844S seltsame Undichtigkeit am Steuergerät

JohannesMe28

Neues Mitglied
Registr.
18 Juli 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich heiße Johannes, bin neu hier und habe mich aus aktuellem Anlass angemeldet:

Ich habe bei meinem 844S ein Kreuzhebelsteuergerät nachgerüstet, für den Frontlader. Vorher waren am Schlepper bereits 1xDW und 1x EW Steuergeräte vorhanden. Das neue Steuergerät habe ich an der Frontladerkonsole befestigt und gemäß der Anleitung angeschlossen, also Druckleitung von der Pumpe durchtrennt, Druck auf Druckeingang, das andere Ende der durchtrennten Leitung an die Druckweiterführung des Steuergerätes. Den Rücklauf habe ich seperat in den Öltank gelegt, also mittels T-Stück an der Stelle am Block angeschlossen, wo auch der Drucklose Rücklaufanschluss am Schlepperheck angeschlossen ist. 

Soweit so gut, funktioniert auch alles prima. 

Nun zum Problem: das eine, alte EW-Steuergerät (war für den Frontlader) habe ich ausgebaut, weil es ziemlich ausgeschlagen ist und auch undicht. Wurde ohnehin durch das Kreuzhebel-Steuergerät ersetzt. Das andere alte DW-Steuergerät wurde beibehalten. Also mit passend kürzeren Schrauben die Endplatte direkt vor das DW-Steuergerät geschraubt. Natürlich alles mit entsprechend passenden neuen O-Ringen dazwischen. 

Startet man nun den Schlepper, drückt zwischen der SB1-Grundplatte und dem alten DW-Steuergerät Öl raus, selbst ohne Belastung am Steuergerät. Man bedenke - es ist alles exakt so verbaut wie zuvor, nur ohne das EW-Steuergerät (das saß außen direkt vor der Endplatte. Wir haben das Steuergerät nun schon mehrfach wieder abgebaut und die O-Ringe kontrolliert und gar gegen dickere getauscht, hier sind keinerlei Schäden zu sehen. Das Steuergerät liegt plan an, die Schrauben sind definitiv nicht zu lang, und die O-Ringe sind auch nicht zu dünn oder nach einem Versuch irgendwo defekt. 

Die Dichtflächen sind penibelst sauber und plan...

Nun habe ich mehrere Fragen - welche Aufgaben hat diese SB1-Grundplatte genau? Hier ist das DBV für die Steuergeräte drin, korrekt? Hat jemand dazu eine Explosionszeichnung? Die Grundplatte versorgt außerdem über Bohrungen zum Kraftheberblock hin das darin verbaute Regelsteuergerät mit Druck- und Rücklauf, korrekt?

Uns ist nach dem zusammenbauen eine kleine Stahlkugel (ca. 8-10mm Durchmesser) am Boden der Werkstatt aufgefallen, kann die irgendwo rausgefallen sein? Ich hatte lediglich die beiden Steuergeräte gelöst, die Grundplatte nicht - hier sind alle Anschlüsse, Verschraubungen, usw. dran geblieben. 

Die Kugel kann auch von woanders kommen, zu dem Zeitpunkt waren mehrere Leute in der Werkstatt zugange. Kam mir nur komisch vor...

Auch schon probiert haben wir, das neue Kreuzhebelsteuergerät komplett zwischen rauszuklemmen, sodass alles wieder so angeschlossen ist wie zuvor - selber Fehler. 

Die Nummer auf dem Bosch SB1-Grundblock ist: 1 525 503 079

Wie gesagt, eine Explosionszeichnung davon wäre super. Auch sonst bin ich für alle Tips dankbar.

Ich habe schon öfters mal Steuergeräte getauscht und abgedichtet (nur Fendt und SB7), aber solch einen Fehler hatte ich noch nie...

Gruß,

Johannes
 
Hallo Johannes

hier mal ein Bild, was alles in diesen Ventilen steckt; (Kugeln als Rückschlagventil sind auch drin.)

eup-1136700734-8858bab53e63be0e9371d2eb48fdad96-1563449413_big.webp

mfG...Reinhold
 
Danke Reinhold, für das Bild.

Das bringt ein wenig Licht ins dunkle.

Ich habe gestern nochmal alles demontiert und dabei wahrscheinlich den Fehler gefunden - das DW-Steuergerät zum Grundblock hin eine offene Bohrung, deren Sinn sich mir nicht erklärt.

Klar sind die drei Bohrungen, welche mittels O-Ring abgedichtet werden. Auch die drei für die Schrauben, aber wozu ist das große Loch in der Mitte?

Kommt da meine mysteriöse Kugel her? Wenn ja, da müsste noch etwas fehlen, nur durch die Kugel würde es ja nach außen hin zur planen Fläche des Grundblocks nicht dicht werden.

Der Grundblock und auch mein anderes EW-Steuergerät haben an dieser Stelle keine Bohrungen.

Ich habe das hier mal blau markiert:

eup-1136704322-c78650c3822aeb4feaa0aba40be7afe7-1563877546_big.webp

Guckt man im Netz nach Bildern von DW-Steuergeräten, ist diese Bohrung teilweise auch vorhanden, aber immer verschlossen. Was fehlt da bei mir? Bekommt man das als Ersatzteil?

Ich habe mir jetzt erstmal ein günstiges, neues DW-Steuergerät bestellt, da der Schlepper wieder laufen muss...dennoch würde ich das alte gerne wieder hinbekommen.

Grüße,

Johannes
 
Zurück
Oben Unten