844 xl Turbolader nachrüsten

Mo27

Aktives Mitglied
Registr.
6 September 2014
Beiträge
40
Hallo miteinander. 

Ich habe einen gebrauchten turbolader von nem 1246 daheim liegen.

Und ich will diesen turbolader nun auf meinen 844 bauen 

 

Bin zwar Landmaschinenmechaniker, aber erst im ersten Ausbildungsjahr. 

Hat hier jemand Ahnung davon wie sich das bewerkstelligen lässt? 

Und bitte keine versuche mir davon abzuraten, okay? 

MfG Mo27 
 
Hallo

Das wird so nichts, wenn du einen Turbolader aufbauen willst mußt du einen vom 856 XLA nehmen und eine andere Einspritzpumpe wegen der Regelung

Das mit dem abraten würde ich mir aber nochmal überlegen, es sind schon öfters diese Motoren hochgegangen die es so versucht haben, es sei den das Ding ist nur zum spielen da und man braucht die Leistung nicht. Die Turbomotoren sind in vielen Dingen anders wie Saugmotoren des gleich Typs

MfG

Alwin
 
Und warum kann ich den vom 1246 nicht nehmen? 

Und ja der 844 ist ein reiner Hobbyschlepper 
 
Hallo Mo27,

Ich habe einen 844XL mit Turbolader, läuft seit ca. 2500 Stunden ohne Probleme im Arbeitseinsatz keine Spielerei !

Der Turbolader vom 1246 ist meiner meinung nach nicht passend da er für 5,8 Liter Hubraum ausgelegt ist , du hast also im unteren Drehzahlbereich zu wenig abgas für den Turbolader, da wo bei mir der K16 richtig viel Drehmoment erzeugt,

Bei mir ist verbaut:

K16 Lader mit Wastegate,

Original ESP ohne LDA vom Boschdienst eingestellt,

Ölkühler für den Motor, ( ganz wichtig bei Turboumbau )

und er hat Druckluft Bremse (unter der  Motorhaube ist es bei mir ziemlich voll )

Bringt laut Prüfstand jetzt  knapp 100PS Motorleistung

Meines Wissens sind die Turbomotoren in 2 Dingen unterschiedlich 1. Kolbenbolzen Größer  2.Kolbenbodenkühlung,

Der D268 vom 844 wurde ja auch im 4240 mit Turbolader ab Werk ausgeliefert,

Wenn du das machen willst ist es deine sache aber ich würde den Turbo vom 1246 nicht auf einen 844 bauen,

Wenn du zum Umbau fragen hast oder Bilder Brauchst meld dich einfach,

Gruß Hans
 
eup-1124758514-62edfd2d55f763247719798d998d771d-1443158830_big.webp

Dein Turbo ist defenitiv zu groß. Würde auch einen Ladeluftkühler montiern. Es kommt auch immer drauf an was Du tun willst mit der Kiste. Würde unter 1nem Bar Ladedruck Bleiben. Habe beim 1046 2 Bar und 180 Ps arbeite damit mim 3 m Grubber man musd halt Temp beobachten und mit Hirn fahren.

Mal ein beispiel wie ichs an nem 956 Gemacht habe.
 
Hat der dann auch bei unteren Drehzahlen mehr Power oder nur oben??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo,

wenn man unter 0,8 Bar bleibt braucht man keinen Ladeluftkühler. Besser das Geld in einen Ölkühler investieren.

Gruß Volker
 
Hallo

Wenn man sich weiter unten die Kostenersparnis durchliest und irgendeiner glaubt es, dann hat sich so etwas für den jenigen ja schnell bezahlt gemacht.

Für einen 844 XL einen Turbo nachzurüsten und 20% mehr Drehmoment das hält die Kupplung garnicht aus oder ist eben früh verschlissen. Aus einem 844 XL mit dem Motor D-268 kann man auch ohne Turbo genug Leistung herraus holen wenn der Motor vom Verschleiß her gut ist. Anders sieht es bei den 70er

Motoren aus da ist es teilweise sinnvoll vorallem in den Bergen.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten