Hallo zusammen,
Bedingt Familiärer umstände bin ich nun Besitzer eines 844 AS von 1979 mit knapp 10.000 Stunden
Das ding ist 8 Jahre älter als ich
Erst einmal zu mir: Ich bin 34 Jahre Jung , arbeite als Maschinenbau Techniker und komme aus dem Südlichen Schwarzwald.
Der Schlepper war schon immer im Familien besitz, machte im Jahr seine 150-200 Std wenns hoch kommt. Landwirtschaft ist keine mehr da
nur noch Wald. Hier und da holz fahren und Spalten. Für mehr wird er nicht gebraucht.
Er hat eine Comfort 2000 Kabine drauf und eine Marke Eigenbau Frontlader. Die Kabine hat auch Rost in den Radläufen, hier muss ich wohl Bleche einschweißen.
Warum ich nun hier bin: Ich bin Technisch sehr begabt, habe auch eine eigene vollausgestattete Werkstatt (Den Rest mach ich in der Firma)
ABER: Ich habe kaum Ahnung von Traktoren.
Da nun unsere alte Dame an fast allen Ecken und Enden Öl Tropft was unserem neu Gepflastertem Hof nicht gerade gut tut und er über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung Abgase und leicht öl rausdrückt muss was gemacht werden.
Ich kann meinem Paps nicht sagen wir verkaufen ihn und holen uns etwas neueres gebrauchtes, ich glaube da hängt Zuviel Herz dran. Deshalb habe ich mich entschieden den Schlepper komplett neu aufzubauen und wieder Hübsch zu machen, sozusagen eine Komplett Restaurierung . Deshalb bin ich hier.
Nun müsste ich folgendes wissen:
Ich habe laut Papieren ein 844 AS Erstzulassung 1979, was für einer ist das überhaupt? Man findet nur 844S und 844XL.
Ich müsste wissen welcher Motor verbaut ist um bei Kolbenschmitt den kompletten Reparatursatz zu ordern. Ich Vermute D268 Motor?
Dieser Theard soll so meine Leidengeschichte aufzeigen die wöchentlich updatet wird. Auch werde ich immer einmal fragen stellen.
Als erstes habe ich mir von Gerhard alle Bücher besorgt die es gibt. Zudem habe ich einen Landmaschinen Mechaniker an der hand
Sofern ihr Bock drauf habt werde ich den kompletten Neuaufbau hier Dokumentieren. Muss aber immer mal fragen stellen an euch Profis.
Bilder von dem guten Stück folgen.
Grüße Tobi
Bedingt Familiärer umstände bin ich nun Besitzer eines 844 AS von 1979 mit knapp 10.000 Stunden
Das ding ist 8 Jahre älter als ich
Erst einmal zu mir: Ich bin 34 Jahre Jung , arbeite als Maschinenbau Techniker und komme aus dem Südlichen Schwarzwald.
Der Schlepper war schon immer im Familien besitz, machte im Jahr seine 150-200 Std wenns hoch kommt. Landwirtschaft ist keine mehr da
nur noch Wald. Hier und da holz fahren und Spalten. Für mehr wird er nicht gebraucht.
Er hat eine Comfort 2000 Kabine drauf und eine Marke Eigenbau Frontlader. Die Kabine hat auch Rost in den Radläufen, hier muss ich wohl Bleche einschweißen.
Warum ich nun hier bin: Ich bin Technisch sehr begabt, habe auch eine eigene vollausgestattete Werkstatt (Den Rest mach ich in der Firma)
ABER: Ich habe kaum Ahnung von Traktoren.
Da nun unsere alte Dame an fast allen Ecken und Enden Öl Tropft was unserem neu Gepflastertem Hof nicht gerade gut tut und er über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung Abgase und leicht öl rausdrückt muss was gemacht werden.
Ich kann meinem Paps nicht sagen wir verkaufen ihn und holen uns etwas neueres gebrauchtes, ich glaube da hängt Zuviel Herz dran. Deshalb habe ich mich entschieden den Schlepper komplett neu aufzubauen und wieder Hübsch zu machen, sozusagen eine Komplett Restaurierung . Deshalb bin ich hier.
Nun müsste ich folgendes wissen:
Ich habe laut Papieren ein 844 AS Erstzulassung 1979, was für einer ist das überhaupt? Man findet nur 844S und 844XL.
Ich müsste wissen welcher Motor verbaut ist um bei Kolbenschmitt den kompletten Reparatursatz zu ordern. Ich Vermute D268 Motor?
Dieser Theard soll so meine Leidengeschichte aufzeigen die wöchentlich updatet wird. Auch werde ich immer einmal fragen stellen.
Als erstes habe ich mir von Gerhard alle Bücher besorgt die es gibt. Zudem habe ich einen Landmaschinen Mechaniker an der hand
Sofern ihr Bock drauf habt werde ich den kompletten Neuaufbau hier Dokumentieren. Muss aber immer mal fragen stellen an euch Profis.
Bilder von dem guten Stück folgen.
Grüße Tobi