Jochen4
Bekanntes Mitglied
Der zweite Heuschnitt war ein Desaster: zerbrochener Heuwender, zerschossene Rundballenpresse und Regen, Regen, Regen. Aber nochetwas:
Wenn ich mit dem 844XL etwas mit der Zapfwelle betreibe - sagen wir den Heuwender - und ich kupple am Ende einer Reihe per Handkupplung für die Zapfwelle (links vom Lenkrad) den Zapfwellenantrieb aus; trete dann die Fußkupplung (um z.B. den Rückwärtsgang einzulegen) und löse dann die Fußkupplung, um weiter zu fahren (rückwärts oder vorwärts), dann gibt es ein lautes, kreischendes Geräusch und die Kupplung fasst quasi SOFORT. Es ist dann nicht möglich, sanft anzufahren. Es kreischt und der Schlepper fährt schlagartig los. Aber eben NUR bei gezogener Zapfwellenkupplung.
Nochmal in Kürze:
Zapfwellenkupplung gezogen
Fußkupplung getreten (um zu stoppen oder Gang zu wechseln)
Fußkupplung laaaaangsam loslassen --> mit einem lauten Kreischen schießt der Schlepper vorwärts (oder bei Rückwärtsgang eben rückwärts)
Bei nicht gezogener Zapfwelle, ist mit der Fahrkupplung alles in bester Ordnung!
Fragen:
1.) Ist das ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung?
2.) Wenn "ja", welche Kupplung? Zapfwellenkupplung? Fahrkupplung? Beide?
3.) Der Schmiernippel auf der linken Seite, unterhalb der vorderen Kabine ist doch für das Ausrücklager, oder?
4.) Wenn "ja", wieviel Fett soll da rein? Einige sagen: wenig, damit es nicht aus dem Ausrücklager rausquillt und Fett auf die Kupplungsscheiben kommt.
Die Suche ergab keine Ergebnis, da bei den Anderen Kollegen für gewöhnlich das Kreischen anscheinend bei getretener Kupplung auftritt und nichts mit der Zapfwellenkupplung zu tun hat.
Wenn ich mit dem 844XL etwas mit der Zapfwelle betreibe - sagen wir den Heuwender - und ich kupple am Ende einer Reihe per Handkupplung für die Zapfwelle (links vom Lenkrad) den Zapfwellenantrieb aus; trete dann die Fußkupplung (um z.B. den Rückwärtsgang einzulegen) und löse dann die Fußkupplung, um weiter zu fahren (rückwärts oder vorwärts), dann gibt es ein lautes, kreischendes Geräusch und die Kupplung fasst quasi SOFORT. Es ist dann nicht möglich, sanft anzufahren. Es kreischt und der Schlepper fährt schlagartig los. Aber eben NUR bei gezogener Zapfwellenkupplung.
Nochmal in Kürze:
Zapfwellenkupplung gezogen
Fußkupplung getreten (um zu stoppen oder Gang zu wechseln)
Fußkupplung laaaaangsam loslassen --> mit einem lauten Kreischen schießt der Schlepper vorwärts (oder bei Rückwärtsgang eben rückwärts)
Bei nicht gezogener Zapfwelle, ist mit der Fahrkupplung alles in bester Ordnung!
Fragen:
1.) Ist das ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung?
2.) Wenn "ja", welche Kupplung? Zapfwellenkupplung? Fahrkupplung? Beide?
3.) Der Schmiernippel auf der linken Seite, unterhalb der vorderen Kabine ist doch für das Ausrücklager, oder?
4.) Wenn "ja", wieviel Fett soll da rein? Einige sagen: wenig, damit es nicht aus dem Ausrücklager rausquillt und Fett auf die Kupplungsscheiben kommt.
Die Suche ergab keine Ergebnis, da bei den Anderen Kollegen für gewöhnlich das Kreischen anscheinend bei getretener Kupplung auftritt und nichts mit der Zapfwellenkupplung zu tun hat.