844XL: Beim Ölwechsel Feder aufgetaucht...

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Hab heute Motoröl gewechselt. Als das Öl so ziemlich abgelaufen war, guckte plötzlich ein Stück Feder aus der Ablauföffnung des Motors. Als ich sie raus zog, kam jene Feder ans Tageslicht.
kmpymm5a.jpg

Habe die Feder zum Größenvergleich mal auf die Bedienungsanleitung des Case gelegt. Für mich sieht das aus wie eine Feder, die normalerweise um einen Simmerring liegt. Ich fürchte, es handelt sich um den Dichtring, der Motor- von Getriebeöl trennt. Kann das sein? Besitzt jene Dichtung eine solche Feder?
Bevor ich das Motoröl abließ, habe ich den Peilstab herausgezogen und der Ölstand war über Maximum! Wasser fehlte keines! Der Motor läuft prima, qualmt nicht und springt SOFORT an. Ich vermute mal, dass ich nun Getriebeöl im Motorraum habe, was? Den Getriebeölstand habe ich wegen Zeitmangel nicht kontrolliert (war zum Grillen eingeladen), werde ich mir morgen aber mal vornehmen.

Welche Arbeiten müssen gemacht werden, um die Dichtung zu wechseln?
Was kostet sowas in einer Werkstatt?

Oder handelt es sich bei der Feder gar um die sagenumwobene Kolben-Rückholfeder? ;-)

Hallo Jochen,

die sieht in der Tat aus wie eine Feder eines Wellendichtrings.

Wie lang ist die Feder ?

Getriebeöl kann nicht direkt in den Motor, da sitzt die Kupplungsglocke dazwischen.

Holger

Die Feder könnte evtl. vom WeDi der Hydraulikölpumpe stammen. Dann kann Hydrauliköl über den Stirnraddeckel ins Motoröl laufen.

Was sagt dein Hydraulikölstand ?

Holger

Die Feder ist 10cm lang.
Hydrauliköl fehlt eigentlich nicht. Hab eben 1 Liter nachgefüllt. Hatte vor einigen Monaten aber auch Malheur als ich bemerkte, dass der Stempel vom Kipper leckte. Aber selbst wenn der ganze Liter Hydrauliköl in die Motoröl-Wanne gelaufen sein sollte, dann dürfte der doch eigentlich kaum ausreichen, das Motoröl über Maximum zu bringen, oder?

Ich habe eben auch noch das Getriebeöl überprüft (hatte vor genau einem Jahr das gesamte Getriebeöl getauscht). Als ich die Kontroll-Schraube öffnete kam SOFORT das Öl raus. Aber nicht flüssig, wie erwartet, sondern milchig, schaumig. Ich hab die Schraube reflexartig wieder zugedreht und schnell mal ein Foto von der Pfütze geschossen:
p8xm8572.jpg

Ich hatte den Trecker zuvor ca. 15 Min. im Stand laufen lassen, dann habe ich ihn 10 Meter vorgesetzt, abgestellt und DANN die Getriebeöl-Schraube geöffnet. Das Getriebeöl kann doch nach 10m Schrittgeschwindigkeit nicht so schaumig sein, oder???

Noch eine Idee zu der Sache mit der Feder: kann es vielleicht auch Diesel sein, der sich mit dem Motoröl vermischt hat? Ich habe so den Verdacht, dass der Verbrauch relativ hoch ist. Vielleicht ist die Feder ja ein Überbleibsel vom Vorbesitzer und schon länger in der Ölwanne. Denn ich denke, dass es schon Glück war, dass sie in der Ablass-Öffnung auftauchte...
Ansonsten sind keine Leckagen am Schlepper zu sehen...

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das die Feder vom Wellendichtrings der Hydraulikpumpe gehört.
Der Wellendichtring an der Hydraulikpumpe ist doch normalerweiße so eingepresst das die Seite mit der Dichtlippe und Feder zum Gehäuse der Hydraulikpumpe zeigt . Also würde die Feder wenn sie runterspringt von der Dichtlippe innen an am Wellendichtring liegen bleiben. Um in den Motorraum zu gelangen müsste die Dichtlippe dann schon extrem "schlaff" sein, damit sich die Feder da durchmogeln kann.

Gruß Robin

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Wollte nur begründen, warum ich möglicherweise einen Liter Hydrauliköl nachfüllen musste.

Habe mittlerweile mal eine 5km lange Probefahrt gemacht und dabei wie so‘n Bekloppter ständig den Frontlader und die Heckhydraulik hoch und runter gemacht. Das Motoröl stand aber immernoch beim gleichen Level. 

Verdammt, wo steckt da der Wurm drin?

Also von extern kann die Feder nicht kommen. Es sei denn, der Vorbesitzer hat Sie mit dem Öl in den Motor gekippt.

Am Motor hast du WeDis mit Feder vorne und hinten an der Kubelwelle. Die sind aber wesentlich länger als das Stück, das du gefunden hast.

Weiterhin an der Hydraulikölpumpe. Ob die Motorölpumpe oder die Nockenwelle entsprechende Dichtringe hat, kann ich im Moment nicht sagen.

Ist denn ein Ölverlust an der Kurbelwelle sichtbar ?

Holger

@ fünfdreidrei

Keine Ahnung, welche Art Schmierung mein Getriebe hat. Auf jeden Fall habe ich den Zentralantrieb.

@ Holger

Die Feder kann ja durchaus länger sein. Vielleicht steckt das andere Ende ja noch in der Ölwanne...
Ansonsten ist der Motor trocken. Keinerlei Leckagen.

Hab die Ersatzteilnummer mal bei CNH eingegeben. Es handelt sich hierbei um die Nummer 30 in der Zeichnung. Aber da es sich hierbei ja um ein Getriebeteil handelt, kann jene Feder ja nicht in die Ölwanne gelangen. Also bleibt das Rätsel immernoch offen...

Kann mir noch jemand was sagen zu der Konsistenz des Getriebeöls (siehe Bild oben)? Kann das so angehen?

7uqedm4a.jpg

Zurück
Oben Unten