844XL: Alternative 11+8 Hydraulikpumpe - jemand Erfahrungen?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Meine Standard 8+8 Pumpe ist zwar noch prima in Schuss, jedoch hätte ich gern eine etwas größere Förderleistung. Zum Einen für den Frontlader, der ruhig etwas schneller sein könnte und zum Anderen für die Rundballenpresse, die für die Heckklappe eigentlich mindestens 40l/Min. sehen will. Im Original kommt die Pumpe ja nur auf 27l/Min. Das hat zur Folge, dass die Heckklappe der Presse sich öffnet und dann für eine Sekunde stehen bleibt, bevor sie sich dann ganz öffnet. Darf laut Anleitung so nicht sein. Also habe ich mich mal nach einer 11+8 Pumpe umgesehen. Bosch bietet keine 11+8 Pumpen für den 844XL an. Ich fand stattdessen diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Case-743XL-745XL-844XL-845XL-856XL-Hydraulikpumpe-11-8-alternativ-f-0510465339-/310415045072?hash=item48462db1d0:g:14UAAOSwr81UNn-v

Hat jemand schon Erfahrungen mit den NoName-Teilen gemacht?
 
Moin.

Ich hab auch eine günstige im 724. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme. Die Bosch Pumpen sind ja um einiges teurer aber ob sich das in der Leistung und Lebensdauer bemerkbar macht, wird keiner sagen können.

Ich brauche meinen 724 allerdings auch nicht jeden Tag für Stunden.

Gruß Jürgen
 
Habe genau diese Pumpe drin. Bisher alles ok. Hab sie allerdings erst 2 Monate drin. Grund war bei mir der Frontlader, da ich keine Mehrmengenschaltung hane. Die Pumpe ist ca 1cm länger. Ich hab die Leitungen genau mittig vom alten Schneidring abgeschnitten. Dann den Rest vom Schneidring abgezogen und neuen Schneidring drauf. Hat problemlos Funktioniert da der Ring sich hauptsachlich vorne einschneidet ins Material. 
 
Hallo

Wenn deiner die gleichen Anschlüsse hat kann man es machen, es gibt nähmlich drei verschiedene Pumpentypen für 844 XL. $0 Liter für die Presse wird diese aber nicht erreichen.

MfG

Alwin
 
Hatte auch überlegt eine noch größere Pumpe zu verbauen. Hatte aber Bedenken wegen den Leitungsdimensionen. Aber ist schon ein merklicher Unterschied. Wobei ich den Unterschied nur am Frontlader feststelle. An der Heckhydraulik bzw an den Steuergeräten merke ich nicht wirklich was. Von dem her ist es fraglich ob die Pumpe an der Presse was bringt 
 
Hat der 554 nicht Standardmäßig ne 11x8? die Kleine Serie wie z.B 724ect hat auch ne 11x8 Standardmäßig. Irrsinn in einen 844xl der Jahre später gebaut wurde dann eine 8x8 zu bauen 
 
Das weiß ich nicht genau kann nur sagen das bei uns 8+8 drin war . 

Aber da wir ihn ja gebraucht gekauft hatten weiß man ja nie was davor soder gemacht wurde .

Ja wäre ja ein Rückschritt in einem jüngeren Baujahr eine kleinere pumpe einzubauen.  

Mfg 
 
Hallo

Nee, Nee alle 3 und 4 Zylinderschlepper in Europa haben 8+8 Pumpen drin, die 11+8 Pumpen sitzen in 6 Zylinder.

MfG

Alwin
 
Hallo

Das weiss ich nicht da muss du anrufen warum, Granit ist ja ein Nachbaulieferant da stimmen oft einige Angaben nicht oder entsprechen nicht den Serienstand. wie die Schlepper ab Werk ausgeliefert wurden.

MfG

Alwin
 
Na ok dann hat mein 824 auch nicht mehr die Originale Pumpe. Denn da ist auch ne 11+8 drin. Zurück zum Thema, ich kann die Pumpe empfehlen. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob die Steuergeräte genug durch lassen, denn ich konnte keinen Unterschied feststellen 
 
Zum Thema durchlassen und unterschied betreiben unseren rückewagen mit der schlepper hydraullik im standgas mit der pumpe und es war ein Unterschied zu bemerken zu davor! Verbaut ist ein atlas 320 

Mfg 
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Alwin, bei der Presse handelt es sich um eine New Holland 835. Und wie ich gerade gesehen habe, habe ich gelogen. Die will nämlich nicht nur 40l/Min., sondern sogar 45l/Min.
eup-1132408973-7d23de67403720e5e359e12b98e466fc-1492436733_big.webp

Ich habe hier noch ein Video, in dem Ihr die Presse bei mir im Einsatz seht. Allerdings ist der Schnitt hier etwas unglücklich, denn gerade beim Schnitt sieht man die kurze Verzögerung, in der die Heckklappe kurz stehenbleibt. Das Video sollte, wenn ich alles richtig gemacht habe, 5 Sek. vor dem Ereignis einsetzen. So braucht Ihr nicht das ganze Video ansehen. Übrigens läuft der 844 zu diesem Zeitpunkt auf 2000U/Min. Also nicht etwa Standgas!

https://www.youtube.com/watch?v=o7G56J0I-d0#t=2m15s

Hier hingegen ein Video wo das gleiche Pressen-Modell an einem leistungsfähigeren Schlepper hängt. Schon im Standgas kommt die Hekklappe hier NICHT ins Stocken. Allerdings ist auch kein Ballen drin:

https://www.youtube.com/watch?v=irY9H7In264#t=0m50s

Nun zum Thema Durchflussmenge:
Es gibt da im WWW unterschiedliche Angaben zur Durchflussmenge bezogen auf den Leitungsquerschnitt. Vielleicht hat da jemand von Euch verlässliche Zahlen. Ich bin auch nicht ganz sicher, aber ich glaube, der 844XL hat 15L-Leitungen, die von der Pumpe weggehen. Der "Flaschenhals" könnten höchstens die Steuergeräte sein. Und wenn mich nicht alles täuscht, sind die Original-Schläuche der Presse sogar nur 10L.

Abschließend noch was zur Hydraulik des 844XL:
Die ist wirklich mau! Das war KEINE große Ingenieursleistung! Nicht nur die Durchflussmenge ist mangelhaft und war schon bei Auslieferung nicht mehr zeitgemäß, sondern auch die Öl-Menge! Wir haben einen 8t-Kipper mit 2 Hydraulik-Stempeln, den bekomme ich mit meinem 844 nur auf halbe Höhe weil ihm dann schon das Hydrauliköl ausgeht. Er hat ja nur 5 Liter Nutzmenge! Im Fahrbetrieb, laut Anleitung, sogar nur 3 Liter! So sieht das dann aus wenn der Kipper auf halber Strecke verreckt:
adk6fflk.jpg
 
Da hilft nur auffüllen bis es oben aus der Entlüftung kommt. Nicht Sinn und Zweck der Sache, aber etwas mehr als am Peilstab  angegeben kann man schon fahren. 
 
Hallo

Wenn die Ölmenge nicht reicht muss ein Zusatzölbehälter verbaut werden. Konnte man damals auch ab Werk bekommen. Die Ölleistung ist schon untere Grenze, darum wurde ja auch ca. 1987 die Mehrmengenschaltung eingeführt.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten