844XL: Hydraulik-Anschlüsse bei Frontlader Einhebelbedienung (Nachrüstung)

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Wollte demnächst anfangen, meine neue Einhebelbedienung einzubauen. Kann man das machen wie auf diesem Bild?

cimg12265fux.jpg


Mir ist aufgefallen, dass die Druckleitung VOR dem Druckfilter abgenommen wurde. Ich muss sagen, ich hätte den Druck DANACH abgenommen. Und was mir noch auffällt: die Rückleitung (zum Tank) wurde einfach an die Saugleitung der Hydraulikpumpe angeschlossen. Ist das alles ok so? Oder kann es da zu Problemen kommen?
 
so wie auf den Foto ist Murks!

 

Druck nehmen nach dem Filter

Druckweiterführung bei der Leitung nach dem Filter

Druckloser Rücklauf am besten an der Ölablassschraube hinten am Hydraulikblock und nicht in die Saugleitung!
 
Ich habe jetzt ein Steuergerät von Valvoil (40L/Min), dessen Anschlüsse 3/8" sind. Das wären 9,5mm fürs Gewinde. Davon geht dann noch die Wandstärke ab, so dass ich wahrscheinlich auf einen Innendurchmesser von schätzungsweise 7mm oder so komme. Die Druckleitung des 844 beträgt jedoch 15mm! Das ist ja mal eben Durchmesserreduzierung um sage und schreibe die Hälfte! Kann mir vorstellen, dass alles hinter der Druckweiterleitung jetzt nur noch mit halber Geschwindigkeit läuft und das Öl außerdem recht schnell warm wird. Oder? Wie läuft das?
 
Moin Jochen,

das hast du schon ganz richtig erkannt, bei Reduzierung des Querschnitts langsamere Abläufe und das Öl kann warm werden.

Das Ventil ist mit 40l/min angegeben also sind nicht nur die Anschlüsse sondern auch die inneren Kanäle nur so größ, daß 40 Liter in der Minute durchpassen.

Du müstest in Erfahrung bringen was dein 844 an Pumpenleistung bringt. Auf der Pumpe ist eine Angabe in ccm - das ist die Fördermenge der Pumpe bei einer Umdrehung.

Diese Angabe muss dann mal der Pumpendrehzahl genommen werden.

Schau doch mal in deine Betriebsanleitung ob da was steht oder frage beim Lama nach ( mit Angabe der ccm der Pumpe die kann nach Ausstattung anders sein )

Es kann sein das die Saug und Druckleitungen ab Werk etwas größer Dimensioniert sind und dein Schlepper auch nur 40l/min an Öl bringt. Dann ist dein Ventil nicht zu klein dimensioniert.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Demnach sollte alles in Ordnung sein, denn die max. Fördermenge ist für den 844 bei max. Arbeitsdruck mit 27,4 L/Min angegeben.

Trotzdem bleibt die Verwunderung über den enormen Querschnittunterschied. Auch wenn der Hersteller des Steuergerätes 40 L/Min angibt - mit dem entsprechenden Druck käme man rechnerisch irgendwann auch mal auf 100 L/Min...
 
Hallo Jochen,

wie hast du das Ventil nun angeschlossen? So wie von IHC 523 Allrad geschrieben. 

Will bei unsem 844XLA ein 2x Doppeltwirkendes Ventil einbauen. Für eine Fromtlader von Stoll mit doppelwirken Zylindern.

Was mich noch Interessieren würden, ob das Ventil mit 40l/min ausreicht?

Die Bosch Hydr. Pumpe welche bei unsem 844XLA verbaut ist, ist mit  8+8 cm³/U angegeben. Bin auf 31,28 l/min. gekommen bei einer Nenndrehzahl von 2300 U/min.

Grüße Stephan
 
Hallo Stephan

Jo, genau so hab ich‘s gemacht. Und 40l./min. langen allemal! In der Bedienungsanleitung des 844 steht, dass die Pumpe eh nur 27l./min. macht. 
 
Hallo Stephan,

Ich würde ein größeres Ventil verbauen, z.B 60l mit 1/2" Anschlüssen!

Grund dafür ist, das sich das Hydrauliköl weniger stark erwärmt gerade wenn man dauerhaft mit hoher Drehzahl fährt.

Als Rücklauf dient eine Bohrung am Hydraulikblock die eig. für einen Zusatztank gedacht ist.. Falls bereits ein Tank angeschlossen ist einfach ein T-Stück dazwischen.

Zumal ein bisjen Reserve nie schadet..

Als Leitungen des Hauptkreislauf 15l verwenden. Für die Steuerkreise die Geräte sollte 12 L ausreichen
 
Hallo Stephan,

Ich würde ein größeres Ventil verbauen, z.B 60l mit 1/2" Anschlüssen!

Grund dafür ist, das sich das Hydrauliköl weniger stark erwärmt gerade wenn man dauerhaft mit hoher Drehzahl fährt.

Als Rücklauf dient eine Bohrung am Hydraulikblock die eig. für einen Zusatztank gedacht ist.. Falls bereits ein Tank angeschlossen ist einfach ein T-Stück dazwischen.

Zumal ein bisjen Reserve nie schadet..

Als Leitungen des Hauptkreislauf 15l verwenden. Für die Steuerkreise die Geräte sollte 12 L ausreichen
 
Hier die Rücklaufleitung vom Einhebel-Steuergerät:
eup-1122554898-a97d4a99a2137c652817253db21120a3-1411298936_big.webp

Und hier geht‘s in den Tank:
eup-1122554898-3aa6f705b0d4e224261f67492134b5c2-1411299031_big.webp

Wenn Du hier statt des 90°-Bogens ein T-Stück nehmen würdest, dann hast Du gleichzeitig einen Anschluss für den drucklosen Rücklauf. Liegt bei mir alles schon bereit, war nur zu faul zum Einbau. Das werde ich wahrscheinlich dann machen wenn ich den drucklosen Rücklauf wieder benötige.
 
@jochen4

Danke für die Bilder! War der Anschluß neben dem Meßstab der Hydraulik bei deinem 844 schon?

@IHc_744A

Kannste mir sagen wo der Anschluß für den Zusatzöltank am Krafthebergehäuse ist? 
 
Gibt es noch eine andere möglichkeit bzw.einen Anschluss für den Drucklosenrücklauf? Bis jetzt ist der Murks-Anschluss (Saugfleitung) geplant.

Wir wollen auch kein Loch in den Deckel neben den Messstab bohren/neiden! Wegen den Spähne.

Habe ein Bild im I-Netz von dem Hydraulikblock gefunden, wo auf der Seite des Tanks eine Stopfen ist. Nur habe ich den Stopfen/Anschluss bei unsem 844XLA noch nicht finden können :-(.

Stell sich die Frage ist der Anschluss überhabt vorhanden?!?
 
Hallo, 

Sorry hab nicht gesehen das die Frage mit dem Tankanschluss gestellt wurde.

Der Anschluss befindet auf der Seite bei den Hebeln der Hydraulik praktisch direkt auf der Seite der Regelhydraulikeinheit ist nur n blindstopfen drin.. also so ist es mal bei mir am 744 eup-1122720712-b419d3897cad9cdc886b018dcf4422ff-1414311884_big.webp
 
Hallo,

habe den Stopfen bei 844XL gefunden, war gar nicht so einfach daran zu kommen!

Noch mit Stopfen.



Nun mit Schwenkverschraubung.



Jetzt ist der Rücklauf auf alle Fälle Drucklos. 
 
Hallo und Guten Tag,

Ich Klinke mich mal mit hier ein. Ich möchte bei meinem 844xl Bj 82 auch Einhebelsteuerung nachrüsten, und wo9llte mal fragen ob jmd weiss bzw mir sagen könnte, wie was die Schraube/Stopfen im oberen Bild für Maße hat.

Hab zwar die Teilenr. vom Stopfen aber egal wo man schaut nirgends findet man mal eine Größe der Schraube oder vom Gewinde. Ist es Metrisch oder Zoll und wen wie groß.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten