844s springt kalt und warm nur mit Startspray an

@IHC Power

Was soll das bringen auf einen kalten Motor kaltes Wasser zu kippen? Ist nicht böß gemeint, aber das interessiert mich mal wiklich.... Fremdluft kann man ander Pumpe ausschließen, da ist Druck im Gehäuse dementsprechend würde es dieselfeucht sein wenn er läuft...

Zu dem Problem: Ich würde da auch erstmal richtung Elektrik gehen. Also Massekabel, Pluspolklemme, Batterie, Plusleitung etc.

Ich will dich nicht entmutigen, aber unser 844XL Springt bei +5°C an wie ein PKW Benziner bei 0°C kann man ihn mit minutenlamgem benutzen der Heizwendel im Ansaugtrakt noch zum Betrieb überreden bei -5°C ist es Chanchenlos. Dies ist so seit ca. 25 Jahren (da hatte er ca 2500 Stunden, und es kam der erste richtige Winter) aufgrund dieser Startproblematik sind über die Jahre 1000ende Euro/DM da reingegangen angesprungen ist er nie wirklich gut.

Gemacht wurde unter anderem: Diverse male Kompression messen, es war immer gleichmäßig und deutlich über Verschleiß (es wurde sowohl kalt als auch warm gemessen). Nach einem Düsenschaden wurde dann Zylinderkopf runter Ventile geprüft neu eingeschliffen ventilspiel eingestellt neue Düsen und neue VE Pumpe von DTL mit Einbaueinweisung und geänderten Werten. Batterie ist eine 144AH mit dickeren Kabeln und Hilfsrelais für Magnetschalter Lichtmaschine eine 75AH Bosch. Im Winter wurde von ich Glaube 20W60 auch mal Probehalber auf 10W40 Umgestellt. Ach ja, der Anlasser war insgesamt 3 mal zum nachgucken/instandsetzen (also erstmal Messen und Prüfen +Neue Kohlen, 2. Anlauf Boschdienst Kohlen+Lager+Neuer Anker, Dritter Anlauf Stator neu). Probehalber wurde diesel in einem Tricher mit Schlauch oberhalb der Pumpe angebaut um sicherzustellen das mangelner Diesel das Problem nicht verursacht.

Ich behaupte einfach mal hätte man da um 1985 rum einen Getriebeanlasser gleicher Leistung von Case aus rausgebracht, zusammen mit einer Händleranweiseung diesen nach einer vorherigen befundlosen 10 Punkte Prüfung zu verbauen, hätte man(und viele Andere) sich diese Orgie sparen können.

Übrigens am Stummel hat der Motor mit ca 9000 Stunden nicht Qualmend ca. 70 PS gehabt. Dies Konnte man im Führjahr auch beim Maisland walzen sehen Unser und der 856 vom Nachbarn konnten die Walze voll ziehen, der 745 vom anderen Nachbarn immer nur mit 30-40cm auf dem schon gewalzten.

Unter dem Strich mußt du halt zusehen das du irgendwie Anlasserdrehzahl zusammenbekommst, bei unserem ist es seit Jahren so der springt auf die ersten 3 Umdrehungen oder Garnicht an. Orgeln bringt da rein garnichts, anschleppen mit PKW geht auch immer, 5m meter irgendwo runterrollen und dann ruckartig kurz die Kupplung "fliegen" lassen auch.
 
hatte vor kurzem einen Dieselmotor...sprang nicht mehr an...Anlasserdrehzahl langsam, aber irgendwie...wie immer... Batterie erneuert, gleiches Problem.

"SAFT" am Anlasser gemessen...auch ok... Anlasser geprüft, zerlegt usw...alles gut. War aber trotzdem kaputt. Keine Leistung mehr das Ding.

Nagelneuen eingebaut...nur Schlüssel gezeigt da lief der schon.

Ist meiner Meinung nach einfach, schnell und relativ billig (Pumpe raus ist teurer). Und wenn der Anlasser eh schon alt ist...

Wenn es einen guten LAMA vor Ort gibt...und man guter Kunde ist...dann kann man vielleicht sogar einen Anlasser zum probieren mitnehmen und zurückgeben wenns nicht war.

Auch die 100€ für die Motorbremse sind gut angelegt. Würd ich als zweites machen wenn der Anlasser nix bringt.
 
Zurück
Oben Unten