Hallo Miteinander,
ein Bekannter will seinen 844 XL verkaufen und ich habe Interesse daran. Es ist Bj. 85, aber noch kein Ergo S, ca. 5200 Bh.
Er hat 540er und Wegezapfwelle, 1 dw Steuergerät, umstellbar auf ew, Zusatzhubzylinder, Schnellkuppler, automatische AHK.
Motor war ok, hier und da kam ein Tropfen raus. Er läuft aber absolut ruhig und gleichmäßig.
Vorderachse war ok, vor ein paar Jahren hat es eine neue Spurstange gegeben.
Getriebe (16/8) scheint in Ordnung
Mängel:
Antriebswelle vom Allrad hat in Richtung Hinterachse etwas Spiel, sollte über kurz oder lang gemacht werden.
Die Lager der Hubstangen an den Hubarmen sind ausgeschlagen.
Die Halterung für Oberlenker / AHK /(am Hydraulikblock) hätte sich schon mal gelöst und wurde wieder angezogen, man sollte aber ein Blick drauf werfen. Ist das normal?
Oberlenker ist fertig, das günstigste wird wohl hier ein neuer sein.
Bolzen der AHK etwas ausgeschlagen.
Der Hebel der Handbremse hält nicht mehr richtig, die Laufschiene oder das Raster sollten mal erneuert werden.
Undichtigkeit an der Lenksäule (zwischen Kupplung und Bremse, kostet laut anderem Thread ca. 500 €).
Hydraulik / Steuergerät rinnt am Anschluss der Kupplung (also nicht direkt an der Kupplung).
Gasdruckdämpfer Heckscheibe und Dachluke sind fertig (nicht dramatisch).
Eine Seitenleiste, auf der der Schriftzug ist, ist lose, allerdings kein Problem zu beheben.
Die Gummilager der Kabine sind verschlissen, allerdings sind uns nachstellbare Schrauben aufgefallen, mit denen sich das Problem schon beheben lassen könnte?
Reifen sind alle vier ziemlich fertig, und sollten in den nächsten 1 bis 2 Jahren erneuert werden.
Luftsitz ist relativ neu. Kupplung wurde erneuert, als der Schlepper wegen eines undichten Simmerings auseinandergefahren wurde.
Lack ist ein bisschen verblasst, Gesamtzustand würde ich mit befriedigend einstufen.
Was kostet das ungefähr, zumindest die kritischen Sachen zu beheben, und was kann man für so eine Maschine noch bezahlen?
Danke und Grüße
Heiko
ein Bekannter will seinen 844 XL verkaufen und ich habe Interesse daran. Es ist Bj. 85, aber noch kein Ergo S, ca. 5200 Bh.
Er hat 540er und Wegezapfwelle, 1 dw Steuergerät, umstellbar auf ew, Zusatzhubzylinder, Schnellkuppler, automatische AHK.
Motor war ok, hier und da kam ein Tropfen raus. Er läuft aber absolut ruhig und gleichmäßig.
Vorderachse war ok, vor ein paar Jahren hat es eine neue Spurstange gegeben.
Getriebe (16/8) scheint in Ordnung
Mängel:
Antriebswelle vom Allrad hat in Richtung Hinterachse etwas Spiel, sollte über kurz oder lang gemacht werden.
Die Lager der Hubstangen an den Hubarmen sind ausgeschlagen.
Die Halterung für Oberlenker / AHK /(am Hydraulikblock) hätte sich schon mal gelöst und wurde wieder angezogen, man sollte aber ein Blick drauf werfen. Ist das normal?
Oberlenker ist fertig, das günstigste wird wohl hier ein neuer sein.
Bolzen der AHK etwas ausgeschlagen.
Der Hebel der Handbremse hält nicht mehr richtig, die Laufschiene oder das Raster sollten mal erneuert werden.
Undichtigkeit an der Lenksäule (zwischen Kupplung und Bremse, kostet laut anderem Thread ca. 500 €).
Hydraulik / Steuergerät rinnt am Anschluss der Kupplung (also nicht direkt an der Kupplung).
Gasdruckdämpfer Heckscheibe und Dachluke sind fertig (nicht dramatisch).
Eine Seitenleiste, auf der der Schriftzug ist, ist lose, allerdings kein Problem zu beheben.
Die Gummilager der Kabine sind verschlissen, allerdings sind uns nachstellbare Schrauben aufgefallen, mit denen sich das Problem schon beheben lassen könnte?
Reifen sind alle vier ziemlich fertig, und sollten in den nächsten 1 bis 2 Jahren erneuert werden.
Luftsitz ist relativ neu. Kupplung wurde erneuert, als der Schlepper wegen eines undichten Simmerings auseinandergefahren wurde.
Lack ist ein bisschen verblasst, Gesamtzustand würde ich mit befriedigend einstufen.
Was kostet das ungefähr, zumindest die kritischen Sachen zu beheben, und was kann man für so eine Maschine noch bezahlen?
Danke und Grüße
Heiko