Jochen4
Bekanntes Mitglied
Ich hatte das Wasserverteilrohr (das ist das, wo der Thermostat drin sitzt) ab gehabt, und bei der Gelegenheit Thermostat und auch Temperaturfühler neu gemacht. Heute nun war nach der Montage die erste Ausfahrt. Mit Anhänger ging es auf eine 17km lange Reise. Doch ich wurde nach ein paar Kilometern etwas ängstlich, denn die Temperaturanzeige bewegte sich kaum. Dass sie sich etwas nach oben bewegte, sah man nur, wenn man gaaaanz genau hin sah. Da ich auch den Thermostaten austauschte, hatte ich die Befürchtung, dass er den Kreislauf sperren würde. Vielleicht hatte ich auch etwas falsch gemacht. Würde der Kreislauf evtl. nicht funktionieren? Würde das Wasser im Motorblock mittlerweile kochen, während am Temperatursensor das Wasser aus irgendwelchen Gründen steht? Ich hielt an, um eine grobe Lageeinschätzung vorzunehmen. Der Motorblock war heiß! Sehr heiß - wenn man soetwas denn durch bloßes Handauflegen überhaupt auch nur näherungsweise feststellen kann. Wieder beschlich mich das Gefühl, dass das Wasser nicht zirkulieren würde. Allerdings wurde die Kabine schön warm, also sollte doch ein bisschen Wasserkreislauf vorhanden sein. Ich beschloss, mit offenen Fenstern und voll aufgedrehter Heizung, zum Ziel zu fahren. Dort angekommen nahm ich sofort ein Thermometer zur Hand und stellte fest, dass wohl alles in Ordnung sei. Die heißeste Stelle lag mit 95°C zwischen Anlasser und Einspritzpumpe. Ansonsten waren alle anderen gemessenen Stellen kühler. Die kälteste Stelle war am Zylinderkopf mit 81°C. Hm, scheint soweit alles ok zu sein.
Doch jetzt meine Frage an Euch:
Normalerweise wurde mir immer eine "Temperatur" (ist ja keine Temperaturanzeige, sondern eher eine kalt/warm Anzeige) angezeigt, die sich grob in der Mitte der Anzeige befindet (Mitte des größten, dicken, weißen Balkens, unter dem roten Bereich. Wenn der 844 mal richtig arbeiten musste, ging die Temperatur auch mal bis kurz vor den roten Bereich. Doch nun diese Anzeige hier! Als es eine Weile bergauf ging, bewegte sich der Zeiger ca. 1mm weiter nach oben, in den schwarzen Zwischenraum zwischen erstem und zweitem dicken weißen Balken. Wie sieht es bei Euch aus? So eine Anzeige wie bei mir ist doch wenig hilfreich, wenn sie sich nur ein paar Millimeter aus dem Ruhebereich erhebt.

Doch jetzt meine Frage an Euch:
Normalerweise wurde mir immer eine "Temperatur" (ist ja keine Temperaturanzeige, sondern eher eine kalt/warm Anzeige) angezeigt, die sich grob in der Mitte der Anzeige befindet (Mitte des größten, dicken, weißen Balkens, unter dem roten Bereich. Wenn der 844 mal richtig arbeiten musste, ging die Temperatur auch mal bis kurz vor den roten Bereich. Doch nun diese Anzeige hier! Als es eine Weile bergauf ging, bewegte sich der Zeiger ca. 1mm weiter nach oben, in den schwarzen Zwischenraum zwischen erstem und zweitem dicken weißen Balken. Wie sieht es bei Euch aus? So eine Anzeige wie bei mir ist doch wenig hilfreich, wenn sie sich nur ein paar Millimeter aus dem Ruhebereich erhebt.