844XLA: Gruppenhebel sitzt fest

RGC844XL

Neues Mitglied
Registr.
13 Februar 2016
Hallo,
die Gruppenschaltung bei meinem 844er war schon immer etwas hakelig, mal mehr mal weniger. Heute ließ sie sich plötzlich überhaupt nicht mehr schalten. Der Hebel sitzt mit recht wenig Spiel einfach fest. Allerdings ist die schnelle Vorwärtsgruppe eingelegt, so dass der Schlepper sich immerhin noch vorwärts fahren lässt.
Die Frage ist: Woran liegt das und wie behebt man das Problem?
Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps!

Hallo

ich denke du hast die alte Schaltung, dann hast Du den Schalthebel in Neutral aber der Gang ist noch drin,

du kommst nicht in die Kulisse des eingelegten Ganges zurück und die anderen sind dann gesperrt.

du kannst die Umlenkung der Schaltung sehen durch die Reifen oder von hinten. Schalte die Gänge in Neutral dann müssten die 4 umlenkungen alle in einer Reihe stehen. Du kannst die eingelegte Gruppe raus ziehen das alles in Neutral steht und dann ist alles wieder ok.

Gruss aus dem Norden 

Das klingt gut! Beim nächsten "Verschalten" werde ich es auf diese Art probieren!

Heute habe ich es so Weise geschafft: Hebel nach ganz vorne rechts gedrückt. Dort war nach links hin ein kleiner Widerstand zu fühlen. Ein Ruck dagegen hat in den Normalzustand zurück geführt.

Ich werde morgen mal einen Blick unter die Kabine werfen um zu sehen, wie es im Normalzustend aussehen sollte...

Vielen Dank für Deine Erklärung!!!

Das ist mir bei meinem 844 auch öfter passiert. Ich hatte damals immer ein 16’er Rundeisen an Bord, ca. 400 lang. Damit habe ich von der Kabine aus die fehlgestellte Klaue umgeschaltet.

Zurück
Oben Unten