844 xl

kleiner68

Mitglied
Registr.
12 Januar 2013
Hallo

Mein 844 xl Bj. 83 springt nicht an. Wenn ich Starte klickt der Anlasser ein mal und das wars, wenn ich glück hab springt er dann nach dem 20. mal probieren  an.

Wenn ich in Kurzschließe springt er sofort an. Kann mir einer sagen ob es am Zündschloss liegt.

Danke

Hallo,

entweder Zünschloss oder aber das kleine Kabel was vom Zündschloss kommt und das Relais im Anlasser zieht.

Das Kabel bricht gerne eines Tages mal.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Kleiner, fang Vorne an und kontrolliere die Batterieklemmen. Dann gehe zum Pluskabel am Anlasser und dann zum Minuskabel. Prüfe auf guten und sauberen Kontakt.Viel Glück Paylodoc.

Strom sollte kommen. Nur reicht dieser auch? 

Batterie messen, Pole u klemmen kontrollieren.

Klopf ma mim Hammer sachte auf den Anlasser. 

Am besten geht‘s zu zweit. Einer ans Zündschloss, und beim starten bissl klopfen. Bewirkt manchmal Wunder. 

Hallo,

beim kurzschließen überbrückts du Zünschloss und das dünne Kabel zum Anlasser. 

Das dünne Kabel oder Zünschloss sollte die Ursache sein.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich am 740. Mal sprang er sofort an und mal nach mehrmaligen Versuchen oder gar nicht. Habe dann auch immer am Anlasser gestartet. Ursache war bei mir der Anlasser. Nach Einbau eines neuen Anlassers war das Problem behoben. 

Gruß Uli

moin kleiner68,

habe am 724 das gleiche Problem gehabt, habe dann so wie Uli auch einen neuen Anlasser eingebaut und seit 4Jahren keine Startprobleme mehr.

Den defekten Anlasser habe ich später aus Neugierde mal zerlegt. Neben dem ganzen Dreck der sich dort angesammelt hatte habe ich defekte Lager und stark abgenutzte Kohlebürsten und einen nicht einwandfrei arbeitenden Magnetschalter im defekten Anlasser festgestellt. In der Summe haben diese Defekte ausgereicht manchmal ganz schön verzweifelt dazustehen wenn der Anlasser nicht drehen wollte.

Trotzdem solltest Du aber auch Zündschloß, Vorglüh-Startzugschalter und Kabel zum Magnetschalter überprüfen bevor Du in einen neuen Anlasser investierst.

Gruß Heiko

Moin zusammen , so wie sich das anhört tippe ich auf den Magnetschalter.Bleibt wohl nichts anderes übrig als zum Boschdienst mit dem Teil.

Viel Erfolg und trotzdem schönes Wochenende.

Gruß vom Emslandschrauber Franz

Hallo,

Du hast doch einen Startsicherheitsschalter. Den würde ich auch mit in Betracht ziehen. Einfach mal den Schalter überbrücken und nochmal versuchen. Ansonsten alle el. Verbindungen prüfen, vor allem die Masse. Den Anlasser kannst du zerlegen und prüfen.

Holger

Ganz genau dasselbe Problem hatte ich neulich am 353 eines Kumpels,

Beim Ziehen des Anlassschalters klackt der Anlasser einmal, dann passiert nichts mehr,

beim Überbrücken dreht der Anlasser aber sauber durch und der Motor springt sofort an.

Nach längerem Suchen und Beratschlagen mit einem Bekannten, kamen wir dann auf den Magnetschalter.

Den neu bestellt, ca78€, eingebaut, Problem behoben, funktioniert wieder alles wie es soll.

Gruß Sebastian

Einen Tipp vermisse ich hier noch: Stichwort "Masse"

Natürlich verschleißen die Anlasser, gar keine Frage. Und die Tipps, die hier gegeben wurden, machen durchaus Sinn. Aber werft bitte auch mal einen Blick auf die Masseverbindungen! Die oxidieren im Laufe eines Schlepperlebens und tun dann nicht mehr was sie sollen. Ob die Masseverbindung Schuld an allem ist kann man überprüfen wenn man mal ein Kabel (aber ein Kabel für Männer!) von der Batterie-Masse direkt ans Chassis des Anlassers legt (aber an eine blanke Stelle) und dann versucht zu starten. Dreht sich der Anlasser nun wieder wie ein junger Sprinter, ist es Zeit, mal die Masserverbindungen zur polieren, reparieren oder zu erneuern.

...ja, ist alles richtig! Wird in diesem Fall aber wohl tatsächlich ein "hängender" Magnetschalter sein...

gruß

Hallo zusammen,

Bei mir war es am 844S der Zugschalter. Ausgetauscht und seitdem springt er sofort an😃

viel Erfolg bei der Fehlersuche 

jürgen

Zurück
Oben Unten