844 XLA Hinterachse undicht

alde

Mitglied
Registr.
28 Februar 2007
Mein 844 ist ist an der Hinterachse rechts nicht mehr dicht. Soll heißen nach etwas längerer Straßenfahrt - z.B. Getreide abfahren verliert er an der rechten Seite am HR Öl das dann an der Felge klebt. Bei Feldarbeiten ist mir das noch nie aufgefallen - wobei ich zugebe dass er das auch nur noch sporadisch macht. Nun meine Frage an Euch: Wie aufwändig ist die Reparatur? Gibt es die erforderlichen Ersatzteile noch. Ach ja - wo fülle ich Öl nach und welches? Danke für Eure Tipps.

Hallo, der Achstrichter muß abgebaut werden, die Steckachse muß ausgebaut und das Radlager Abgezogen werden,

dann kommt man an den Wellendichtring ran. Zum abziehen des Lagers ist ein großer Abzieher mit langen Schenkeln

erforderlich. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo,

Für die Reparatur muss das Getriebeöl abgelassen werden, aufgefüllt wird an der linken Seite, dies ist gleichzeitig der Kontrollstopfen. 85W-90 GL4 ist das Öl der Wahl.

Zudem muss die Kabine abgestützt werden da diese auf dem Achstrichter befestigt ist. Wenn alles glatt läuft sollte der Schlepper nach 3-4 Std. wieder einsatzbereit sein.

Gruß
Patrick

Patrick324:

85W-90 GL4 ist das Öl der Wahl.
Für Getriebe ohne Hydraulik, ‘alte‘ Variante, ein 80W90 (o.ä.) GL4 oder Hydraulik-Getriebe Öl.

Für die neueren mit Hydraulik, nur Hydraulik-Getriebe Öl.

Achsen 80W90 (o.ä.) GL5.

Bin mir nicht sicher ob das Getriebeöl dafür runter muss, im Prinzip nämlich nicht. Achsöl natürlich schon.

Grüße,
IHC 44er

Moin,

Getriebeöl kann drauf bleiben.

85W90 GL5 gehört drauf.

Kein Spezialwerkzeug nötig.

3,5eup-1137706725-da2927f5dd3e0ba635a4fa1f89e82e18-1731658093_big.webp-4 Stunden Arbeit.

Wenn man dann den Achstrichter runter hat könnte man evtl den Verschleiß der Bremse gleich prüfen. Sofern man die Bremscheiben erneuern muss sollte man dann die andee Seite auch machen. Die Nassbremsen der IHC haben nur einen sehr dünnen Belag der su Kreuzschliff drauf hat. Sollten das Muster nicht mehr oder kaum zu sehen sein sollte man die BS erneuern.

Frank

Danke für Eure Infos. Da ich jetzt kein wirklich guter Schrauber bin, wird die Werkstatt hier einen Auftrag bekommen. Ist es sinnvoll dann die andere Seite auch gleich neu abdichten zu lassen? Das Thema ist vermutlich dass der Schlepper mind. 340 Tage im Jahr rumsteht und amit viele Dichtungen nicht besser werden.

Hmm,

warum hatte unser 844Xl Hytran auf dem Getriebe drauf. Ich dachte das hinge mit der Druckumlaufschmierung zusammen. Bei unserem 1056XL ist es angeblich auch so.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

warum hatte unser 844Xl Hytran auf dem Getriebe drauf. Ich dachte das hinge mit der Druckumlaufschmierung zusammen. Bei unserem 1056XL ist es angeblich auch so.

----------------------

Das Getriebeöl kann drauf bleiben, nur das vom Achstrichter muss runter.

Zurück
Oben Unten