844s ,zeitweise laute Geräusche von unten...

arconric

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juli 2008
Beiträge
40
Hallo Leute ,
bein 844 s meines Bruders hört man während der Fahrt Zeitweise laute "knallende Geräusche von Unten"
Hört sich für mich an als wenn der Gang rausrutscht,
sind da irgendwelche Ursachen ,Fehlerquellen bekannt?
 
... ist echt wichtig ,brauchen den Schlepper eigentlich täglich zum Holzrücken.
Bitte um Hilfe...
 
Hallo

Bei welchem Belastungszustand kommt das vor?

Kann mir vorstellen, dass sich ein Lager aufgelöst hat und die Teile sich im Getriebe verteilt haben.

Würde nachsehn oder nachsehen lassen.

Gruß
Alex
 
Hallo, bei meinem 844 hats auch immer geknackt. Zuerst dachte ich es kommt vom Getriebe. Später hat sich rausgestellt, das die Schrauben der Verstellfelgen hinten locker waren, bzw. die Halterungen für die Felgenschüssel war eingerissen!

Gruß, Bernhard
 
hallo,das hat ich bei mir auch mit den Felgentellern,hab die aber beide ausgetauscht, da sie fast an an jeder verschraubung gerissen waren,deshalb einmal neu. Mit den kaputten dingern war es mir dann doch zu gefährlich.

mfg simon
 
Hallo, ist es ein Allradschlepper? Wenn ja schalte mal den Allradantrieb zu wenn die Geräusche auftreten. Wenn es dann ruhig ist weis ich wahrscheinlich was defekt ist. Mfg. Matthias
 
haben öl abgelassen, und eine lagernadel gefunden .
Außerdem nur 25 Ltr. Öl: wie geht das denn wenn der erst vor 2 jahren beim ihc-händler zum wechseln aller öle war?
Sollten da nicht 38,5 Ltr drin sein???
Hat der überhaupt Nadellager im Getriebe oder hing das Ding beim Ölwechsel noch im trichter?
 
arconric:

Hallo Leute ,
bein 844 s meines Bruders hört man während der Fahrt Zeitweise laute "knallende Geräusche von Unten"
Hört sich für mich an als wenn der Gang rausrutscht,
sind da irgendwelche Ursachen ,Fehlerquellen bekannt?
Ja, Fehlerquellen gibt es da mehrere aber bevor ich etwas vermute sollten wir das Problem eingrenzen!Wenn ein Gang "rausspringt" knallt es gewöhnlich nicht.

Wann tritt das Geräusch auf?
In allen Gängen?
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
Unter Last?
Bei kalten oder betriebswarmen Schlepper?

mfg
 
Lagernadel gefunden ist schon sehr verdächtig!

Die Nadellager sind nur im Kraftstrang verbaut, so traurigt wie es ist aber das wirst du wohl einen Fachman beiholen der das Getribe repariert!
 
... so Öl raus in alle öffnungen geschaut und außer der einen nadel nix gefunden...
neu hydran geholt aufgefüllt ,es knallt immer noch...
ja ein allradschlepper mit synchrongetriebe...(agriomatic)
tritt sporadisch auf egal ob mit allrad oder ohne...
allerdings meistens wenn man schneller wird...
an der ersten ablaßschraube vorn hatten die vergessen den alten aludichtring zu entfernen und den neuen kupferdichtring da drauf gelegt , das konnte nicht dicht sein was das fehlende öl erklärt...

also 844s fachleute jetzt seid ihr gefragt...
bin für jeden tipp dankbar!!!!!!!!!!!
gruß tommy
 
Getriebe aufmachen, sonst wirst du der Ursache nie auf den Grund gehn können. Tippe auf den Bereich wie von "jungbau" schon erwähnt. Hauptwellen bzw. Vorgelegelagerung.

mfg Thyrant
 
Hallo,hatte das Problem mit dem Knallen im Getriebe mal bei einem 744 Allrad ohne Agriomatic. Hier war ein Nadellager defekt, und zwar das wo das Zahnrad weches die Kraft vom Getriebe zum angeflanschten Allradgetriebe gelagert ist. mfg. Matthias
 
Noe, muss wohl alles auseinander.

Haben grad einen Steyr 975 das Getriebe auseinander weil ich nen Lagerkäfig im Getriebeöl gefunden hab^^ Kabine runter, Schlepper an der Kupplung getrennt, Getriebe von der Hinterachse getrennt.

Tja, selbst schuld wenn man meint man muss 7 Jahre keine Inspektion machen.

mfg Thyrant
 
Hallo, man sollte erstmal das angeflanschte Getriebe für den Allradantrieb abbauen. Dann kann man schonmal sehen ob das Lager des Antriebszahnrades defekt ist. Da dieses Rad auf der Welle für den Zapfwellenantrieb gelagert ist müsste die Welle für einen Wechsel des Lagers raus und zwar nach hinten. Hierzu muß der hintere Abschlußdeckel des Getriebes in dem auch der oder die Zapfwellenstummel sind entfernt werden. Mfg. Matthias
 
Zurück
Oben Unten