844S: Qualm und Öl aus der Motorentlüftung

boogie38

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
hallo

ich hab mir vor kurzem einen 844s gekauft.
mir ist aufgefallen, daß er je wärmer er wird ziemlich stark aus der entlüftung raucht.
da tropft auch öl raus
ein freund hatmir gesagt, es sei völlig normal.
ich habe so meine bedenken.
von der motoreistung geht er wirklich sehr sehr gut!

wie kann ich einen möglichen schaden eingrenzen.

danke für eure hilfe

boogie
 
Hi Boogie,
hört sich nach verschlissenen Kolbenringen an, qualmt er auch recht aus dem Auspuff?
Wieviel und wie lange und unter welcher last arbeitest Du mit der Maschine bis er qualme und tropfen tut?
Grüsse Christian
 
Hallo
wenn er start raucht, schraub doch mal den V-Deckel ab und wenn Du da Kondenswasser ausmachen kannst wird das ein Schaden an den Zylinderhüslen sein, Kavitationsschäden-
In diesem Fall ist auch dier Schmierfilm im V-Deckel schlamm-gräulich und auch am Ausblasstutzen sind leichte gräuliche Wasserspuren ersichtlich, auch der Qualm ist im warmen Zustand eher Wasserdamp.
Wenn das nicht der Fall ist wirst Du einen Kolbenschaden haben, aber der ist auch nicht billiger.

Deering
 
hallo,
also das öl aus dem rohr kommt hatte ich auch schon mal.
das rohr geht an einen deckel mit 2 schrauben wo ein metallsieb sitzt.
habe den deckel abgeschraubt und das sieb mit benzin gesäubert.
wenn das sieb zu ist läuft das öl durchs rohr raus,weil es nicht zurück kann.

reinige das mal,und vielleicht haste den fehler dann auch schon behoben,wenn du glück hast. müßen ja nicht immer grad die kolbenringe sein.
gruß andreas
 
hallo

danke mal für die raschen antworten! :)

also ich hab den traktor vorgestern gekauft und abgeholt.
bis zu mir nach haus bin ich 85km gefahren
da schau ich während der fahrt runter auf das motorentlüftungsrohr:
da tropft es ca. im 5sec intervall öl raus
außerdem kommt eine ziemlich große weiße rauchfahne raus
das hab ich gesehen bei 33km/h (laut gps) !!
aus dem auspuff raucht er eigentlich überhaupt nicht
nur beim untertourigen vollgas geben raucht er anfangs wie jeder traktor auch
am berg hat er volle power - auch mit 4 straßengang kommt er zügig auf touren.

den ventildeckel nehm ich mir morgen vor

mfg boogie

@andreas

hab zuspät gelese. metallsieb is ein guter tip und kostet nix :)
werde ich auch gleich morgen machen.
ich melde mich wieder
danke
 
Hi,
weisser Rauch auf der Entlüftung detet auf Wasser im Öl hin. Hast Du mal das Öl nachgeschaut? Wie hoch ist der Ölstand? Wenn das Öl Milchig ist hast Du Wasser im Öl.
Vieleicht ist der Schlepper auch nur serh lange gestanden und es hat sich Kondenswasser in der Ölwanne abgelagert, das jetzt verdampft.
Grüsse Christian
 
hallo

also das metalsieb war sauber.
kann sein das er lange gestanden ist.
öl ist sauber, nicht milchig. scheint vor kurzem gewechselt worden zu sein.
ventildeckel hab ich auf abgeschraubt: alles normal.
ich werd mal eine weile so weiterfahren und nur die flüßigkeitsstände kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.

danke für die raschen antworten und den guten tipps!

mfg boogie
 
Zurück
Oben Unten