844 XLA Anlasserproblem

Ingo624S

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2010
Beiträge
49
Ort
74239 Hardthausen
Hallo zusammen!

Hab ein Problem an einem 844XLA. Er hat so einen Schalter an der Kupplung, dass man ihn nicht anlassen kann wenn man nicht auf der Kupplung steht.

Aber das ist nicht das Problem. Wenn ich starten will dreht der Anlasser durch, das hört man, aber er fährt nicht aus. D.h. er dreht den Motor nicht an.

An was kann das liegen? Ist er nur verschmutzt? Oder liegt es am Magnetschalter?
Das glaube ich zwar nicht, hab aber auch noch keinen Anlasser zerlegt.

Danke mal für eure Tipps.

Gruß Ingo
 
unser 1046 klackert auch schon ordentlich.

werd den mal zerlegen am WE ob sich was ergibt. bin schon gespannt auf die fachmeinungen ;)
 
Moin Ingo,

bau mal den Anlasser ab und schau Dir mal das Ritzel und den Anlasskranz an.
Soweit ich weiß, schließt der Magnetschalter den Stromkreis nur, wenn der Eisenkern im innern auch angezogen wird. Also müsste er auch den Anker nach vorne in den Anlasskranz schieben.
Kann aber auch sein, dass die Hebelmechanik defekt ist.
Bei meinem Anlasser wird der Drehpunkt der Mechanik durch eine Schraube gebildet. Vielleicht ist die auch "abhanden" gekommen....
Ansonsten würd ich ihn mal zur Überprüfung geben.
Ich gebe meinen am Samstag zum Boschdienst und werde ihn am Montag wieder holen. Dann kann ich Dir sagen, was das in etwa kostet.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Ja danke schonmal!

Hab jetzt einen zum Tausch von nem Kollegen bekommen. Da hackt zwar der Magnetschalter aber wenn ich 2 drei mal am Schlüssel dreh kommt er.

Ja ich denk das ich ihn zum Überprüfen abgebe. Wäre nett wenn du mir sagst was das bei dir gekostet hat.

Gruß Ingo
 
Hi,

also mit dem am Montag holen wurde nichts....
Nach Überprüfung wurde noch festgestellt, dass der Magnetschalter ne Macke hat und das Ritzel ausgeschlagen ist.
Nun wird der Anlasser komplett überholt und ein 9V-Anker eingebaut.
Kostet insgesamt 399,-- inkl. Mwst. Das Kabel von der Batterie an den Anlasser bekomme ich dafür aber auch noch neu gemacht.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Zurück
Oben Unten