844XL / Bj.‘87 - 2. Gang springt raus wenn kalt

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Hab‘s schon öfter gelesen und auch die Suchfunktion bemüht. Aber irgendwie waren die Fälle immer anders gelagert. Meist handelte es sich auch um die Gruppenhebel, die raus springen oder eben nicht um mein Schlepper-Modell.

Bei mir springt der 2. Gang raus wenn der Schlepper kalt ist. Man startet ihn beispielsweise und legt den 2. Gang ein, um aus der Halle zu fahren.Sobald man anfährt, springt der Gang wieder raus. Es sei denn, man hält den Schalthebel in Position, dann läuft alles prima. Wenn der Schlepper warm ist, ist auch alles ok. Der Schlepper hat seit dem Getriebeölwechsel sowieso sein Schwierigkeiten wenn er kalt ist. Reagiert irgendwie als würde ein Gummiband ihn zurückhalten. Aber was macht man bei der Sache mit dem 2. Gang? Kompliziert?

Das hier

obi

Ups, stopp, sorry, Kommando zurück! Das oben abgebildete Öl habe ich in der Vorderachse!

Im Getriebe habe ich das hier:
thumbnail_detail_1378820016284_ctx-1.jpg

Aber hat das Getriebeöl Einfluss auf das Rausspringen des 2. Ganges? Habe das 30km/h-Getriebe.

Hallo

Das Öl ist richtig. Wenn der zweite Gang rausspringt ist die Syncroneinheit vom ersten und zweitem Gang defekt, entweder Schaltring und Zähne verschlissen oder die Sperrkugel mit Federn im Syncronkörper. Das Rauspringen hat nichts direkt mit dem Öl zu tun. Die Trägheit seit dem Ölwechsel erkläre ich mir so das einfach vorher nicht genug Öl drauf war und jetzt bei voller Menge läuft er schwerer. Da machen sich 10 Liter schon bemerkbar.

Ach ja, wieviel Stunden hat er gelaufen und hast du viel Spiel im Ganghebel und kannst du den 2 Gang im letztem Moment schalten, anders wie die anderen Gänge? oder sind die Schaltwege bei allen 4 Gängen gleich?

MfG

Alwin

Die Schaltwege sind bei allen 4 Gängen geich. Das Spiel ist schon sehr groß, würde ich sagen. Leider habe ich aber keinen Vergleich zu einem neuen Schlepper. Mein Schlepper hat ca. 11.000h. Warum springt der Gang nur raus wenn der Schlepper kalt ist?

Hallo

Warum er es nur im kaltem Zustand macht kann ich mir so im Moment auch nicht erklären muß nochmal genau denken. Wenn der Ganghebel in allen 4 Gängen gleich lange Wege macht ist es eindeutig die Syncroneinheit. Ist bei den Gängen 1-4 selten eher in der Straßengruppe bei 40 km/h Getrieben. Sprag der Gang schon vor dem Ölwechsel herraus?

MfG

Alwin

ich denke es ist das falsche öl drin die mitelallrad haben doch utto drin un kein getriebeöl 80w90 da die ne getriebeölpumpe haben un das 80 er öl viel zu dick ist

Hab eben mal die Bedienungsanleitung rausgekramt. Laut derer ist das Öl richtig. Aber das Öl ist ja eigentlich auch nicht das Problem.

Die Frage ist, warum springt der 2. Gang raus wenn der Schlepper kalt ist? Und wie repariert man das? Bei einigen Schleppern ist das anscheinend ja richtig kompliziert. So richtig umfangreich mit Kabine runter und Schlepper teilen usw.. Aber wie ist das bei meinem 844XL Bj.‘87?

Hallo

Das Öl ist schon richtig. Beim 844 XLA mit Mittelantrieb und 30 km/h kommt Getriebeöl 80W-90 GL 4 drauf, bei dem Schlepper in 40 km/h Ausführung kommt das dünnere Hy tran drauf.

Beide Getriebeausführungen haben unterschiedliche Getriebepumpen und Getriebeschmierungen.

Wenn das Getriebe repariert werden soll muß die Kabine ab und das Getriebe in der Mitte getrennt werden. Das ist aber nur etwas für Fachleute.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten