844XL: Einhebelbedienung nachrüsten

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Für meinen "neuen" Frontlader hätte ich gern ein Einhebelbedienung. Wie mache ich das am besten? Reicht es diesen Hebel hier zu bestellen und die Bowdenzüge einfach an die Steuergeräte anzuschließen?

LINK

Lässt sich das so machen, oder wird die Bedienung so zu schwergängig sein?

Ein komplettes Einhebelsteuergerät LINK ist doch sicher nur notwendig wenn man nicht ständig per Kugelhahn zwischen Frontlader- und der anderen Hydraulik umschalten will, oder?

Warum die Hampelei und nicht ein komplettes Steuergerät?

Vermutlich werden die Seilwege nicht passen um die Steuergeräte richtig zu bedienen.

Ich würde ein komplettes Steuergerät nehmen.

Moin,

ich habe das ganze gerade am 856 XL hinter mir, ich habe natürlich ein komplettes Steuergerät genommen.

Wenn Du mal auf der Itzehoer Ecke bist, kannst Du dir das ganze auch gerne mal ansehen.

Das Steuergerät habe ich bei Uli Lübbber (IHC-Schlosser hier im Forum) gekauft, da passte denn auch die Länge der Bowdenzüge.

Wenn Du sonst Fragen zu der Sache hast, ruf mal eben an. 0151-58105065

Gruß Michael 

Werde mir jetzt eine Einhebelbedienung mit Steuergerät besorgen. Kann mir jemand sagen, wo ich den Bedienungshebel am besten einbaue? Am liebsten hätte ich ihn ja da, wo schon die Gangschaltung ist. Aber dann lassen sich natürlich keine Gänge mehr einlegen. In dem Fall müsste ich mich für einen Gang entscheiden ;-)
Auch vorn rechts neben dem Lenkrad wäre denkbar, aber dann säße man wie ein Affe auf dem Schleifstein - nach vorn gebeugt - wenn man den Frontlader bedienen will. Das geht mit der Zeit sicher in den Rücken.

Und die zweite Frage in dem Zusammenhang: wo führt man am besten die Bowdenzüge durch die Kabine nach außen?

Also her mit Euren Ideen und gern auch Fotos!

Ich habe den Hebel für das Steuergerät auch am rechten Kotflügel.

Allerdings hat mein 844 AS die Schalthebel links....

Was ich als sehr angenehm empfinde, ist die Möglichkeit, den Unterarm aufzulegen, wenn man den Hebel betätigt.

Geht bei mir auf der Armlehne des Sitzes.

Das kann ganz nett sein, wenn man den Hebel sehr "fein" betätigen muss, z.B. um eine Last ohne großen Rück anzuheben, abzulassen oder zu kippen.

DAS ist immer eine ziemlicher Eiertanz, besser geht das mit entspannt aufgelegtem Unterarm (und natürlich geschlossener Stickstoff-Blase!!).

Ist schon gut, dass Du Dir gründlich Gedanken machst, wo das Ding hin soll.

Besser vorher nachdenken als hinterher ärgern und dann nochmal umbauen....

Bei mir laufen die zwischen Kotflügel und Bodenblech der Kabine nach draußen.

Aufpassen, dass Du das möglichst vor dem Kauf halbwegs genau ausgemessen hast, damit Du nicht zu lange Züge bestellst.

Ich glaube nicht, das man einen alten 844 AS mit dem XL vergleichen kann.

Ich habe mit letztendlich beim 856 XL auch für die Lösung neben dem Armaturenbrett entscheiden und muss sagen, das es eine gute Wahl war.

Bei Frontladerarbeiten vornübergebeugt zu Sitzen ist zwar ein Einwand aber aus meiner Erfahrung musst Du dich eh nach vorne beugen,um zu sehen, was man da macht.

Ich habe meinen Hebel allerdings auch nicht ganz nach vorne, neben das Armaturenbret gesetzt, sondern so weit nach hinten, das ich mit dem rechten Fuss noch gut an Gas und Bremse komme, ohne mir das Knie zu Stoßen.

Die rechte Tür benutze ich zum ein und aussteigen eh nie.

Vorne auf den Stahlrahmen habe ich eine Grundplatte von 90mm x 80 mm ? geschraubt, daran ein 50mm Quadratrohr (gerade nach hinten verlaufend)  geschweißt und daran wieder leicht schräg nach oben ein Flachstahl 8 x 80mm, für die Befestigung des Hebels.

Aus dem Oberteil des Armaturenbretts musste ich allerdings einen Teil ausschneiden.

Am besten hält (bzw. lässt Halten) man sich die Komponenten mal hin, während man in seiner gewohnten Position sitzt.

Mein Steuergerät sitzt aussen an der Frontladerkonsole, die Bowdenzüge sind glaube ich 1,75m.

Um die Bowdenzüge nach aussen zu führen, gab es bei meiner Hebelposition nicht viele Möglichkeiten.

Direkt durch den Kabinenboden raus, dabei Tankstutzen, die Verstrebungen unter der Kabine und einen möglichst gleichmäßigen Bogen zum Steuergerät berücksichtigen.

Gruß Michael

Nordschleifen-IHC:

Bei mir laufen die zwischen Kotflügel und Bodenblech der Kabine nach draußen.

Aufpassen, dass Du das möglichst vor dem Kauf halbwegs genau ausgemessen hast, damit Du nicht zu lange Züge bestellst.
.
.
Zwischen Kotflügel und Bodenblech verläuft bei mir der Rahmen... Den will ich lieber nicht durchbohren...
Beim Kauf habe ich die Wahl zwischen 1,5m und 2m langen Bowdenzügen. Aber zunächstmal müsste ich natürlich wissen, wo Steuerknüppel und und -gerät hinkommen... Bin da immernoch unschlüssig.
Unsere Maschinen sind ja ziemlich identisch. Hast Du evtl. Fotos, mit denen Du meiner mangelhaften Phantasie auf die Sprünge helfen kannst? Von Steuerknüppel, Steuergerät und Bowdenzügen?

Zurück
Oben Unten