844XL: kann ich den alten Frostschutzfilter entfernen?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Folgendes Problem:

Weil ich Krümmer und Auspuffstutzen (offiziell "Kniestück" genannt) erneuern musste, musste ich hierfür auch einiges aus dem Kühlsystem entfernen: das Wassersammelrohr oben und den Kühlwasserfilter in der Mitte. Nun hat sich gezeigt, dass ich den Filteranbau nicht wieder installieren kann, da der Vorbesitzer die Anschlussschraube mit Loktide oder ähnlichem verklebt hatte. Die Überwurfmutter ist viel zu lang und kann das Rohr nicht mehr mit dem Filter verbinden.

Ich habe nun folgende Überlegung angestellt:
Die neueren Modelle, mein 844 ist Bj. 87, haben den Filter ja gar nicht mehr. Ich habe mir sagen lassen, dass der Filter eigentlich gar kein richtiger Filter ist, sondern vielmehr eine Silicat-Patrone, die dazu da ist, die Wechselintervalle des Kühlmittels zu verlängern. Es gibt aber wohl auch Silicat-Patronen, die man einfach in den Kühler werfen kann. Oder man wechselt das Kühlmittel eben einfach öfter mal.
Nach diesem Vortrag über Silicat-haltige Kühlmittel zurück zu meinem Problem. Ich überlege, den Anschluss, der zum Filter führt, zuzulöten. Und auf der Gegenseite (am Thermostatgehäuse) kommt einfach ein Blindstopfen rauf. So ist der "Filter" deaktiviert. Ich frage mich lediglich, ob dadurch der Kühlkreislauf gestört sein könnte und es an einigen Stellen am Motor zu einer erhöhten Temperatur führen könnte. 
Ich vermute allerdings, dass es ohne weiteres möglich sein sollte. Es gibt vier Wasseranschlüsse am D-268: Zyl. 1 und 2 sind mit dem Wassersammelrohr verbunden, in dem auch der Thermostat sitzt. Zyl. 3 ist an dem "Filter" angeschlossen, der dann wiederum auf das Wassersammelrohr geht. Zyl. 4 ist der Heizungsanschluss. Und den kann man bekanntlich ja auch mit dem kleinen Wasserhahn (z.B. im Sommer) abdrehen. Damit wäre der Wasseranschluss zu Zyl. 4 also verschlossen! Und bei Schleppern, die über keine Heizung verfügen, ist der Anschluss sogar mit einer Kappe gänzlich verschlossen. Ich denke also, dass es kein Problem sein sollte, das kleine Wasserrohr von Zyl. 3 zuzulöten. Doch bevor ich das mache, wollte ich Euch mal fragen, ob ich irgendwas übersehen habe.

Zum besseren Verständnis habe ich hier mal ein paar Fotos:

So sieht es aus wenn der Filter installiert ist. Das kleine Rohr kommt von Zyl. 3, schwenkt nach unten und wird an dem Hahn links am Filter normalerweise angeschraubt, was bei mir nicht mehr geht.
eup-1138288166-90b78a321fb0b56942c6473d4fd3e0ce-1767101048_big.webp

So sieht es ohne Filter aus. Ich beabsichtige, dieses Rohr am Ende zuzulöten:
eup-1138288166-bb9d2f8448d3aa0b385693e8c22bfcb6-1767101163_big.webp

In der Bildmitte ist der Anschluss des "Filters" am Wassersammelrohr. An dem hier zu sehenden Gewinde würde ich einen Blindstopfen draufmachen wollen:
eup-1138288166-0ae244fab2457ddbe02727b298cd39d0-1767101441_big.webp

Hallo, du kannst diese Einheit ohne weiteres entfernen und die Anschlüsse verschliessen, es giebt keinerlei Negative Auswirkung auf die Kühlung. Schöne Grüße.

Waren/sind diese Filter nicht dazu gedacht, um Kalkablagerungen und die früher oftmals genannte Kavitation zu verhindern?

Gruß, Jochen

Oh, Du heißt auch Jochen? :-D

Kalkablagerungen gibt es nicht, wenn man destilliertes Wasser nimmt. Und ich denke an Kavitationen könnte solch ein Filter nichts ändern. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

Moin.

Mein 523 hat solch einen Filter nicht und ist inzwischen 60 Jahre alt und läuft noch. Die Chemie im Kühlwasser soll das doch auch alles verhindern. 

Muss jeder für sich entscheiden. Mein Ford 2000 hat das auch nicht, ist auch schon 59 Jahre alt und läuft noch.

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten