844s Kupplung schwergängig

JohannesMe28

Neues Mitglied
Registr.
18 Juli 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem meine Steuergeräte-Undichtigkeit mehr oder weniger behoben ist - neues Steuergerät, alles dicht - habe ich nun eine neue Frage:

Bei unserem 844s ist schon seit eh und je (ca. 30 Jahre in unserem Besitz) die Kupplung ziemlich schwergängig. Ich bin schon viele Schlepper verschiedener Marken gefahren, älter und jünger, größer und kleiner - bei keinem geht das Kuppeln dermaßen schwer.

Frontladerarbeiten oder z.B. das Mulchen des Obsthofes machen durch die vielen Richtungswechsel und das damit verbundene ständige Kuppeln kein Spaß, das geht soweit, dass man am nächten Tag einen starken Muskelkater im linken Fuß hat.

Das und die für häufige Richtungswechsel suboptimale Seitenschaltung tut ihr übriges daran, dass einem der Spaß am Fahren vergeht...

Ist das normal beim 844er bzw. geht bei euren die Kupplung auch so schwer? Abgeschmiert ist alles, soweit zugänglich ist das Gestänge leichtgängig.

Ich habe schon von Druckluftunterstützen Kupplungen z.B. bei den großen 600er Fendts gelesen, macht bei uns aber keinen Sinn da keine DL-Anlage vorhanden.

Wir überlegen schon, hauptsächlich deswegen den Schlepper zu verkaufen, da als Frontladerschlepper eher schlecht geeignet...

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes
 
Hallo Johannes,

30 Jahre habt ihr gebraucht um festzustellen das euch die Kupplung zu schwer geht , normal müsstet ihr jetzt so dicke Waden haben das es ein Kinderspiel ist die zu Treten ; )))

Kann es sein das die Feder ein wenig zu stark ist die das Pedal hoch hält?

Gruß Uli 
 
Hallo Uli,

30 Jahre gebraucht, ja - aber nicht ich, so lange gibt‘s mich nämlich noch garnicht.

Früher kam auch keiner auf die Idee mal zu hinterfragen warum das so schwer geht, da wurde sich mit abgefunden und rumgeärgert -  das wollte ich jetzt mal nachholen.

Fakt ist, dass es so keine Spaß macht zu rangieren, irgendeine Lösung muss her.

Wie kann die Feder zu stark sein? Kommt man auf jeden Fall schlecht ran, um die mal eben zu kontrollieren...

Konkrete Werte wie viel Druck zum Auskuppeln nötig ist gibt  es wohl nirgends, oder? Im Werkstatthandbuch jedenfalls nicht.

Grüße,

Johannes
 
Hallo,

ich glaube kaum, dass die Feder die das Pedal hochhält zu stark ist. Du hast doch einen Freigang bei der Pedalbetätigung bis du merklich gegen den Widerstand der Kupplung trittst. Da müssten so 2 - 3cm sein. Danach wird erst die eigentliche Kupplung betätigt und dies geht normalerweise deutlich schwerer weil dann die Druckfedern der Kupplung selbst betätigt werden. Den ersten Pedalweg kann man leicht mit der Hand betätigen z.B. beim Einstellen des Pedalweges.

Eine Maßangabe für den nötigen Druck habe ich allerdings auch nicht.

Gruß Jürgen
 
Hallo Johannes,

könnte es sein, dass das Fett garnicht da hin kommt, wo es hingehört?

Evtl. sitzt die Ausrückmuffe zu und das Fett drückt sich außen vorbei oder der Schmierschlauch ist undicht.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Moin,

bei meinem 1046 hat es Wunder gewirkt die Pedallagerung zu erneuern, ich habe da einen neue Messingbuchse einziehen lassen und den Bolzen neu machen lassen. Seit dem geht das Kuppel erheblich leichter. Auch habe ich die Lagerung im Kupplungsgehäuse anläßlich einer Kupplungserneuerung schmierbar gemacht und neu gebuchst.

Das hat unheimlich geholfen.

Gruß

Frank
 
Hallo,

das Kupplungspedal neu lagern macht bestimmt Sinn.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber damals mußte man allgemein

Kraft aufwenden, um die Pedale zu bedinnen. Damas habe ich auf den

D439 mit Frontlader und ohne Servolenkung gelernt. Da arbeite mal den ganzen Tag

mit auf dem z.B. Silohaufen walzen. Das übt und bringt Kraft.Nix Mukibude oder so hinfahren.

Man kannte es nicht anders......

Gruß Casi
 
Hallo Johannes, also dass die Kupplung beim 844 schwer geht kann ich so nicht sagen. Der Traktor ist halt entsprechend alt. Ich tippe hier auch auf Verschmutzung und kein Schmiermittel/ Fett an der richtigen Stelle. Wenn die Kupplung schon ein paar mal nachgestellt ist, kann es auch sein, dass es schwer geht.Ich würde mal sauber machen und gut schmieren. Dass es besser geeignete Frontladerschlepper gibt ist ja wohl klar. Ich halte in den meißten fällen eh ein Radlader oder Teleskoplader für besser. Aber ich denke mal, dass der 844 sehr zuverlässig ist.

Grüße Hawi
 
Hallo,

Einen Schlepper aus den 70ern  80ern kann man mit heutiger Technik gar nicht vergleichen.

Hab damals nen 844 mit  Frost Industriefrontlader gefahren und das Maisschieben hat mit dem richtig Spaß gemacht. Mit Allrad und Zwillinge war das ne Raupe auf dem Silo.

Gleichzeitig hatten wir nen 844S der  als Abfahrer diente. Das Kuppeln war bei denen unterschiedlich schwer und das auch nur weil bei dem eine stärkere Feder am Kupplungspedal gebaut war wie bei dem anderen. Die dientd dazu das nicht mit schleifender Kupplung gefahren wird , was damals häufig der Fall war. Es war auch egal das es bei dem einen schwerer ging. Nur beim Maisschieben den ganzen Tag konnte man Abends die Wade und Oberschenkel schon merken.

Was ich jetzt an Johannes seiner Stelle prüfen würde ist wie oben schon erwähnt ob das Pedal auch beim Freigang also bevor die Kupplung betätigt wird schon schwer geht weil dann liegt es nicht an der Kupplung sondern am Mechanismus.

Gruß Uli 
 
Hallo Johannes,

für den 844 S gab es bereits in den 70igern eine Umrüstaktion - diese scheint Dein Schlepper verpasst zu haben.

Wir haben 1976 ebenfalls einen 844 S Allrad bekommen. Als Kind konnte ich ihn wegen der schweren Kupplung nie fahren. Viele, viele Jahre später habe ich Etienne G. (einem ehemaligen Aussendienstler) diese Kindheitserinnerung erzählt und er konnte sich sofort an die damalige Aktion erinnern.

Leider weiss ich nicht, was diese Umrüstung beinhaltete.

Gruß aus Neumünster

Frank
 
Zurück
Oben Unten