844er ölt aus der Hinterachse, radseitig!

Registr.
9 Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Tiroler Unterland
Hallo alle zusammen!

mein 844er ölt bei "schneller Fahrt" hinten aus der rechten Achse- radseitig. Ist hier nur ein Simmering (Wellendichtring) verantwortlich oder gibts da noch andere böse Überraschungen? Gibt es eine Explosionszeichnung davon?

danke für eure Hilfe!
 
Hallo Christian,

ja da sitzt nur ein Dichtring.

Überprüf erst einmal das Entlüftungsröhrchen am Achstrichter ob es frei ist, hier kann sich sonst im Achstrichter Druck aufbauen,

wenn das frei ist dann bleibt dir nur der Ausbau des Achstrichters. (Ist eine schöne Wochenendarbeit mit mächtig arbeit).

Bei meiner Steckachse hatte ich schwer zu kämpfen die aus dem Trichter zu holen.

Am besten nach Werkstatthandbuch vorgehen dann kann  eigentlich nichts schief gehen.

Gruß Fred
 
Hallo Fred und dankeschön für deine Antwort!

Im Moment hat uns in Tirol der Schnee fest im Griff.... werde aber demnächst das besagte Röhrchen auf Durchgang prüfen! (der Schlepper stand einige Jahre nur rum, könnte schon zu sein das Ding, hoffentlich!?)

WAS? für den Simmering tauschen muss der ganze Achstrichter runter, na dann wohl ein verlängertes Wochenende auswählen :-) !!

Jedenfalls berichte ich drüber! DANKE!

Ps.: mein Traktor hat die "Turla" Kabine, scheinbar gabs die in Deutschland nicht, gibt es da Reverenzen??

mfG.
 
Hallo,

die Kabine kenne ich nicht.

Das wird dann sowieso heikel den Achstrichter zu demontieren. Der Kotflügel muss meistens ein kleines Stückchen angehoben werden

sonst ist der Weg nicht frei zur Demontage des Trichters. Muss halt probiert werden.

Gruß Fred
 
Hy ich bin auch aus Österreich und kenne viele Kabinen die bei uns gängig sind vieicht hast ein foto der Name sagt mir nun nichts ! dann kann ich dir vileicht mehr sagen zur demontage...

 

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif


Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif
 
.... danke, habe heute die Entlüftung zur Achse freigemacht, -war kpl. mit Schmutz zu, mit etwas Glück hat der Simmering keinen weiteren Schaden genommen!? Testfahrt habe ich mir heute bei 40cm Schnee und minus 16Grad verkniffen.

bezügl. meiner Kabine: es ist eine sehr durchdachte "Turla" aus Finnland!!! Besonders die regensichere Öffnung der Seitenfenster, oder die Dachluke, aufklappbare Front. -Heckscheibe sind genial, div. Ablagefächer. Wenngleich alles etwas gross geraten ist, ich kann drinnen stehen und umher turnen...Heizung hat sie auch noch. Bild wird nachgeholt.

für die Demontage des Achstrichters lässt sich der Kotflügel wahrscheinlichst nicht anheben, ist Bestandteil der Kabine. Wäre auch nicht nötig, Rad, Unterlenkerstabi und Kab.lager mit Aufnahme weg und schon ist der Weg frei zur Demontage.

Übrigens suche ich für mein 844S:

20" Vorderräder ( Felgen)  Tausch gegen meine 18"er

orig. Frontgewicht(e)

Schneeketten hinten 34"

lG an die IH-Gemeinde.
 
Hallo

Ist die Achse jetzt wieder Trocken?

Wo bleibt das versprochene Bild von der Kabine ? Bin ja nicht Neugierig, aber............
 
Hallo zusammen

Hatte im letzten Herbst genau das gleiche Problem mit meinem 844 S. Er ölte recht stark aus der linken Hinterachse und da die Bremsscheiben ja im Öl laufen sollte man da den Ölstand schon im Auge behalten. Da die Radlager fühlbar Spiel hatten meinte der Lama der Simmerring dichte deshalb nicht mehr richtig. Nun schön, die Achse wurde abmontiert und die zwei Lager und der Simmerring gewechselt! Kostete auch schön was. Dann die Ernüchterung... Achse immer noch nicht ganz dicht.Habe jetzt auf diesen Bericht mal das Entlüftungsröhrchen demontiert und siehe da, beim hineinblasen geht kaum Luft durch. Bin dann gespannt ob ich dann alles Trocken kriege wenn die Entlüftung wieder funktioniert.

Grüsse aus der Schweiz

André
 
Hallo,

ja, die Belüftung sollte in jedem Fall offen sein.

Dichtring wechseln dauert 4-5 Stunden. Lager nur bei Bedarf, gehen selten kaputt. Bei Schleppern die gepflügt haben sollte man abwägen, ob man das äußere Lager in jedem Fall wechselt.

MFG
FE
 
Zurück
Oben Unten