844AS 1979 Projekt Neuaufbau

Tobi844AS

Mitglied
Registr.
19 Januar 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen, 

 

Bedingt Familiärer umstände bin ich nun Besitzer eines 844 AS von 1979 mit knapp 10.000 Stunden

Das ding ist 8 Jahre älter als ich :) 

 

Erst einmal zu mir: Ich bin 34 Jahre Jung , arbeite als Maschinenbau Techniker und komme aus dem Südlichen Schwarzwald. 

Der Schlepper war schon immer im Familien besitz, machte im Jahr seine 150-200 Std wenns hoch kommt. Landwirtschaft ist keine mehr da 

nur noch Wald. Hier und da holz fahren und Spalten. Für mehr wird er nicht gebraucht.  

Er hat eine Comfort 2000 Kabine drauf und eine Marke Eigenbau Frontlader. Die Kabine hat auch Rost in den Radläufen, hier muss ich wohl Bleche einschweißen. 

 

Warum ich nun hier bin: Ich bin Technisch sehr begabt, habe auch eine eigene vollausgestattete Werkstatt (Den Rest mach ich in der Firma) 

ABER: Ich habe kaum Ahnung von Traktoren. 

 

Da nun unsere alte Dame an fast allen Ecken und Enden Öl Tropft was unserem neu Gepflastertem Hof nicht gerade gut tut und er über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung Abgase und leicht öl rausdrückt muss was gemacht werden.

Ich kann meinem Paps nicht sagen wir verkaufen ihn und holen uns etwas neueres gebrauchtes, ich glaube da hängt Zuviel Herz dran. Deshalb habe ich mich entschieden den Schlepper komplett neu aufzubauen und wieder Hübsch zu machen, sozusagen eine Komplett Restaurierung . Deshalb bin ich hier.

 

Nun müsste ich folgendes wissen: 

Ich habe laut Papieren ein 844 AS Erstzulassung 1979, was für einer ist das überhaupt? Man findet nur 844S und 844XL.

Ich müsste wissen welcher Motor verbaut ist um bei Kolbenschmitt den kompletten Reparatursatz zu ordern.  Ich Vermute D268 Motor? 

 

Dieser Theard soll so meine Leidengeschichte aufzeigen die wöchentlich updatet wird. Auch werde ich immer einmal fragen stellen.

Als erstes habe ich mir von Gerhard alle Bücher besorgt die es gibt. Zudem habe ich einen Landmaschinen Mechaniker an der hand 

Sofern ihr Bock drauf habt werde ich den kompletten Neuaufbau hier Dokumentieren. Muss aber immer mal fragen stellen an euch Profis. 

Bilder von dem guten Stück folgen. 

Grüße Tobi
 
Hallo Tobi,

darf man fragen aus welcher Ecke im südlichen Schwarzwald du herkommst? Komme nämlich auch daher.

Gruss

Georg
 
Hallo Tobi,

zuerst nochmal herzlich willkommen hier im Forum.

In Ergänzung zu Paylodoc´s Bild hier noch ein Hinweis,
wo du auch noch die Fahrgestell-/Seriennummer des Schleppers findest.
(sollte der kein Fabrikschild mehr haben)
Anhand derer lässt sich einwandfrei bestimmen, welchen 844 du besitzt.

Grüße
matbush

eup-1137291480-36846bbab71f917bb1e53230e987dae7-1642705247_big.webp
 
Vielen Dank für den Herzlichen Empfang. 

Also die Fahrzeugident Nummer laut Schein ist die D030230D016152

Hilft das? 

@Georg: Ich komme aus der Ortenau. Bei Gengenbach  
 
Hallo zusammen, 

also die Stelle wo @Paylodoc meinte finde ich Keine nummer.

Da wo Matbush meinte kann ich mit ganz viel Phanthasie die von mir im Schein genannte D030230D016152

erkennen ... Das Sieht so aus als hätte es ein Lehrling mit Schlagzahlen ein gehämmert und 2x drüber lackiert... 

Kann man hiermit nun erkennen welchen Motor ich genau habe? 

Gibt ja nur D246 und D268

59KW = 80,21PS

Nach meiner Meinung kann das nur der D268 sein weil der 246 "nur" 75PS hat. 

Zudem Sifft meine Einspritzpumpe an allen Ecken und Kanten. Kann ich die Selbst abdichten oder muss die zum Bosch dienst? 

Habe nur einmal gelesen man sollte die Finger davon lassen. Was kommen hier für Kosten auf einen Zu? 

Grüße
 
Also wenn es bei den Stellhebeln sifft kann man das selber machen. Hat unser 533 auch schon hinter sich. Wenn‘s sonst irgendwo sifft weiss ich allerdings nicht Bescheid wie gut das zu machen ist.
 
Hallo Zusammen, 

so der Motor ist Erfolgreich Indentifiziert! Ist ein 268er  :) 

Zudem fragen in die Runde: 

1.

Hat jemand eine gute/Günstige Adresse für die Einspritzpumpe? Reinigen und neu Dichten wäre die aufgabe. 

Ich glaube nicht dass etwas Defekt sein sollte da er sofort ohne zusatzeinspritzung nach 3x Orgeln anspringt. 

Auf dem Typen Schild steht: 

74102069

0 460 314  028

VA4 / 11H1150CR92P

Also wenn da jemand einen kennt wäre ich sehr froh darum.

2. 

Beim Motor Reparatur Satz von Kolbenschmitt sind ja im Grunde alle Lager und Dichtungen mit dabei richtig? 

Ich will vermeiden dass der Motor offen ist und ich unterbrechen muss weil eine 2,50€ Dichtung fehlt. 

Auch habe ich gehört dass die Lager an der Kurbelwelle angepasst werden müssen. Stimmt das? 

Die Kuwe ansich läuft ja nicht ein sondern ja nur die Schalen.

3. 

Verkauft jemand eine FritzMeier Kabine Comfort 2000? 

Auf dem Typ schild steht: D03-7192  Fab.Nr: 3992617

Unser Schlepper ist leider mal vom Opa nahezu umgeschmissen worden und ist am Dach der Kabine angestanden. 

Demnach ist die Kabine Verzogen. Diese wurde zwar geflickt aber demnach da die Fast überall Rost hat würde ich gerne aus 2 Kabinen eine vernünftige schweißen.

Also wenn jemand jemanden kennt wäre ich sehr dankbar. Zudem müsste ich dann wissen wo ich die ganzen Gummis für die scheiben herbekomme. 

Ich danke euch Vielmals  

Grüße Tobi 

 
 
Zurück
Oben Unten