844XL Lager Allradwelle

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Hallo,

ich habe Probleme mit der Lagerung der Allradwelle (Zentralantrieb) unter dem Motor. 

Seit ca 1,5 Jahren bricht regelmäßig die Halterung für das Lager und verursacht dann scheppernde Geräusche. Unser 1056XL mit vergleichbaren Antrieb läuft dagegen ohne Probleme.

Woran kann es liegen, dass diese Konstruktion beim 844 Probleme bereitet, obwohl es ja jahrelang funktioniert hat? Da muss also irgendwas zu der Zerstörung führen was nicht so einfach zu erkennen ist. 

Gruß Jürgen

Moin,

hat der Mittelachsbolzen zu viel Spiel? So das die Vorderachse sich bewegt und dabei die Halterung für das Lager zerstört? Ich würde den Schlepper mal Vorne aufbocken und gucken, wie viel achsiales und radiales Spiel deine Vorderachse bzw. der Mittelachsbolzen hat.

Ein Bild wäre super.

Gruß

Frank

Hallo, diese Achse hat keinen Mittelachsbolzen! Die Lagerzapfen sind an das Achsgehäuse angegossen

und sitzen in 2 Großen Lagerböcken mit Kunststoffbüchsen. Bau mal die Welle aus und überprüfe die

Verzahnung auf der Welle und die beiden Verbindungsmuffen, diese werden ohne großen Kraftaufwand

aufgeschoben, dürfen jedoch nicht Schlackern, sonst hat die Welle eine schlechte Führung und Schwingt sich auf.

Diese Schwingungen hält diese Blechhalterung nicht aus und bricht. Ich hoffe das hilft weiter.

Schöne Grüße

Hallo Frank,

hatte das selbe Problem.

In den Haltern der Vorderachse waren die Buchsen ausgeschlagen, dadurch kippte die Achse leicht vor und zurück und zerriss die Halterung.

Die Buchsen wurden ausgetauscht und seidem ist Ruhe.

Gruß Rudi

Hallo,

danke für die Antworten.

Das mit den Lagern der Vorderachse klingt logisch, da er vorher 6.000h gelaufen ist ohn e Probleme un d jetzt alle 200h Zuwendung am Lager braucht.

Die Verzahnung der Welle werde ich auch mal kontrollieren. Sie geht leicht rein und raus aber nicht "saugend".

Ich schaue es mir mal genauer an und werde berichten.

Gruß

Zurück
Oben Unten