844XL dreht zu langsam und startet nicht

Patrick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2013
Hallo zusammen,

Heute melde ich mich mal mit einem Problem bei euch. Folgendes Szenario: Sobald die Temperaturen Richtung 0°C gehen springt der Schlepper nicht mehr an. 

Der Anlasser bekommt den Motor nur ganz langsam durchgedreht, als sei die Batterie leer. Im Sommer fällt das nicht so auf, da gibt‘s eigentlich keine Schwierigkeiten.

Was bereits gemacht wurde: Batterie 110Ah 1 Jahr alt und geprüft, 12,4 V Spannung, beim Starten abfall auf ~8,5V.

Batterietrennschalter eingebaut in Masseleitung (Hella, 1000A. die Kabel wurden natürlich auch erneuert)

Anlasser neu gelagert und auf 9V Anker umgebaut

sämtliche Kabelverbindungen und Massepunkte gesäubert

+ Kabel zum Anlasser auf Spannungsabfall geprüft (0,29V, also i.O.)

Habe heute die Batterie geladen und einen weiteren Startversuch unternommen. Anlasser dreht schneller (aber immer noch nicht schnell genug) und nach 10sec. ist wieder alles Essig und wir sind wieder da wo wir angefangen haben. 

Ich vermute ein Kontaktproblem bzw. einen zu großen Übergangswiderstand in der ganzen Mimik, hab aber langsam echt keine Idee mehr wo ich noch suchen könnte.

Hat jemand von euch noch ‘ne Idee?

Gruß
Patrick

Hi ,

mit 12,4V Leerlaufspannung ist die Batterie aber schon stark entladen oder angeschlagen. Volle Batterie hat 12,7-12,8 Volt . Wenn die Batterie unterLast bis auf 8,5V zusammenbricht kann auch der Anlasser nicht gescheit drehen.Deine Batterie ist wahrscheinlich hin wegen Tiefentladung bzw. Sulfatierung. Wie hoch ist die Ladespannung der Lima , nicht dass die Deine  Batterie durchkocht.

Gruß Tom

Guten Abend in die Runde,

auch neue/junge Akkus sind kein Garant für ausgelobte Leistungsdaten. Wie Tom schon sagt sind Ruhe- und Startspannung ungenügend.

Dann wäre noch interessant, mit welchem max. Kaltstartstrom der Akku ausgelobt ist.

Gruß +Matthes+

Hallo,

häng halt noch einen anderen Energiespender mit dran, Auto etc. Wenn er dann anspringt liegt es an der Batterie.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

Ich würde die Batterie ausreichend laden und direkt danach starten. Dann sollte es

funktionieren. Sonst mit überbrücken versuchen, um zu sehen was dann ist. Habe damals

die Batterie an kalten Tagen immer mit ins Haus/Diele genommen. Hatte daher keine Probleme

mit anspringen bzw. hatte immer eine kräftige Batterie auf dem Hof....

Bevor man das Silo mit der Hand reinholen muss, springt der Schlepper an!

Gruß

Casi

Moin,

was schon gesagt wurde: Spannung zu niedrig, sowohl vor als auch während des startens.

Was auch schon gesagt wurde: Ladespannung prüfen.

Zusätzlich: Wenn du länger wie 10 Sekunden orgeln musst ist da sonst auch noch was im argen.... lässt er Diesel fallen? ... Einspritzpumpe verschlissen?

UND: Hatte selbst auch ein paar Jahre experimentiert mit Batterietrennschalter in einem Auto (BMW 530 DA E39) das bekannt ist für erhöhtem Ruhestrom und nur selten bewegt wurde wegen Firmenwagen... habe die Erfahrung gemacht das die Batterietrennschalter schon nach kurzer Zeit zu "Widerstand" werden und den Strom nicht mehr voll durchlassen. Zuerst einen "billigen" verbaut gehabt, dann einen von Hella... bei beiden das selbe... alles raus und umgebaut auf Erhaltungsladegerät.

Um zu prüfen ob der Trennschalter das Problem ist einfach ein Überbrückungskabel von der Minusklemme de Batterie an (sichere) Masse.

Bei Batterien schwöre ich auf Varta Blue

Frank

Also der Ruhestrom ist bei 0A, das habe ich überprüft. Meine anderen Schlepper sind auch mit Trennschalter ausgerüstet, die haben das Problem nicht.

Habe den Schlepper heute überbrückt, sprang auf die erste Umdrehung weg an. Ladestrom der LiMa: konstant 14,0V. Nicht optimal, aber auch nicht die Ursache des Problems.

Dann ist wohl tatsächlich die Batterie (mal wieder) defekt. Das wäre Nummer 4 in 6 Jahren... Jetzt ist eine Repstar verbaut, die Varta davor hat auch nur 2 Jahre gehalten.

Batterie hat übrigens 110Ah 760A Kälteprüfstrom

Gruß
Patrick

Hi ,

in meinem 744 hab ich seit 3 Jahren eine 62Ah Batterie drin , die vorher schon 10 Jahre in meinem Alltagwagen war. Allerdings hängt der Schlepper an einem Solar-Batterieerhaltungslader und die Lima ist neu für 60€ aus den Zubehörhandel.Ich geh stark davon aus , dass Du entweder einen Dauerverbraucher hast , oder die Lima die Batterie grillt.

Just my 2 cents.

Gruß Tom

Habe bei mir seit 10 oder 11 Jahren eine Bosch T3 135Ah 1000A verbaut. Die Batterien von Kramp sollen die gleichen sein, habe davon die Baugleiche seit ein paar Monate eine in einem anderen verbaut (wegen diese gute Erfahrung).

Habe einen Trennschalter(zur Sicherheit) hinter dem Kühlergrill fest verbaut, daneben einen Anschluss für ein CTEK Erhaltungsladegerät. Einmal hinter dem Kühlergrill fassen, und alles ist erledigt. Kabel, Anlasser etc. natürlich schön in Ordnung gebracht.

Hatte nie Probleme. Nur mal zur Info!

Grüße,
IHC 44er

IHC - Engelbart:

553S:
Ich geh stark davon aus , dass Du entweder einen Dauerverbraucher hast , oder die Lima die Batterie grillt.
Erst lesen dann schreiben!

Pattrick schreibt RUHESTROM 0 AMPERE, LADESTROM 14,0 VOLT

Hi ,

gesetzt den Fall , der Schlepper springt gut an und lässt seinen Diesel nicht fallen und hat deswegen Startprobleme , warum sollte dann ein Schlepper in 6 Jahren 4 Batterien verbrauchen ? Ist definitiv nicht normal. Und dann würde ich einfach stumpf alle Verdächtigen abarbeiten.Plus und Masseverkabelung , Ruhestrom und Ladestrom ( 14V wäre mir zu niedrig , ggfs mal mit nem Analogmessgerät messen oder nen Oszi) . Auch interessant wäre , oder der Schlepper im Betrieb oft an der Leistungsgrenze der Lichtmaschine betrieben wird.Die serienmässigen 33A - Limas sind ja einfach etwas klein.Wenn oft mit Licht und vielen Arbeitsscheinwerfern gefahren wird , wird das sehr knapp. Fahrlicht (H4 2x 55W, plus 4x5W Standlicht und1x5W Kennzeichenleichte sind so um die 130Watt , also um die 10Ampere , wenn dann noch 4 Arbeitsscheinwerfer plus vielleicht ein Radio hinzukommen bleibt nix für das Laden der Batterie übrig. Ruhestrom 0mA finde ich verdächtig niedrig , kann aber sein , da sich mit einem Batterietrennschalter und neuer Verkabelung plus gemachtem Anlasser nichts verbessert hat bleibt meiner Meinung nach nur die Lima. Eine Billiglima kostet auch nicht viel mehr als eine neue Batterie.

Wie gesagt nur meine Meinung.

Gruß Tom

PS Lesen hab ich mal gelernt .Ich hätte auch antworten können ." Ne sorry Patrick , kann man machen nichts , ist halt so " ;-)

Hallo, wenn eine frisch geladene Batterie nach 10 Sekunden in die Knie geht, ist sie Verschlissen.

Anlasser und Lichtmaschine raus und auf den Prüfstand dann zeigt sich was gut oder schlecht ist.

Man muß die Ursache feststellen und beseitigen, das ist der schnellste und Kostzengünstigste Weg.

Ferndiagnosen sind wie Basteln, Erfolgsaussicht ???

Schöne Grüße

Hallo, zur Aussage warum sollte ein Schlepper in 6 Jahren 4 Batterien verbrauchen, folgende Erfahrung meinerseits: Unser Peugeot Expert hat in einem Vierteljahr 3 Batterien verbraucht, hat also nicht unbedingt was mit dem Fahrzeug zu tun. Die vierte Batterie hielt dann 6 Jahre. War halt einfach eine schlechte Produktionsserie. Die Batterien sind auch nicht mehr das was sie mal waren. In meinem Renault R53 ist die Batterie bereits 9 Jahre drin und funktioniert noch wie am ersten Tag, im IHC habe ich in zwei Jahren jedes Jahr eine Neue gebraucht. Die jetzige ist schon 3 Jahre drin und hält den Strom einwandfrei, wie gesagt die Batterien haben nicht mehr die Qualität von früher, aber die Garantiedauer ist ja auch zwei Jahre und wenn sie in der Zeit den Geist aufgibt, halten sich die Investitionskosten in Grenzen. Übrigens " Rüttelfeste " sind auch nicht unbedingt besser, dafür aber teurer, auch eigene Erfahrung.

Gruß Klaus

Prüfe deinen Anlasser.

Sind die Kohlen nicht mehr gut und die Buchse vorne am Ritzel verschlissen "läuft alles", aber der Anlasser quält sich.

Das wird weitergegeben an die Batterie, welche sich auch quält und dann schnell dahin ist.

So baut man einen Kreislauf aus:

Anlasser dreht zu langsam,

Anlasser zieht zu viel Strom

Batterie bekommt Schäden

Anlasser dreht zu langsam

......

Ich habe bei meinem Bosch Anlasser neue Kohlen und eine neue Buchse verbaut. Nun zieht er auch im Winter gut durch.

Startet möchte er trotzdem nicht wg den alten Düsen. Klar mehr Drehzahl würde helfen, genau wie Startpilot, aber erstmal neue Düsen

Dass die Batterien heute keine 10 Jahre mehr halten ist mir sehr wohl bewusst. Meine anderen beiden Schlepper haben solche Start- und Batterieprobleme allerdings nicht.

Mal zur Ausgangslage: Jeder Schlepper macht bei mir ca. 30 Std. pro Jahr. Ich weiß, quasi nix. Und Standzeiten von 1-2 Wochen sind keine Seltenheit. Allerdings bekommt der Schlepper keine "Kurzstrecke" die die Batterie zusätzlich belastet. Zu 95% wird bei Tag gearbeitet, Licht wird also so gut wie nie gebraucht.

Der Anlasser ist in Ordnung, wie bereits beschrieben. Wurde vom Fachbetrieb überholt und auf 9V Anker umgebaut.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick, nimm ein Startkabel zur Überbrückung und mach dann einen Startversuch, wenn er dann gut startet ist es defintiv deine Batterie die den Geist aufgegeben hat, Übrigens mit nur Spannunsmessung läßt sich relativ wenig über den Zustand der Batterie aussagen. Ein Batterietester ist da wesentlich Aussage kräftiger. Gibt es schon ab 11,44€ von Autodoc, ob der was taugt kann ich nicht sagen, es gibt auch von Hazet da kostet der Tester 260€, oder einfach mal zur Werkstatt, die haben so was auch.

Gruß Klaus

Mit meiner kleinen Powerbank zum überbrücken springt der Bock auf den ersten Schlüsseldreh an ;)

Gruß
Patrick

Um zu prüfen ob der Trennschalter das Problem ist einfach ein Überbrückungskabel von der Minusklemme de Batterie an (sichere) Masse.
Hast du die Powerbank an der Batterie angeschlossen?

Wenn JA dürfte es nicht an dem Trennschalter liegen.

Einem Batterietester für 11,44 würde ich kein Vertrauen schenken.

Leih dir lieber ein Profigerät vom örtlichen Lama-Händler

Zurück
Oben Unten