844AS Lenkung schwergängig

Tmax

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Oktober 2010
Hallo Leute,

an meinem 844AS ist die hydraulische Lenkung schwergängig.

Bei laufendem Mototr, im Stand, braucht man riesen Kraftaufwand zum einschlagen.

In kleinen Gängen mit geenügrnd Drehzahl geht die Lenkung gut.

In großen Gängen bei geringer Geschwindigkeit geht sie auch schon schwer.

Ich habe bereits die Hydraulikpumpe getauscht, leider ohne Erfolg.

Öl ist genügend drin. Laut Werkstatthandbuch könnte das Druckbegrenzerventil das Problem sein.

Hat jemand einen Tipp ?

Kann man dasDruckbegrenzungsventil ausbauen ohne den halben Trekker zu zerlegen ?

Gruß

Thomas

Hallo Leute,

ein neuer Versuch.

Hat jemand einen Tip wegen meiner immer noch schwergängigen Lenkung ?

Gruß

Thomas

Hallo,

meß mal den Druck an der Hydraulik,

muß mindestens 165- 180 bar anzeigen, wenn er geringer ist kann man den Druck über das Begrenzungsventil höher einstellen, entweder eine U- Scheibe unter den Verschlußdeckel am Begrenzungsventil (Deckel ist eine Schraube mit 22er Schlüsselweite, sitzt neben den Steuerventil ist also der Voschaltblock) legen und Druck nochmal messen, oder die Feder erneuern.

Wenn diese Sachen ok sind und die Lenkung ist immer noch schwergänig ist, kann es auch am Lenkorbitrol liegen oder auch am Lenkzylinder. Lenkorbitrol kann verschlissen sein ähnlich wie eine Hydraulikpumpe,

Lenkzylinder ist ein Doppelwirkender Hydraulikzylinder wo auch die Dichtmanschette des Kolbens undicht ist und Öl durchlässt, kann man einfach testen in dem man die Lenkbewegung von rechts nach links und umgekehrt einen unterschiedlichen Kraftaufwand merkt.

Teste diese Sachen einfach mal aus um eine Diagnose stellen zu können.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Halte mich auf dem laufenden, lerne auch noch gerne dazu.

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Soviel ich weiß, besteht bei dem 844AS die Hydrostatische Lenkung außer diverser Leitungen nur aus der Hydraulikpumpe (ein Teil der Doppeklpumpe nur für Lenkung ?), dem Lenkorbitol (laut Handbuch Handpumpe mit Steuerventil) und dem Lenkzylinder.

Da ich die Pumpe ja auf Verdacht bereits gegen eine neue getauscht habe, gehe ich davon aus dass diese Funktioniert.

Sollte ich die Druckmessung dann am Lenkzylinder durchführen ?

Wenn ich richtig liege, müssste das Begrenzunsventil im Lenkorbitol sitzen.

Komm ich da ran ohne die Kabine abzubauen ?

Gruß

Thomas

das problem mit einer schwergängigen lenkung beim 844 hatten wir auch

haben vorne am lenkzylinder die hydraulikschläusche neu gemacht dann  ging es wieder

Zurück
Oben Unten