844XL Rückwärtsgang hängt

mcs77

Mitglied
Registr.
3 Oktober 2017
Hallo zusammen,

mein Rückwärtsgang beim 844 Xl  hat sich heute morgen beim Holzrücken verklemmt. Ich kann die Gänge 1- 4 durchschalten, bekomme aber den Rückwärtsgang nicht mehr raus. Der Schalthebel läst sich nicht bewegen.

der Traktor stand Gott sei Dank so, dass ich noch rückwärts heimfahren konnte.

Hat jemand so etwas schon gehabt und kann mir weiterhelfen?

eup-1137295852-53a160fcba7b9711232843754777ddb0-1643452258_big.webpat

Hallo, das gleiche ist mir auch schon passiert, allerdings beim 955. Da guckten die Leute aber blöd als ich rückwärts durchs Dorf zum Hof zurück bin...

Frag mich jetzt nicht wie wir das wieder gerichtet haben, ist 20 Jahre her. Ich mein, der Chef hat es mit sanfter Gewalt irgendwie hinbekommen 

Hallo, ist der Leerlauf drin, ist Handbremse gelöst, mal bei dem drücken am Hebel den Schlepper hin und her bewegen. Da sind vielleicht die Bleche oben am Schalthebel Defekt. 

Gruß Jupp

Moin,

wahrscheinlich hast du noch die alte Ausführung der Schaltung, mit den Schalthebeln in der Seitenkosole. Das Schaltgestänge hat wahrscheinlich viel Spiel. Bei unserem 1056 XL ließ sich der Gang immer wieder leicht lösen. Hierzu musste man am rechten Aufstieg die zwei Schaltgestänge am Gelenk gegeneinander drücken. Dann sollte der Gruppenhebel wieder in Neutral springen. Kann ggf. heute abend noch ein Foto machen. Wir haben die Schaltung etwas nachgearbeitet, seitdem haben wir das Problem nicht mehr.

Gruß Johannes

Hi Johannes, danke für die Info- probiere ich heute Nachmittag aus- also  die gestänge unter der kabine zusammendrücken, oder ?

fotos wären top!

vg

marc

Ja genau, dort wo das Gelenk vom vertikalen Schalthebel und der horizontalen gestänge sitzt. Bei uns reichte es immer aus, beide Gelenk mit Daumen und Zeigefinger zusammenzudrücken.

Gruß Johannes

Tut mir leid, ich hatte das Schaltgestänge bei meiner Beschreibung leider wohl etwas falsch in Erinnerung. Aber ich denke du hast dennoch herausgefunden welches Gelenk ich meine.

Die Koppelstangen Pos. 42, die in deinem Bild noch zu sehen ist, ist über die Gelenk Pos. 10 mit den Hebeln Pos. 40 und 41 zum Schaltdeckel befestigt. Normalerweise reichte es bei unserem Schlepper aus, die beiden Gestänge gegeneinander zu drücken, bzw. daran zu rütteln. Aber wie du schreibst, hat das bei dir ja leider keinen Erfolg.

eup-1137297893-364fede2ae92ed7bb5f6ed0101719116-1643787001_big.webp  

so... nach ewigem hin und her und schalthebelgewackel, hat sich der hebel unten dann doch noch mit enem Besenstil "einrasten" lassen- wagen läuft wieder vorwärts:) 

werde aber trotzdem mal eine Revision des Gestänges in Angriff nehmen. 

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten