844S oder 856XL

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Hallo, ich möchte mir nochmal einen IHC anschaffen. Mit ca. 80PS + -, Industriefrontlader, Allrad und eine Kabine. Ich würde den Schlepper dann für meine Hobbylandwirtschaft (Mist laden, Ballen laden usw.) nutzen. Dazu werde ich ihn noch für die Waldarbeit nehmen. In meiner nähe steht ein 844S mit der Comfort2000 Kabine zum verkauf und ein 856XL. Ich kann mich nun nicht wirklich entscheiden. Ich überlege hier wägs den Kabinen und den Motoren. Der 856XL hat ja einen Turbolader verbaut und der 844 nicht und die Kabinen unterscheiden sich bei der Größe und Ausstattung. 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was mir die Entscheidung leichter macht.

Kommt natürlich auf Preis Leistung an stell doch mal Bilder von den beiden rein und ein paar Daten . Aber ich hätte mehr Spaß an dem 856 

...der Eine hat einen 3,9l. Turbomotor (DT239) u. der Andere einen 4,4l. Saugmotor (D-268).  Entscheiden mußt du, laufen tun sie beide...

gruß

Guten Morgen,

wie ist den der Preis ?

Ich denk für den XL musst einiges mehr hinblättern. Sehe es wie Lanz, arbeiten können sie beide, für deinen Zweck sowiso.

Gruß

Matthias

Schon mal vielen dank für euchre Antworten. 

Also, der XL würde 12‘500 kosten und der andere 13‘900. 

Ist der 856 dann nicht spritziger wie der 844?

Wie ist der größen unterschied von den Kabinen eig.?

Mal den Zustand der Maschinen ausser Acht gelassen, würde ich von der Kabine her den XL nehmen, vom Motor her den 844. Ist aber meine subjektive Meinung, da mir der etwas dickere Sauger einfach mehr zusagt.

Hi,

ich kann erzählen:

856 vs. 844 Motor

844 unten rum mehr dampf, der 856 legt erst mei Drehzahl zu.

Viele Landwirte haben den 856 nach dem ersten Pflügen zurück geben wollen, da er ständig abgewürkt ist.Die hatten voher den 844er.

Subjektiv viel weniger bums unten rum.

XL vs. Comfort 2000

XL Kabine ist eine ganz andere Liga im Bezug auf Comfort und Geräusche.

Fazit

Trotz schwächen beim Motor den XL vorziehen. Ich denke nicht das Du die Motorschwäche merkst, außer du möchtest immer von unten rum richtig leistung haben (im Wald zum zerren).

Gruß Matthias

Bei den Preisen dürften die aber alle beide noch sehr gut da stehen. Hast du schon ne Probefahrt mit beiden gemacht?

Bluestar90:

Hi,

ich kann erzählen:

856 vs. 844 Motor

844 unten rum mehr dampf, der 856 legt erst mei Drehzahl zu.

Viele Landwirte haben den 856 nach dem ersten Pflügen zurück geben wollen, da er ständig abgewürkt ist.Die hatten voher den 844er.

Subjektiv viel weniger bums unten rum.

...
Da gibt es doch heute schon bessere Turbos. Zu not würde ich den vorhandenen Turbo gegen einen mit Wastegate tauschen bzw. das Kennfeld anpassen.

Hallo,

also wir fahren 2 844S in der Vollerwerbslandwirtschaft, beide machen ca 600std im Jahr.

Wir sind mit den Motoren bestens zufrieden, wie schon erwähnt unheimlich Kraft von unten raus.

Selbst beim Pflügen mit dem 4Schar Lemken Opal 110 in schwerem Boden, braucht man nicht mehr wie 16-1700 U/min.

Habe letzten Herbst den 856XL vom Nachbar gefahren, hatte einen 5,7to Kipper voll Futterrüben dahinter, ich war ziemlich negativ überrascht.

Der 856 konnte zumindest unten raus auf keinen Fall auch nur annähernd dem 844 das Wasser reichen, mit dem 844 hatte ich denselben Kipper dran, da lagen echt Welten zwischen.

Kommt halt jetzt drauf an, wieviel Wert du auf den Komfort legst. Wir legen nicht so viel Wert drauf, daher sind wir mit den 844ern wie gesagt sehr zufrieden.

Gruß Sebastian

Hallo

Ich denke mal der Preis für einen Schlepper mit Komfortkabine ist recht hoch. Leistungsmäßig ist der 844 von Vorteil im unteren Bereich bei Vollast was bei dir wohl nicht vorkommt ist der 856 besser

Die XL Kabine wenn die noch gut in Schuß ist ist natürlich die bessere Wahl. Der 856 hat den Vorteil das der die große Kupplung drin hat die vom 956/1056. Die Kupplung vom 844 kommt an ihre Grenzen

wenn es ein 844 S  mit dem 268 Motor ist. Wenn der Motor gut ist kannst du hier Leistung ohne Ende herausholen genau wie bei einem 1455 beide haben den langen Hub von ca. 139 mm. Der normale 844 mit dem 246 Motor ist nicht so giftig. War der 844 ein S oder kein S ?

Der 856 muß aber hin und wieder rangenommen werden damit er frei brennt und der Turbo immer schön sauber ist. Hast du nicht noch mehr Daten oder sogar Bilder von den Schleppern?

ich würde den 856 nehmen

mfg

Alwin

Tut mir leid damit ich erst jetzt antworte aber wir hatten heute einen Todesfall. 

@cvxdriver: Ja stimmt, wirklich unter vollast werde ich ihn kaum brauchen.

@ih-acker: Also Kompfort ist bei mir jetzt auch nicht das wichtigste, es kommt halt auf das gesammt Packet an. 

Naja gut damit der Motor vom 844 mehr "wulle" ist dachte ich mir. Schön ist das natürlich schon, was aber für mich nicht notwendig sein wird. 

Schicke euch noch Bilder 

Dankee für euchre hilfreichen Antworten, bin begeistert. 

Zurück
Oben Unten