftstoffleitung geht in einem Schlauch vom Tank seitlich ganz unten bis hoch zur Kraftstoffförderpumpe. Da scheint alles in Ordnung zu sein. 

Nur damit ich das richtig verstehe, das Rückschlagventil muss in dieses Stück Leitung:

nhrtbt6b.webp

Grüße und danke für eure Hilfe!

Claus

Ich würde nicht lange diskutieren einfach Rückschlagventil vor den Tank und fertig Probierennur das macht dich schlauer es gibt an dieser stelle soviele Möglichkeiten, wenn du mit vorpumpen erreichst das er anspringt zieht die Anlage Luft woher ? mit ein bischen Glück siehst du vielleicht wo die Leitung schwitzt dann weisstr du welcher Schlauch oder Verschraubung undicht ist.

Es kann nicht an den Düsen liegen das Kraftstoff fällt. wenn Düsen tropfen wird der Kraftstoff nicht ordentlich zerstäubt kann er nicht zünden wenn ich dann neue Düsen verbauen springt er natürlich sofort besser an, aber der Grund ist ein anderer.

Hallo

Ja genau in die Leitung oberhalb der Pumpe muss das Rückschlagventil. So wurde es auf Empfehlung von IHC/Case früher auch gemacht

Gruss

Alwin

peter0160:

Ich würde nicht lange diskutieren einfach Rückschlagventil vor den Tank 

Ich war auch eingangs der Ansicht, dass das Rückschlagventil direkt vor dem Tank muss, damit der darüber stehende Sprit bis zur Einspritzpumpe durch den entstehenden Staudruck das Ventil schließt und so nicht zurücklaufen kann. So wäre es auch egal, wenn sich darüber eine undichte Stelle befände.  Wenn das Rückschlagventil in den Rücklauf kurz nach der Einspritzpumpe reinkommt, dann wird doch der Sprit in der Leitung vom Tank zur Pumpe allein durch den Unterdruck am zurücklaufen gehindert, oder? Was ist wenn sich die undichte Stelle vor dem Ventil befindet, dann läuft der Sprit doch trotzdem zurück?

Sorry für meine Rückfragen aber ich möchte das gerne auch technisch verstehen.

Auf jedenfall darf ich bei der Aktion das kurze Stück Spritschlauch mit Metallgewebe nach der Einspritzpumpe nicht versauen, da dies mit der starren Metall-Rücklaufleitung verpresst ist. Das wäre echt übel. Mit was durchtrennt man denn am besten eine solche Spritleitung mit Metallgewebe?

Grüße

Claus

Zurück
Oben Unten