844S 16+8 Getriebe

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Beiträge
193
Ort
nähe Freiburg
Hallo!

Kann mir jemand vielleicht Auskunft geben zu dem 16+8 Getriebe?

In wiefern funktioniert es? Im Schnellgang entspricht es der normalen 8+4 Übersetzung?

Kann man die Gruppe während der Fahrt schalten oder welchen genauen Zweck erfüllt es?

Liebe Grüße
 
Hallo

Das 16+8 Getriebe hat gegenüber dem 8+4 Getriebe eine Reduzierstufe von 20% oder als Superkriechgang mit 70% Geschwindigkeitsreduzierung. Die 20% Reduzierung gab es auch irgendwann sychronisiert. Du mußt zum Schalten kuppeln und bei der Synchronisation geht es auch während der Fahrt.

MfG

Alwi
 
Hallo und danke für die Antwort

Er müsste die 20% Reduzierung sein, glaube nicht während der Fahrt umschaltbar (BJ77). Geht da was mit zwischengas?

Also dient das z.B. beim hochfahren einer Steigung mit Hänger

Grüße
 
Zurück
Oben Unten