844 XLA Instandsetzung Motor und Co.

Mattens

Mitglied
Registr.
7 Oktober 2018
Hallo Freunde der Neusser!

Ich bin neu im Forum und besitze einen 554 und einen leider ziemlich traurigen 844 XLA. Er hatte vor Jahren wohl einen Motorschaden, der entweder nicht zu reparieren war oder schlecht gemacht wurde, was bei den Kosten ein Trauerspiel ist. Momentan springt er aus eigener Kraft nicht an (Zahnkranz), raucht und hat keine Leistung mehr. Er wurde wohl abgeschliffen. Wenn er jetzt warm wird, haut er schwarze Flüssigkeit aus dem Schornstein. Das Öl scheint sauber zu sein. Unser Schmied hatte, nachdem er vom Motorenmachen kam, die Kerzen falsch eingesetzt, was eine andere LaMa- Firma behoben hat. Bevor ich den Kranz für schlapp 1000 € mach, wollt ich eigentlich jemanden zum Motor befragen. Was haltet ihr davon? Vielleicht ein anerkannter Haarriß? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hat jemand Lust und Zeit für so ein Projekt oder kennt jemanden mit Ahnung? Trecker steht in der Nähe von Pinneberg. Ich möchte den 844 komplett wieder fertig machen.

Gruß, Timo

Hallo Timo, Du beschreibst den richtigen Weg. Such Dir jemand mit Ahnung der Dir hilft! Wenn der Zahnkranz defekt ist, hast Du es gesehen? muß der Schlepper getrennt werden. In der Not(startet nicht) hilft Motor am Lüfterflügel ca 10 cm drehen und dann starten. Die besten Wünsche für Dein Projekt vom Paylodoc.

Danke für die Antwort. 

Wahrscheinlich war eins der Probleme, daß beim Anlassen, wozu ja die Kupplung durchgetreten werden muß,  der Kontakt manchmal abbrach, weil die Kupplung in einer sehr genauen Stellung sein musste.

Den Kontakt wollte auch kein Techniker "ausstellen". Und so hat der Zahnkranz gelitten. Kann man das beheben? Das die Kupplung umgangen wird?

Kennt jemand hier wen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Hamburg, zu dem es sich lohnt, hinzufahren? Der vielleicht auch noch zu erschwinglichen Preisen arbeitet und dem man vielleicht auch über die Schulter schauen oder helfen kann?

als erstes mal überlegen ob man den Aufwand und Geld da noch reinstecken will??? Klar kann man alles wieder schön machen, die Frage ist ob man wirklich will.

Wenn man bereit ist Taler in die Hand zu nehmen, dann als erstes Kompression messen und Düsen prüfen. Wenn das beides ok sein sollte, Ventilspiel prüfen und Förderbeginn checken.

Auch ok? Dann Motoreinstellung (KW zu NW) prüfen.

Dann als nächstes Pumpeneinstellung, dazu muss die Pumpe raus und auf den Prüfstand. Teuer!

Im Grunde hat man jetzt schon viel Arbeit und Geld investiert und trotzdem muss das Ding vielleicht noch auseinander.

Was ist mit dem Zahnkranz? Das Teil schon gesehen? Anlasser draußen gewesen und ins Loch geschaut? Wie schlimm ist es? Kann man den Kranz vielleicht noch drehen und das Ersatzteil sparen?

Wenn die Startunterbrechung am Kupplungspedal nicht richtig funktioniert dann wird das repariert oder komplett außer Funktion gesetzt. Das kann man selber und muss auch selber über das Risiko entscheiden.

Auch ein noch drehender Anlasser kann kaputt sein und einfach zu wenig Leistung haben um den Motor zum Start schnell genug zu drehen. Hatte schon so einen Fall...erst ´ne neue Batterie...Kabel geprüft, Anlasser durchgemessen und alles gecheckt...Anlasser war trotzdem müde. Neuen rein und du brauchtest nur den Schlüssel zu zeigen.

Hatte vorhin mal die alten Rechnungen gewälzt und fast im Schwall gebrochen. 4000 Euro sind da zuletzt eingeflossen. Davon 3000 fast in den Motor, wovon für den Motorreparatursatz 1700 draufgingen.  Der Rest für andere Arbeiten, Allrad, Abdichten der Hinterachse usw. Ich werd unseren Landmaschinenmeister nochmal um Nachbesserung bitten. Mein Vater meinte, daß er damals den Motor zu heiß gefahren hat. Thermischer Schaden? Hatte vor lauter Staub beim Ackern wohl nicht auf die Temperatur geachtet. Was Ölwechsel und Kühlwasser angeht, da wurde immer peinlich drauf geachtet. Vor der Ackersaison hat er immer neues Öl bekommen. Und einen neuen Anlasser hatte ich ihm auch schon spendiert. Wie kann ich den Kranz denn beurteilen? Schön machen werde ich ihn nur, wenn er wieder richtig brummt. Er hat halt einen guten Frontlader und soll für die täglichen Arbeiten ran. Vielleicht auch Äcker, mal sehen. Jedenfalls ist der Neue, also seine Ablöse dafür eigentlich zu schade, der soll mit den Stunden geschont werden. Beim 844 ist natürlich auch das Dach undicht und andere Dinge.

Eigentlich kann man so einen gemachten Motor doch nicht abliefern... Verstehe die Berufsehre aber manchmal auch nicht. Hätt ich bloß was anständiges gelernt, dann könnt ich das jetzt selber ;-)

Also, falls doch noch jemand Interesse hat... zum blöd in der Ecke stehen, ist so ein stolzes Geschoß ja wirklich zu schade. Die Reifen sind übrigens auch noch kurz vorher neu gekommen, incl. breiterer Felgen vorn. Allein das hat ein kleines Bauernvermögen gekostet.

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass der Motor vom 844 gemacht worden ist und

du nun noch nach Gewährleistung rufst?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Ein befreundeter Landmaschinenmechaniker, der leider im Ruhestand ist meinte, es könne 800 Stunden dauern bis er wieder trocken ist, wenn der Motor gemacht wurde. Ich bin Sonntag zu den Tieren rumgefahren und bei Vollgas hat er am Krümmer aus einem Kessel Öl geworfen und schön geraucht. Optisch ganz schön, aber ein Riesengestank. 2-3 Jahre mit dem stinkenden, ölenden Schlepper fahren sind ja schöne Aussichten...

Moin.

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Zum Zahnkranz hast du ja schon einen Tipp bekommen.

In diesem Fall gibt es nur einen Weg. Erstmal zu dem Menschen der den Motor gemacht hat. Klären was gemacht wurde. 1700 für einen Reparatzrsatz sind nicht viel. Wurden die Dichtflächen überarbeitet?

Wurden die Einspritzdüsen (nicht Kerzen) neu gemacht? Eingestellt und Einspritzpumpe eingestellt? Das sind die ersten vernünftigen Schritte wenn was gemacht werden muss. ESV raus, Kompression prüfen, ESV prüfen und einstellen lassen.

Der hat doch auch einen Turbo, oder? Die gehen auch mal kaputt, dann hauen die auch Öl durch und es räuchert und stinkt. Würde zu einem Hitzeschaden passen.

Gruß Jürgen

844 ist normal ohne Turbo.

Wenn der Motor richtig und vernünftig gemacht wurde dann soll da nix rauchen oder ölen! Erst recht keine 800h lang. Vielleicht 8 Minuten...na gut bischen länger vielleicht bis der richtig warm ist und alles eingelaufen ist. 

Damals...vor Jahren wurde Opas 844SA auch neu gemacht. Danach an die Bremse, einfahren lassen- Motor wie neu! Ein neuer Schlepper raucht ja auch keine 800h lang und spuckt Öl.

Natürlich kann die Pumpe verstellt/aufgedreht sein und wurde bei der Motorreparatur nicht wieder auf Serienzustand eingestellt. Daher vielleicht schwarzer Rauch. Aber Öl soll da nicht aus dem Auspuff kommen. Oder hat der im Leerlauf 3 Tage vorm Spalter vor sich hin gebrummt?

Zurück
Oben Unten