844as Instandsetzung oder verschrotten

skolmotorrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2013
Beiträge
47
Ort
77887 Sasbachwalden
Hallo Gemeinde,

ich bin die Tage ein wenig am schrauben an unserem 844 dieser hat einige Baustellen aber bevor ich loslege stelle ich mich erst mal vor.

Ich heiße Thorsten komme aus Sasbachwalden im Schwarzwald verheiratet 3 Jungs.

Wir haben einen 724 s und einen 844 as auf unserem Pferdehof www.hagenberg-ranch.de

Den 844 hab ich vor einem guten Jahr gekauft und wieder Orginal zurückgebaut, irgend so ein Affe hat eine Frontzapfwelle angebaut die nicht wirklich passte und sich den Weg mit der Flex freigeschnitten. Ähnlich ging es auch der restlichen Front die mit einer selbstgebauten Fronthydraulik gehübscht wurde, Kupplung durch usw.Gewichtträger und Rahmen vom Kühlergrill fehlten,Haube mit Spanngurten befestigt...., Mittelachsbolzen hatte ca.15-20mm Luft, ein runtergekommener Schlepper halt ,also hab ich mir die Teile besorgt Vorderachsbock getauscht getüvt und gefahren dann haben sich einige wehwechen entwickelt so dass ich mich für eine komplette Instandsetzung entschieden habe,das einzige was top ist, ist der Motor.

So nun hab ich ihn diese Woche Abends und gestern und heute zerlegt leider wurde es nicht besser sonder schlimmer, was ich abbaue ist letztens dann Schrott. Am Getriebe ist die Gruppenschaltung nicht in den einzelnen Gruppen eingerastet so dass jetzt die Welle mit dem Ackergang am Sack ist der Rest sieht ganz passabel aus, kann mir hier einer sagen ob und wo ich die bekommen könnte oder wäre es einfacher ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen, gerne anbieten was ihr habt und loswerden wollt.

Zweite Baustelle die Kupplung sollte eigentlich nicht ein Problem werden aber siehe da auch hier die Scheibe hatte keinen Belag mehr und hat sich sauber in das Schwungrad eingearbeitet, kann ich diese um ca. 4mm abdrehen ohne Folgen auf die Funktion der Kupplung?

So nächste Baustelle ist die Bremse Bremsöl verschwindet denke hier sind die Oringe des Kolbens hinnüber sollte ja mal nicht zum Problem werden. Baue jetzt dann die Achstrichter noch ab wenn da auch wieder nur Schrott rauskommt werde ich mich zuerst besaufen und dann überlegen ob ich weitermache oder dem Schrotti anrufe.

Natürlich ist auch die Welle die die beiden unterlenker der Heckhydraulik aufnimmt  undicht Dichtsatz reicht nicht Welle ist eingelaufen, weiss jemand was für ein Stahl das ist,und ist dieWelle gehärtet denke wenn überhaupt nur Oberflächen gehärtet kann mir da jemand helfen?

Vorderachse klar Lager müssen neu Wedis Kreuzgelenke hab ich gleich nach dem kauf getausch da haben teilweise die Kreuzgelenke ohne, ich nenns mal "Töpfe" sich in den Augen bewegt.

Im Moment frag ich mich wirklich ob ich hier weitermachen soll oder nicht, klar er war billig und ich schraube auch gerne hab auch schon Gundierung und Farbe hier stehen. Ich denke aber um dass durchzustehen brauche ich eure Hilfe wenn ihr mir irgendwelche Tipps zu meinen Fragen geben könnt oder Teile habt die ich brauchen kann dann meldet euch Bitte!

Gruß aus dem Schwarzwald

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Stell doch mal ein Foto von Deinem guten Stück ein.

                                                                 Gruß  Harry
 
Hallo Harry,

Fotos kommen noch.

Hab jetzt beide Bremsen zerlegt(sind Hydraulisch) sehen mal gar nicht so schlecht aus neue Oringe plus Beläge und gut.

Gruß

Thorsten
 
Hallo

Das kann zum Millionengrab werden. Ich würde mir ein komplettes intaktes Getriebe besorgen. Das mit der Flex und Frontzapfwelle wurde so gemacht bei diesen Modellen das ist normal.

MfG

Alwin
 
Hallo 

hätte ein Getriebe mit H Schaltung .......ist ein Hinterradgetriebe müsste dann schauen ob das Antriebsrad für Allrad verbaut ist. 

Gruss aus dem Norden 
 
IHC elektrotechniker:

wenn’s ein hinterrad getriebe ist brauchst du nicht schauen.

Grüße,
René
Wenn das Getriebe Wegzapfwelle hat, dann passts. Dann hat es das entsprechende Zahnrad für den Allradabtrieb. Habe meinen 844S Hinterrad kürzlich zum Allrad umgebaut.

Gruß

Marc
 
eingelaufene wellen repariert man mit speedy sleeve.

zum rest: keine ahnung.

ich glaub immer noch dass es billiger ist sich einen guten schlepper zu kaufen als einen schrotten und den komplett zerlegt und repariert.
 
Hallo Thorsten ich hab gerade dein Beitrag  gesehen  ich komme aus neuried und habe einen 744as. Schön das auch Leute von meiner Gegend hier verteuern sind. Mfg chrisse 
 
Bei der Bereifung auf der VA und eingeschaltenem Allrad kann da nur ein Getriebeschaden bei raus kommen.

Welche Reifengrößen sind denn da auf VA und HA montiert ?
 
Ich glaube 13.6-24 und 16.9R34. die vorderen passen nicht zu den hinteren. Normalerweise ist es 12.4R24 mit 16.9R34.

Grüße,
René
 
Hallo zusammen,

Rene hat mit der Reifengröße recht und auch ist mir bewusst dass ich eine Voreilung habe von 7 statt den gewünschten 3%. da ich den Allrad nicht zum bremsen auf der Straße benutze sondern nur auf der Weide und im Wald ist die Geschichte relativ. Der verschlissene Ackergang kommt von der schlichtweg fehlenden Arretierung der Gruppenschaltung alle anderen Zahnräder und Lager sind in  gutem Zustand.

Mach morgen mal ein Bild davon

hatte die Reifen mit den Felgen noch hier liegen und brauchte Profil um unseren Pferdemist auf die Weide zu bringen"wir sind im Schwarzwald mit einer ganz ordentlichen Hanglage".

Stand ist im Moment dass das Schwungrad abgedreht wird diverse Teile hab ich bestellt, hab auch schon einige Angebote zwecks Getriebe hierfür danke für Eure mühen.

Gruß aus dem Schwarzwald

Thorsten
 
Hallo, 

ich würde den Vorlauf trotzdem nicht außer Acht lassen und die passenden Reifen aufziehen, da der Verschleiß höher ist. Auch wenn du nicht auf der Straße fährst, kommen da unnötig große Kräfte auf den Antriebsstrang.

Gruß
 
Das sehe ich auch so ! Optisch sieht das eher nach einer 28" Bereifung auf der VA aus
 
Jungs,

lasst ihn erst mal die Kiste wieder auf Vordermann bringen und sich dann um die Reifen kümmern.

Er noch genug vor der Brust.

Gruss Matthias
 
Zurück
Oben Unten