844S im Wald

Naja, das kommt ganz drauf an...

Ich habe einen 745 AS (ist dem 844 ähnlich) aber keine Seilwinde, mit dem gehe ich nicht in den Wald, das kann man vergessen.

Ich gehe viel lieber mit meinem 433, auch wenn der keinen Allrad und kein Verdeck hat.

Also kommt es auf den Bestand im Wald an und ob du eine Seilwinde hast.

MfG

Jonas

Hallo

deine Frage ist vllt. ein bischen zu allgemein.Was willst du damit oder wie willst du Holz machen?

Gruß

Es kommt ganz darauf an was du für einen wald hast und was du mit dem 844 da machen willst 

wir haben auch einen 844 aber einen mit XLN kabine von Bj 1996 

der ist in unserem Wald viel zu groß da wir meistens im Lohn in dichte mischwälder fahren 

allerdings ist der 844 beim ziehen von unserem schliesing hacker und Kipper mit hackschnitzel schnell an der Leistungsgrenze 

da muss dann der 1056 ran 

Am besten ausprobieren was du vor hast und dann entscheiden

vielleicht konnte ich helfen 

viele grüße 

falko

bei mir gehts regelmäßig mit 844 XLA in den Wald. Naja, mit dem 533 geht das auch, aber es ist was schönes, wenn es mit der Seilwinde und Stämmen hinten auf der Winde nicht weiter geht zum rücken an den Weg, dann kann man noch einen Hebel ziehen und vorwärts gehts. Von der Größe und Länge habe ich auch keine Probleme, aber lieber hänge ich zu Hause den Stoll ab. Mit Frontlader muss man ab und zu mal mehr gucken beim zurücksetzen in die Rückeschneise, deswegen häng ich den lieber zu Hause ab. Ist ja in 1min passiert.

Gruß Dirk

Holz rücken. Holz spalten. Das Gelände ist Flach- und Hanglage. 

Fahr aber auch 25km in den Wald. Hab am Anfang überlegt ob es ein 633 oder 833 wird aber die sind ziemlich teuer. Unimog stand auch noch zur Auswahl.

Ich nutze mittlerweile auch einen 844 AS im Wald, zum holzrücken und das funktioniert sehr gut.

Das war vorher mit dem 724 HR eine teilweise schlimme Quälerei.

viele Grüße 

Jürgen

Hallo,

ich muss sagen, dass das stark von dem Wald abhängt. Ins etwas stärkere Holz und an Hanglagen fahre ich lieber mit dem 800er Mb trac als mit dem 45 PS Renault. Ein bisschen Einsatzgewicht an einer Seilwinde ist aber auch nicht von Nachteil.

Gruß

Der Vorbesitzer meines 1246ers war mit dem großen Eisenschwein auch im Wald samt Rückewagen.
Das ging über einige Jahre recht gut, der RW hatte eine eigene Ölversorgung und Antrieb über Zapfwelle.

Irgendwann gabs dann einen größeren Rückewagen, der die Ölversorgung vom Traktor benötigte, und dafür reichte die Pumpenleistung des 1246 nicht mehr aus - also gabs dann auch gleich noch einen modernen Traktor (deutlich kleiner).

Er hat aber selber gesagt, dass ein kleinerer Traktor praktischer gewesen wäre.
Vorteil: mit dem 1246 hat er sich nie festgefahren, er kam immer wieder überall raus.

Ich kann den 633 im Wald nur empfehlen! Bin selbst damit unterwegs! Super wendig und für den Hausgebrauch super Kraft......

Was hot nen Ton so richtig schee? Des is bestimmt en IHC..........

Und wer hat einen 733 oder 833  im Wald? 

Kennt sich jemand mit dem Hubkräften an der Heckhydraulik bei einen. 633, 733, 833 und 844S aus? 

Hallo,

auf der ihc Seite unter Schlepper sind alle Typen aufgelistet.

Unter Anklicken einzelner Typen hast du dann auch die Datenblätter

und kannst so untereinander vergleichen.

Gruß

Casi

Hallo,

ich finde den 833 richtig klasse, aber den kannst Du nicht mit nem 844/844S etc. vergleichen.

Das ist im Vergleich dazu ein "Eisenschwein", fast einen halben Meter länger und 400mm breiter, mehr Power, aber auch mehr als 1000kg schwerer.

Wenn Du aber einen "fetten Rückewagen" betreibst und hauptsächlich Holz heimfahren möchtest (also weniger im Bestand bzw. Rückegassen unterwegs bist) dann wäre ein 844 angebracht.

Die 33er sind klein, wendig, spritzig, und der 833 hat auch noch ein wenig mehr leistung als ein 633 (offiziell 15 Pferdchen)  ist aber nur unwesentlich länger (150mm) und hat eine andere Charakteristik (vgl. hier 3Zyl. vs.4Zyl. Motor)

Am besten beide mal "Live" anschauen oder ne Runde damit fahren, dann bekommt man am ehesten eine Gefühl. Oder Du bist durch die Unterstellmöglichkeit räumlich "limitiert".... .

Hallo!

Wollte auch noch meinen Senf dazu geben ...

Ich mache die ganze Holzernte inklusive Starkholz mit meinem 533A . Man kann zwar nicht alles direkt rücken ... aber wo der 533er nicht hinkommt da kommt sonst auch keiner hin ... vorne hab ich 6 original frontgewichte drauf. Der Schlepper ist unkaputtbar bei entsprechender Wartung und der Motorsound unter Last weckt den Borkenkäfer im Holz ;;)) ... 

Willst du schleppen Stämme oder Sand, hilft dir nur ein Schlepper aus dem Neusser Land 😀

MfG Max

Hallo

dann auch noch von mir ein Kommentar.

Wie die Vorredner/ Schreiber schon richtig bemerkt haben, hängt es davon ab was du machen willst.

Ich habe einen 644AS welcher etwas kürzer ist als der 844AS aber auf kleinen Rückegassen bzw Waldwegen doch schon sehr unhandlich wenn es ans Wenden auf dem Weg geht. Das hat dann was von wenden auf der Fahrbahn in 10 zügen.

Mein Bekannter hat einen 383 und wir nehmen mittlerweile nur noch den um die Stämme an den Hauptweg zu ziehen da er viel wendiger ist. Beim Abtransport hat dann der 644 mit seinem Eigengewicht und Allrad sein Einsatzgebiet da wir doch schon stellenweise recht steile und vor allem matschige Wege haben.

Also, für den Transport ist der 844 sicherlich eine gute Wahl, für das eigentliche Rücken bzw Beifahren auf kleinen Wegen ist er eher zu unhandlich. Falls du beides damit machen möchtest, ist ein 633 o.ähnl. evtl der beste Kompromis.

Gruß

Björn

Wenn es nass ist oder es im Wald stark bergauf geht nehmen wir unseren 844-S mit Comfort 2000 Kabine, aber wenn wir Holz am Wald liegen haben und es nicht vor Ort spalten nehmen wir unseren 523. Der 844 ist perfekt für den Wald, denn man kann mit diesem auch in matschigen Rückegassen auch mit Anhänger gut fahren.

Zurück
Oben Unten