844XL - Ackerschiene starr stellen, wie geht das?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Ich bräuchte mal eine starre Ackerschiene. Und da die IHC-Konstrukteure ja leider eine Rückentwicklung durchgesetzt haben (bei unserem alten D-324 bleibt die Ackerschiene dank doppeltwirkender Heckhydraulik, wo sie ist), frage ich mich, wie es möglich ist, die Ackerschiene starr zu stellen. Bei einem ähnlichen Thema (ging um Runballenpressen mit Untenanbindung) wurde das schonmal angedeutet.

fuenfdreidrei:

Die Ackerschiene lässt sich beim 844 doch Starr stellen wenn man die Hubspindeln oben von den Hubarmen auf die beiden Aufnahmen am Hydraulikblock umsteckt. Dann kann die auch nicht mehr hochschlagen.

Gruß

Klaus

Ja, da sind zwei Buchsen. Mir fehlt nur leider das Vorstellungsvermõgen. Ich hab heute davor gestanden und gerätselt und gerätselt und gerätselt. Aber ich komme einfach nicht drauf, wie das gesteckt werden müsste. Vielleicht hat ja jemand ein Bild...

Hallo,

ich habe mir da was selbst gemacht. Ich habe so eine Art Dreieck verschweißt und verstärkt und oben ein Eisen mit Bohrungen versehen, wo man sie direkt wo unten der Oberlenker gesteckt wird einstecken kann. Unten die breite Seite wird direkt an die Unterlenker bei der Ackerschiene eingesteckt. Dann ist sie immer fest ,brauchte ich damals immer für den großen Viehanhänger.

Gruß

Hans

Aaaaach... guck mal... Natüüürlich! Wie peinlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Vielen Dank, Linksdreher!!!

Hallo,

jetzt mal eine ganz blöde Frage, geht das bei den 33ern auch?

Gruß

Hans

Hallo,

wusste ich gar nicht jetzt weiß ich mehr. Danke!!!!

Gruß

Hans

Noch eine Frage: 

Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem 844 XL auf diese Art und Weise (Starrstellung der Ackerschiene) eine Rundballenpresse überführt. Ging relativ gut. Jetzt frage ich mich angesichts der Bauweise der Aufnahmen, wieviel Gewicht die wohl vertragen. Die Rundballenpresse wiegt leer (!) 1600 kg. Wenn dann noch Schläge durch Schlaglöcher hinzukommen, brechen die Aufnahmen dann nicht irgendwann?

Hallo,

ich habe einige Jahre mit meinem 745 XLA einen gezogenen Fahr Mähdrescher mit den starr gestellten Hubarmen gefahren, es geht leider auf die Gewinde der Hubstreben.

Danach habe ich mir ein Zugpendel besorgt was sich sehr gut bewährt hat, weil es wirklich starr ist und auch nicht seitlich ausschlägt!

Gruß

Erwin

Hallo

Diese Starrstellung ist nur was für leichte Machinen wie eine Hochdruckpresse, für einen gezogenen Mähdrescher usw sollte man einen Zugpendel wählen.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten