844XL: Zapfwellendrehzahl - Tabelle?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Drehzahl sein muss, um bei der 1000er Zapfwelle auf 540U/min. zu kommen?

Einfach proportional rechnen (halbe Drehzahl = halbe Zapfwellen-Drehzahl) soll nicht korrekt sein, habe ich mir sagen lassen. In der Anleitung meines neuen Mähwerkes steht, dass die Zapfwellendrehzahl auf keinen Fall über 600U/min. kommen darf. Und da ich das Mähwerk gern mit der 1000er Zapfwelle (bei mir umschaltbar 540/1000) betreiben möchte, hätte ich gern gewusst, welche Drehzahl man da nimmt. Hat da vielleicht jemand eine entsprechende Tabelle parat?

Bei mir steht‘s so ähnlich. Lediglich die Angabe für die umschaltbare Zapfwelle ist bei mir anders. Hast Du vielleicht einen Zahlendreher drin? Allerdings fehlen bei mir die Angaben für die 540U/min bei eingeschalteter 1000er Zapfwelle.

So steht‘s bei mir:

540U/min bei 1920U/min
1000U/min bei 2000U/min   bei umschaltbarer Zapfwelle:1000U/min bei 2108 U/min

Solltest Du einen Zahlendreher drinnen haben und Deine korrekten Angaben wären genau die gleichen wie bei mir, dann würde ich Deine Angaben mal als Referenz nehmen.

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 844 XLA habe ich 2 Zapfwellenstummel (links 1000 U/min und rechts 540 U/min). Auf dem Traktormeter sind nur die Markierungen für die 540 bzw. 1000 aber wo die 540 U/min der 1000 er Zapfwelle liegen ist nicht markiert. Gibt‘s dazu verlässliche Angaben?

Gruß

Erwin

Hallo,

warum soll sich das ganze nicht proportional verhalten??? Egal wie beliebig man die Motordrehzahl ändert, die Übersetzung (Zähnezahlen) im Getriebe ändert sich doch nicht!

Ist wie bei der Fahrtgeschwindigkeit, mit 1000 Motorumdrehungen fährt man auch nur halb so schnell wie mit 2000 Motorumdrehungen im gleichen Gang.

Deshalb braucht man einfach nur zu rechnen, so wie "der Ackergaul" es beispielhaft für 956XL/1056XL gezeigt hat.

Markiert sind immer nur die entsprechenden Motordrehzahlen wo die Zapfwelle 540/1000 U/min bringt, Zwischenstufen wie für die Fahrtgeschwindigkeit nicht.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten