JohannesMe28
Neues Mitglied
- Registr.
- 18 Juli 2019
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen,
ich heiße Johannes, bin neu hier und habe mich aus aktuellem Anlass angemeldet:
Ich habe bei meinem 844S ein Kreuzhebelsteuergerät nachgerüstet, für den Frontlader. Vorher waren am Schlepper bereits 1xDW und 1x EW Steuergeräte vorhanden. Das neue Steuergerät habe ich an der Frontladerkonsole befestigt und gemäß der Anleitung angeschlossen, also Druckleitung von der Pumpe durchtrennt, Druck auf Druckeingang, das andere Ende der durchtrennten Leitung an die Druckweiterführung des Steuergerätes. Den Rücklauf habe ich seperat in den Öltank gelegt, also mittels T-Stück an der Stelle am Block angeschlossen, wo auch der Drucklose Rücklaufanschluss am Schlepperheck angeschlossen ist.
Soweit so gut, funktioniert auch alles prima.
Nun zum Problem: das eine, alte EW-Steuergerät (war für den Frontlader) habe ich ausgebaut, weil es ziemlich ausgeschlagen ist und auch undicht. Wurde ohnehin durch das Kreuzhebel-Steuergerät ersetzt. Das andere alte DW-Steuergerät wurde beibehalten. Also mit passend kürzeren Schrauben die Endplatte direkt vor das DW-Steuergerät geschraubt. Natürlich alles mit entsprechend passenden neuen O-Ringen dazwischen.
Startet man nun den Schlepper, drückt zwischen der SB1-Grundplatte und dem alten DW-Steuergerät Öl raus, selbst ohne Belastung am Steuergerät. Man bedenke - es ist alles exakt so verbaut wie zuvor, nur ohne das EW-Steuergerät (das saß außen direkt vor der Endplatte. Wir haben das Steuergerät nun schon mehrfach wieder abgebaut und die O-Ringe kontrolliert und gar gegen dickere getauscht, hier sind keinerlei Schäden zu sehen. Das Steuergerät liegt plan an, die Schrauben sind definitiv nicht zu lang, und die O-Ringe sind auch nicht zu dünn oder nach einem Versuch irgendwo defekt.
Die Dichtflächen sind penibelst sauber und plan...
Nun habe ich mehrere Fragen - welche Aufgaben hat diese SB1-Grundplatte genau? Hier ist das DBV für die Steuergeräte drin, korrekt? Hat jemand dazu eine Explosionszeichnung? Die Grundplatte versorgt außerdem über Bohrungen zum Kraftheberblock hin das darin verbaute Regelsteuergerät mit Druck- und Rücklauf, korrekt?
Uns ist nach dem zusammenbauen eine kleine Stahlkugel (ca. 8-10mm Durchmesser) am Boden der Werkstatt aufgefallen, kann die irgendwo rausgefallen sein? Ich hatte lediglich die beiden Steuergeräte gelöst, die Grundplatte nicht - hier sind alle Anschlüsse, Verschraubungen, usw. dran geblieben.
Die Kugel kann auch von woanders kommen, zu dem Zeitpunkt waren mehrere Leute in der Werkstatt zugange. Kam mir nur komisch vor...
Auch schon probiert haben wir, das neue Kreuzhebelsteuergerät komplett zwischen rauszuklemmen, sodass alles wieder so angeschlossen ist wie zuvor - selber Fehler.
Die Nummer auf dem Bosch SB1-Grundblock ist: 1 525 503 079
Wie gesagt, eine Explosionszeichnung davon wäre super. Auch sonst bin ich für alle Tips dankbar.
Ich habe schon öfters mal Steuergeräte getauscht und abgedichtet (nur Fendt und SB7), aber solch einen Fehler hatte ich noch nie...
Gruß,
Johannes
ich heiße Johannes, bin neu hier und habe mich aus aktuellem Anlass angemeldet:
Ich habe bei meinem 844S ein Kreuzhebelsteuergerät nachgerüstet, für den Frontlader. Vorher waren am Schlepper bereits 1xDW und 1x EW Steuergeräte vorhanden. Das neue Steuergerät habe ich an der Frontladerkonsole befestigt und gemäß der Anleitung angeschlossen, also Druckleitung von der Pumpe durchtrennt, Druck auf Druckeingang, das andere Ende der durchtrennten Leitung an die Druckweiterführung des Steuergerätes. Den Rücklauf habe ich seperat in den Öltank gelegt, also mittels T-Stück an der Stelle am Block angeschlossen, wo auch der Drucklose Rücklaufanschluss am Schlepperheck angeschlossen ist.
Soweit so gut, funktioniert auch alles prima.
Nun zum Problem: das eine, alte EW-Steuergerät (war für den Frontlader) habe ich ausgebaut, weil es ziemlich ausgeschlagen ist und auch undicht. Wurde ohnehin durch das Kreuzhebel-Steuergerät ersetzt. Das andere alte DW-Steuergerät wurde beibehalten. Also mit passend kürzeren Schrauben die Endplatte direkt vor das DW-Steuergerät geschraubt. Natürlich alles mit entsprechend passenden neuen O-Ringen dazwischen.
Startet man nun den Schlepper, drückt zwischen der SB1-Grundplatte und dem alten DW-Steuergerät Öl raus, selbst ohne Belastung am Steuergerät. Man bedenke - es ist alles exakt so verbaut wie zuvor, nur ohne das EW-Steuergerät (das saß außen direkt vor der Endplatte. Wir haben das Steuergerät nun schon mehrfach wieder abgebaut und die O-Ringe kontrolliert und gar gegen dickere getauscht, hier sind keinerlei Schäden zu sehen. Das Steuergerät liegt plan an, die Schrauben sind definitiv nicht zu lang, und die O-Ringe sind auch nicht zu dünn oder nach einem Versuch irgendwo defekt.
Die Dichtflächen sind penibelst sauber und plan...
Nun habe ich mehrere Fragen - welche Aufgaben hat diese SB1-Grundplatte genau? Hier ist das DBV für die Steuergeräte drin, korrekt? Hat jemand dazu eine Explosionszeichnung? Die Grundplatte versorgt außerdem über Bohrungen zum Kraftheberblock hin das darin verbaute Regelsteuergerät mit Druck- und Rücklauf, korrekt?
Uns ist nach dem zusammenbauen eine kleine Stahlkugel (ca. 8-10mm Durchmesser) am Boden der Werkstatt aufgefallen, kann die irgendwo rausgefallen sein? Ich hatte lediglich die beiden Steuergeräte gelöst, die Grundplatte nicht - hier sind alle Anschlüsse, Verschraubungen, usw. dran geblieben.
Die Kugel kann auch von woanders kommen, zu dem Zeitpunkt waren mehrere Leute in der Werkstatt zugange. Kam mir nur komisch vor...
Auch schon probiert haben wir, das neue Kreuzhebelsteuergerät komplett zwischen rauszuklemmen, sodass alles wieder so angeschlossen ist wie zuvor - selber Fehler.
Die Nummer auf dem Bosch SB1-Grundblock ist: 1 525 503 079
Wie gesagt, eine Explosionszeichnung davon wäre super. Auch sonst bin ich für alle Tips dankbar.
Ich habe schon öfters mal Steuergeräte getauscht und abgedichtet (nur Fendt und SB7), aber solch einen Fehler hatte ich noch nie...
Gruß,
Johannes