844XL: Gänge lassen sich kaum einlegen wenn warm

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Moin Leute

Ich habe gerade einen Kupplungstausch vornehmen lassen und nun habe ich das Problem, dass die Gänge sich schwer einlegen lassen wenn das Öl warm ist. Kann das mit dem Kupplungstausch zusammenhängen oder ist das nur Zufall?

- Getriebeöl ist das Korrekte und ca. 10 Jahre alt und in ausreichender Menge vorhanden.
- Kupplungsdruckpunkt kommt nach ca. 3cm Pedalweg.
- Bei kaltem Öl lassen sich die Gänge vorbildlich einlegen.
 
Gut, inzwischen weiß ich, dass es nicht am Kupplungswechsel liegt, dass die Gänge bei warmem Öl schwer reingehen. Ich werde das Getriebeöl nochmal wechseln. Die Frage hier:

Kann man durch ein Öl mit anderen Spezifikationen (z.B. API GL5 statt dem vorgeschriebenen GL4) evtl. eine Besserung erreichen?
 
Hallo, ich meine GL5 hat in einem Schaltgetriebe nichts zu suchen. Es ist ein Hypoidöl und nur fürs Differential zulässig.

Ich erwende diese Öl nur in der Allradachse und im Planetenantrieb der Räder der Allradachse.

Thomas aus dem Westerwald
 
Unser 844Xl hatte mit 40 km/H Getriebe Hytran drauf. Sicher dass diese GL4 drauf bekommt. Ich kenne mich da allerdings nicht wirklich aus.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung
 
Hallo, zieh mal die Zapfwellenkupplung und probier dann die Gänge zu schalten. Das Nadellager in der Hohlwelle macht manchmal Probleme, ich wechsle das aus wenn ich eine Kupplung tausche. Wenn es vor dem Kupplungstausch keine auffälligkeiten beim Schalten gab liegt die Vermutung nah dass es mit der Reparatur zu tun hat.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Moin,

durch ein GL5 kann das Sympton auftreten.

Ich kann mir nur einen Zusammenhang mit der Reparatur vorstellen, kuppelt er gleich ein/aus egal welche Temperatur?

da kann sich eigentlich nichts an der Kupplung verändern abhängig der Temp. Gut das du es wechseln willst, das hätte ich unabhängig vom Problem schon früher macht, Intervall ist glauch ich bei 1600h, oder ob es eine Jahresanzahl gibt, also je nach dem was zuvor eintritt, weiss ich gerade nicht. War das Problem vorher nicht? Evtl. hat die Werkstatt hat einen Ölwechsel gemacht und du weisst es noch nicht...  Meine Ackergruppe geht seit fast einem Jahrzehnt schwer rein unabhängig von Kupplung, Temperatur. Hat mal geklickt, seitdem so lang nichts herauspringt fasse ich da nicht an. 

Gruß
 
Zurück
Oben Unten