844XL Vorderreifen

844XL Power

Mitglied
Registr.
23 Januar 2011
Beiträge
21
Hallo
Will auf meinen 844 Breitreifen machen kann mir jemand sagen ob 440 65 R24 auf die Original Felgen passen? Hab momentan 380 70 R24 hab das schonmal gesehen müsste eigedlich gehen glaub ich, in da auch nicht so Pingelig.

Mfg
 
HI
Ich denke die Anschläge muss ich dann sowieso verstellen die Reifen sind ja breiter.
Oder wie meinst du das?
 
Du wirst Deine 380/70R24 wohl auf Felgen 12x24 haben.
Für 440/65R24 brauchst Du aber 14er Felgen.
Also brauchst Du in jedem Fall neue, passende Felgen, die kannst Du Dir von der Einpresstiefe her so machen lassen, dass sie vom Lenkeinschlag passen.
Wenn Du damit nicht zu sehr über die Spurbreite der Hinterachse hinaus kommst, was ein wenig doof aussähe...

Der Abrollumfang von 380/70R24 und 440/65R24 ist ziemlich dicht bei einander.
Ich würde trotzdem genau nachrechnen, auf welche Voreilung Du mit den neuen Reifen kommst!
Dafür musst Du Dein Igesamt und den Abrollumfang Deiner Hinterreifen wissen!

Gruß
 
Hi ja hab ich schon nachgerechnet und komme auf ne Voreilung von 1,8%.
Das reicht mir eigendlich auch, wir haben nur Grünland.
 
HI
Also eigendlich alles was über 0% liegt.
Es ist halt so das die Hinterräder auf keinen Fall schieben dürfen also schneller drehen als vorne sonst können Schäden am Allrad entstehen.
Gut ist eigendlich alles zwischen 1 - 5% soweit ich weiß.
 
Kommt etwas drauf an, was Du mit Deinem Schlepper machst.
5% Voreilung auf dem Acker ist etwas anderes als die gleiche Voreilung auf Grünland.
Z.B.beim Fahren schräg zum Hang radieren Dir die Vorderräder bei 5% Voreilung ganz schön weg.
Für sowas sind 2,5% eigentlich das Höchste der Gefühle.

Wenn man den Allrad zuschaltet, weil es rutscht, weiß man halt nicht immer so ganz genau, ob und wann man plötzlich wieder auf griffigen Boden kommt.
Halt man viel Voreilung, muss man schnell sein beim Ausschalten des Allrads, um unnötige Belastungen des Antriebsstrangs zu vermeiden.

Andererseits verschleißen die Vorderreifen vor allem bei intensiven Frontladerarbeiten mit viel Rangieren deutlich schneller als die Hinterräder. Dadurch geht die Voreilung mit der Zeit runter.

Eine "negative Voreilung" (eigentlich Nacheilung) von -0,5-1,0% ist aber auch kein Drama.
Alles darunter ist wohl fahrtechnisch eher ungünstig.....
 
Zurück
Oben Unten