844 XL springt nicht an

international956

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Februar 2014
Moin Moin IHC Gemeinde

Unser kürzlich erworbener 844 XL baujahr 1988  mit nur 1620 betriebsstunden  springt wenn er länger als einen Tag gestanden hat nicht an, nur durch langes orgeln springt er dann an , läuft 2 sec. und geht wieder aus, nach erneutem langen orgeln läuft er dann tadellos.   warm springt er gut an !

was könnte die ursache sein ?

Gruß Kai

Kann eigentlich nur am Diesel liegen. Also an der Zufuhr vom Diesel. Ich würde zunächst den Tank prüfen und dann alle Leitungen und Filter. Auf diese Weise konnten wir das an unserem Hanomag abstellen, wir hatten Rost und Dreck im Tank der uns die Filter verstopfte. Nach dem alles wieder sauber war lief und läuft der sehr gut.

Gruß Alexander

Hallo Kai,

Ich vermute mal das er zwei Tanks hat und da aktuell nicht viel Diesel im Tank ist.

Der zweite Tank liegt tiefer woraus er dann ansaugen muss und wenn da die ne kleine Undichtigkeit ist dann fällt die Dieselsäule. Normal ist dann vor den Filtern eine Handpumpe womit wieder angesaugt werden kann. Das ist ne Art Druckknopf den du solange auf und ab drückst bis du merkst das das Drücken schwerer geht. Dann müsste er eigentlich anspringen.

Oder den Tank voll machen dann ist der Dieselstand höher wie die Filter und dad Problem hat sich von alleine erledigt.

Gruß Uli 

1620 Betriebsstunden bei einem 30 Jahre alten Schlepper? 

Also gut, gehen wir mal davon aus, dass das stimmt. Dann mache ich mir jetzt nicht die Mühe, über die üblichen Verschleiß-Sachen nachzudenken. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor fast Neuzustand hat... Dann kann es in der Tat nur mit dem Diesel zusammenhängen. Was mich allerdings stutzen lässt, ist die Tatsache, dass der Schlepper im warmen Zustand anspringt. Das klingt nicht nach einem Kraftstoff-Problem...

Meine erste Vermutung war eigentlich die Dieselpest. Wenn ein Schlepper nach 30 Jahren so wenig Stunden hat, dann wird er seeeehr lange gestanden haben. Das heißt auch der Diesel wird sehr alt gewesen sein. Im Falle einer Dieselpest springt er allerdings auch im warmen Zustand nicht an.

Hat der Schlepper beim Vorbesitzer draußen gestanden? War das Auspuffrohr vor Niederschlag geschützt? Kennst Du schon das korrekte Kaltstart-Procedere für den Schlepper? 

Vorglühen

Totmacher bis zur ersten Raste ziehen

Vollgas geben

Starten

Hallo Kai,

Deiner Beschreibung nach habe ich mit diesem Problem mehrfach zu tun gehabt. Der Diesel wird durch Undichtheit nicht mehr gehalten und läuft in den Tank zurück. Verteilereinspritzpumpen reagieren darauf wohl empfindlicher als Reiheneinspritzpumpen, da diese anspringen und aus gehen. Mit nachziehen der Ferschraubung an Pumpe und Leitung konnte ich schon erfolge erzielen, habe aber auch schon keine Besserung erlebt. Da konnte ich mir mit einem Rückschlagventil in der Zuleitung zur Pumpe helfen. Zum testen kannst Du nach dem abstellen die Dieselleitung mit einer Schraubzwinge oder ähnliches abdrücken und vorm starten wieder lösen.

Gruß Demian

ja hallo vielen dank für die vielen hinweise , das hört sich alles sehr logisch an , leider macht er das auch bei vollem tank :  Und ja es sind wirklich jungfräuliche 1620 stunden der wahnsinn, fährt schaltet wie neu nix ausgeschlagen oder ähnliches , der schlepper hat nur wohlumsorgt im schuppen gestanden und sein 82 jähriger besitzer wollte sich nun schweren herzens von ihm trennen !!!

gruß kai

Auch ein voller Tank ist tiefer als die Einspritzpumpe, so das ein zurücklaufen vom Diesel möglich ist.

Gruß Demian

Moin.

Ich habe ein ähnliches Problem beim 523. Wenn der eine Woche steht, muß man lange Orgeln zum starten. Wenn er erstmal gelaufen hat, springt er gut an, auch kalt. Wenn er einen Tag gestanden hat, springt er auch gut an.

Ich habe die Rückschlagventile in den Einspritzleitungen im Verdacht. Der hat allerdings deutlich mehr Stunden, ich schätze über 13000.

Gruß Jürgen

Ich tippe auch auf einen Dieselrückfluss über eine kleine Undichtigkeit.

Sowas hatte ich mal bei unserem Mähdrescher. Da musste ich auch immer mal etwas vorpumpen wenn er etwas gestanden hat.

Ich habe dann alle Saugleitungen getauscht und Dichtungen an den Filtern ( Kupferringe und soweiter) getausch. Danach war Ruhe. Die Undichtogkeit selbst habe ich nie gefunden.

Gruß Jürgen

Hallo

Das hört sich an das der Diesel fallen läßt, entweder Förderpumpe, hat einen Rückschlagventil welches wohl mal durch läßt, auf der rechten Motorseite aber der geringen Stundenzahl kann es eigentlich nicht. Ich denke das es an porösen Schläuchen liegt in erstern Line die hinterm Tank, die unabhängig von den Stunden altern.

Ich würde eine neue Förderpumpe einbauen die Kosten nur ein paar Euro und eine neue Meterwareleitung vom Tankanschluss unten zur Saugseite Förderpumpe legen, willst du die originale Leitung ersetzen dann muss der Tank abgebaut werden darum legt man eine separate Leitung. 

Kein Stopzug ziehen beim Anlassen diese hat eine VE Pumpe und keine VA , genauso hat dieser Schlepper keine zweit Tanks.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten