844XL: neuer Thermostat mit Gummidichtung???

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Da ich gerade einige Reparaturen und Wartungen an meinem 844XL vornehme, tausche ich auch den Thermostaten aus. Ich bestellte also einen Neuen, der heute ankam. Doch ich staunte nicht schlecht, als ich ihn sah: er besitzt eine Gummidichtung. Sie ist nur rübergestülpt, man kann sie leicht abnehmen. Aber ich frage mich: setzt man Thermostate neuerdings mit Gummidichtung ein? Oder ist der Gummi nur als Transportschutz gedacht?

eup-1138285528-4997709fb871151794f1415054ae1e2c-1766241099_big.webpeup-1138285528-06422f939aeb6e988484d78fc82c0bdb-1766241124_big.webp
 
Bin im Moment total verunsichert bzgl. des neuen Thermostats. Habe ihn jetzt konventionell eingebaut. Das heißt, Gummi ab und normale Dichtung rein. Doch nun stelle ich fest, dass der Thermostat bis zum unteren Loch reicht. Das untere Loch ist quasi schon im Kaltzuszand geschlossen. Das soll doch sicher nicht so sein, oder? Der alte Thermostat ist fast 1cm kürzer als der Neue. Auf der Rechnung steht zwar die richtige Ersatzteilnummer drauf, doch vielleicht habe ich ja trotzdem was Falsches geliefert bekommen!?
 
Hallo, da muß man aufpassen denn im Netz wird viel angeboten das passt überall aber nicht gut. Das Thermostat für IHC ist relativ kurz. Das Maß vom großen Teller bis zum unteren Teller ist 25,5 MM. Die Standard Thermostate haben 30 MM oder 34 MM, diese passen zwar rein aber damit funktioniert das Kühlsystem nicht richtig. Die IH Teilenummer lautet 3059676R92. Der Gummiring am Thermostat soll die Papierdichtung ersetzen. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Die korrekte Ersatzteilnummer steht auf der Rechnung drauf. Aber vielleicht wurde ja ins falsche Regal gegriffen. Ich hab bei Schlepperteile.de bestellt. Also eigentlich jemand, der sich auskennt. Hab da schon viel bestellt.

Ist Dir die Gesamtlänge zufällig bekannt?
 
Ich habe bei meinem 956XL auch mal ein Nachbau Thermostat verbaut, dieses passte von den Maßen, war aber im Aufbau anders.

Ich hatte damit dann doch wirklich Probleme mit der Kühlung.

Habe dann anschließend ein Original CNH- Thermostat verbaut, kostet zwar etwas mehr, aber jetzt ist vom Kühlverhalten her wieder alles super.

Fazit: Gibt viele Teile die wirklich super im Nachbau sind, aber ein Nachbau Thermostat verwende ich nichtmehr.

Gruß Matthias
 
Wie ich erfahren habe, hat CASE/IH damals wohl zwei Thermostate (mit der gleichen OEM-Nummer) verbaut. Ein Langes, und ein Kurzes. Ich habe jetzt das Kurze nachbestellt und verbaue es sobald es da ist. Anbei ein Vergleichsfoto. Der Lange ist (war) der Neue und wird durch einen neu bestellten Kürzeren ersetzt.

eup-1138288128-22541be3e7986943a30d6bfa38e33b0a-1767093267_big.webp
 
Zurück
Oben Unten