844S Jaulen im Ackergang

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Guten Tag!

Ich habe heute im Wald festgestellt, dass mein 844S im Ackergang laut jault.

Er hat die Eingassenreihenschaltung und ist BJ77 Stunden: 5400

Unter Last jault er garnicht und wiegesagt nur im Ackergang wenn es bergab geht bzw. er geschoben wird.

Im ersten und zweiten hört man es nicht zu sehr, aber im 3.+4. ist es schon relativ laut. Auch wenn kein Gang drin ist oder man die Kupplung tritt, hört man es deutlich wenn er rollt.

Ob die 20% Untersetzung drin ist, oder nicht macht keinen Unterschied.

Im Straßen/Rückwärtsgang hört man garnichts, ausser meines erachtens normale Getriebegeräusche.

Ich kann auch gern mal ein Video machen, villeicht ist es dann einfacher für die Ferndiagnose.

Grüße,

Felix

Hallo

Ja, ein Video wäre nicht schlecht, hast du den Schlepper schon länger, ist das Geräusch aufeinmal aufgetreten oder schleichend gekommen. Die mit dieser Gruppenschaltung heulen aber alle so wie du es beschrieben hast aber dazu müßte man es hören um mehr zu sagen.

MfG

Alwin

Hallo, ich kann es leider nicht genau sagen, weil ich den Schlepper erst gekauft habe.

Bemerkenswert ist halt, dass unter Last garnichts hörbar ist und im 1. und 2. Ackergang auch kaum.

Lediglich im Leerlauf und halt 3. und 4, Ackergang.

Grüße,

Felix

Hallo

Das klingt doch schon ein wenig komisch. Vielleicht mal den Hydraulikblock abnehmen und schauen ob man etwas sehen kann wenn nichts feststellbar ist einfach fahren.

MfG

Alwin

Das jaulen kenne im ackergang kenne ich vom 644, vielleicht hört es sich auch etwas extremer an durch die kabine. aber bei mir klingt es doch etwas ‘‘schöner‘‘ als bei dir...

Grüße,
René

Moin.

So hören sich schnell drehende Zahnräder an die ohne Öl laufen. Ich bin kein Experte für diese Schlepper, aber da würde ich als erstes gucken. Ölstand und eventuell mal wechseln.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich habe einen 724AS und bei mir tritt auch ein Heulen auf, welches aber erst im Straßengang im 3. und 4. Gang auftritt. Genauso wenn der Schlepper gezogen wird. Ich habe das Getriebe geöffnet und das beschädigte Tellerrad und Triebling getauscht (da Zähne rausgebrochen). Zusammen gebaut und vorschriftsmäßig Öl eingefüllt. Es ist etwas besser geworden. Allerdings glaube ich mittlerweile, daß es konstuktionsbedingt ist. Ein bekannter hat den 744 und das Getriebe ist auch laut.

LG

Kai

Hallo Felix,

das kommt mir bekannt vor. Bei meinem 624 gab es im 3. und 4. Ackergang auch kratzende und häulende Geräusche.

Im Endeffekt waren die Zahnräder bis zur Hälfte weg und die Vorgelegewellen-Lagerung total im Eimer.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Puh das hört sich ja bisher garnicht gut an bisher... und das mit der Stundenzahl... :(

Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber machen wenn ich zuhause bin

Felix

Den Ölstand kann ich leider erst in ein paar Tagen kontrollieren.

Was mir komisch vorkommt, dass das ganze nur im Leerlauf bzw. wenn der Schlepper geschoben wird vorkommt.

Unter Last ist wiegesagt in den besagten Gängen wirklich nichts merkwürdiges zu hören.

Grüße

Hallo, 

für mich hört sich das irgendwie danach an als ob die Gruppe nicht richtig gehalten wird also der Hebel sich etwas verschiebt weil die schaltklaue abgenutzt ist . 

Gruss Daniel 

Hallo ich melde mich nochmal.

Meinst du wirklich eine Abnutzung kommt in Frage?

Weil er hat wirklcih erst 5000 Stunden und erst seit kurzem einen Lader und macht sonst einen "unverschlissenen" Eindruck um es mal so auszudrü ken.

Grüße

Zurück
Oben Unten