844 XLA BJ 1990 Frontladersteuergerät nachrüsten

JHDle

Mitglied
Registr.
12 August 2024
Beiträge
8
Ort
73547 Lorch
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Nachrüstung eines Einhebelsteuergeräts für den Frontlader (EW/DW) an meinem 844 XLA BJ 1990.

Wenn ich es richtig sehe, ist es eine Hydro-Plus Konfiguration, bei der zwei Hydraulikkreise zusammengeschaltet werden, wenn ein Steuergerät betätigt wird.

Geht ein Einhebelsteuergerät dann trotzdem, oder muss hier das Magnetventil für die hydro-plus Schaltung angesteuert werden? Wenn ja, wie?

Welches ist die richtige Leitung um den Hydraulikdruck abzugreifen für das Einhebelsteuergerät?

eup-1137678367-3ff8b96567de272135f839b3e410bb0b-1723475864_big.webp

Mit den besten Grüßen 

Jürgen
 
Hallo, bei Hydro-Plus wird das nicht benötigte Öl der Lenkungspumpe der Arbeitshydraulik zugeführt.

Für das Frontlader Steuergerät wird die Leitung welche zur Arbeitshydraulik geht durchgeschleift, der Ölstrom

wird vom Filter durch das Frontladersteuergerät über die Druchweiterführung zur Arbeitshydraulik geleitet.

Am Frontladersteuergerät muß noch ein Druckloser Rücklauf zun Hydrauliktank eingebaut werden.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Vielen Dank für die Erklärung der Hydro-Plus Funktionsweise, dann muss ich nur noch herausfinden welche Leitung nach hinten an die Steuergeräte geht. Was mit den unzähligen Leitungen nicht ganz einfach ist, aber ich habe die dickste im Verdacht. Die Sache mit der drucklosen Rückleitung in den Tank und die Druckweiterleitung vom Frontladersteuergerät zur Arbeitshydraulik ist klar.
 
Bei meinem 844 habe ich am Beienhebel des neuen Steuergerätes einen Taster mit +12V zu dem Magnetventil gelegt.

Wenn ich den Taster betätige und nicht gelenkt wird bekommt der Frontlader dann auch mehr Öl,

Der 844 hat leider von haus aus nur kleine Pumpen so um die 30l/min daher ist der Unterschied beim Betätigen nicht so wahnsinniug groß und beim Fahren mit gleichzeitiger Lenkbetätigun Null.
 
Ok klingt interessant, d.h. wenn gelenkt wird, schaltet das Magnetventil wieder zurück? Wo muss ich dann die +12V anschliessen,direkt am Magnetventil und wo sitzt es oder muss ich die +12V auf ein Relais geben?

Fragen über Fragen :-)
 
Wenn ich es richtige verstehe, wird durch aktivierung dieses Ventil einen Mengenteiler/Prioritätsventil freigeschaltet, der so auf Abruf die restliche Ölmenge an der Schlepperhydraulik weitergibt.

Ich meine, dafür sitzt ein kleiner Kontakt am Hebel für’s erste Steuergerät und eventuell noch woanders. Denke, das das dann mit irgend ein Relais in Verbindung steht, das dann das Ventil ansteuert.

Grüße,
IHC 44er
 
So etwas in der Art habe ich schon einmal irgendwo gelesen, es sind wohl Reed-Kontakte an den Steuergeräten oder an den Hebeln von den Steuergeräten angebracht und wenn diese aktiviert, also der Hebel bewegt wird, dann wir das Ventil im Hydro-Plus Block geschaltet und die zusätzliche Ölmenge der Servopumpe für die Arbeitshydraulik bereitgestellt. Ich werde mal auf die Suche gehen nach Kabeln im Bereich der Hydrauliksteuergeräte.
 
Oben auf dem Foto gehen zwei Leitungen zu den schwarzen Filtern mit den vielen Hydraulikleitungen. Da sitzt von oben ein Magnetventil drauf. Foto machen da der 844 nicht mehr bei mir ist.

Wenn der 1056 das auch hat mache ich davon ein Foto.

Ja an den Steuergeräten sind Näherungsschalter verbaut die dann das Relais betätigen. Das Relais sitz oben vor dem Lenkrad und Frontscheibe.

Du kannst auch direkt an das Ventil gehen, dann muss aber der kleine Schalter die ganze Last schalten. Besser ist ein zweites Relais oder eben an das vorhandene anschalten.
 
eup-1137679319-7acebc522b3b653a7f91aa380c5b5584-1723715206_big.webpeup-1137679319-b38028d00d7a6cc41fab2bd26bb3e157-1723715222_big.webp
 
Wow Danke, das hilft sehr.

Jetzt ist mir der ganze Aufbau vom Hydro-Plus klar und es bestätigt meine Vermutung, die dickste Leitung oben aus den Filtern ist der Hauptstrom den ich fürs Einhebelsteuergerät abgreifen muss.

Soll ich den Taster von Einhelbelsteuergerät auf 86 oder 85b legen? Und warum gibt es die zwei verschiedene Ansteuerungen (Sens-o-draulic also Hubwerk und den Zusatzsteuergeräten) vom Relais und warum ein Zeitverzögerungsrelais?

Wird der Magnetschalter dann für eine gewisse Zeit aktiviert und fällt dann wieder zurück?
 
Du nsolltest parallel zu den Steuergeräten gehen also 85b.

Der andere hat eine Zeitverzögerung wozu auch immer diese gut ist.
 
Ich hab es gefunden, es wurde in einem Thema schon besprochen:

Im Gehäuse wo die Mehrmengenschaltung drin sitzt, ist ein Mengenteiler verbaut der dafür sorgt das die Lenkung immer 12 Liter vorrangig hat. Wenn die Pumpe nur noch 12 Liter hat ist keine Mehrmenge mehr übrig. Du kannst man am besten ein vernünftigen Durchflussmessgerät am Ausgang vom zweiten Element anschließen und schauen wieviel Literleistung das Lenkungselemet hat. Hier sollten ca. 20 Liter bei 160-170 bar ankommen. Kann es sein das die Mehrmenge die ersten 10 Sekunden funktioniert und dann nicht mehr? Es ist nähmlich so das Reedschalter an den Steuergeräten verbaut sind am Schnellaushubhebel von der Sensohydraulik ist dieser an einem Zeitrelais angeschlossen, damit beim Anheben der Heckhydraulik in der Endstellung die Mehrmengenschaltung sich nach 10 Sekunden abschaltet. Beim Steuergerät braucht es ja keine Zeitsteuerung da man beim Endanschlag eines Hydraulikzylinders den Bedienhebel wieder in Neutral stellt.
Somit ist klar, der 86 Pin ist für die Zeitsteuerung der Sens-o-draulik, der 85b ist für die dauerhafte Aktivierung der Mehrmengenregelung.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang wohl zu erwähnen, die Mehrmengenschaltung ist erst ab etwas höheren Drehzahlen von über 1700 U/min spürbar, darunter liefert die Lenkungspumpe nur die 12 Liter, die für die Lenkung zur Verfügung stehen müssen.

Danke für die Unterstützung, das hat mir sehr geholfen. Ein wirklich super Forum hier!!!

Grüße Jürgen
 
Prima wieder was dazu gelernt.

Deswegen hatte ich ganz oben auch geschrieben, dass die Mehrmenge nicht wirklich richtig was bring aber man merkt sie schon.
 
So etwas in der Art habe ich schon einmal irgendwo gelesen, es sind wohl Reed-Kontakte an den Steuergeräten oder an den Hebeln von den Steuergeräten angebracht und wenn diese aktiviert, also der Hebel bewegt wird, dann wir das Ventil im Hydro-Plus Block geschaltet und die zusätzliche Ölmenge der Servopumpe für die Arbeitshydraulik bereitgestellt. Ich werde mal auf die Suche gehen nach Kabeln im Bereich der Hydrauliksteuergeräte.
 
So etwas in der Art habe ich schon einmal irgendwo gelesen, es sind wohl Reed-Kontakte an den Steuergeräten oder an den Hebeln von den Steuergeräten angebracht und wenn diese aktiviert, also der Hebel bewegt wird, dann wir das Ventil im Hydro-Plus Block geschaltet und die zusätzliche Ölmenge der Servopumpe für die Arbeitshydraulik bereitgestellt. Ich werde mal auf die Suche gehen nach Kabeln im Bereich der Hydrauliksteuergeräte.
 
Zurück
Oben Unten